Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
halloichbins
Beitrag
von halloichbins » Sa 24.04.10 20:24
Moin,
so nun habe ich die Suche lange genung gequält! "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" helfen auch nicht!
Wo, zum Kuckuck, finde ich die Klappe zum Einstellen der Zündung mit der Stroboskoplampe (CTI, DFZ)? Ich finde nur diesen riesen Plastikdeckel am Getriebe, den man nur von unten erreichen kann. Habe sogar schon den LMM ausgebaut
Am besten mit Bild.
Bitte, bitte, bitte
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16163
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Sa 24.04.10 22:33
die öffnung ist oben auf dem getriebe. direkt hinter dem anlasser. manchmal steckt ne schwarze abdeckkappe drin. ist ein schmales längliches loch, ca. 5 bis 6cm lang und 2,5cm breit.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
halloichbins
Beitrag
von halloichbins » So 25.04.10 19:40
Wahnsinn - gefunden.
Danke!
LMM ausgebaut. Den Kühlwasserschlauch hab ich mal dran gelassen - ähem. Einen Kabelbinder durchgeschnitten. Da waren drei dicke Kabel dran fest. Noch so einen Stecker gefunden, der nirgendwo dran war. Wofür ist der denn gut? Alles zur Seite gdrückt und zack den Deckel gefunden. Das Teil erst mal auf dem Getriebe verloren. Die Finger dreimal gebrochen......und schon hatte ich ihn.
Man kann zwar zwei Kerben auf dem Blech erkennen, aber keine "Beschriftung". Entweder ist sie nicht da, ,man kann sie nicht lesen, weil man dafür von der Seite gucken können sollte - was nicht geht, oder es ist zu dreckig und mit dem Lappen kommt man da nicht hin.
Die Frage: die vordere (natürlich in Fahrtrichtung) oder die hintere Markierung? Gibts auf dem Schwungrad auch wirklich nur eine Kerbe? Nicht, dass es da noch irgendwelche Überraschungen gibt.
Wenn man das geschafft hat....bekommt man dan einen Doktortitel oder wenigstens irgend einen Ingenieurstitel zuerkannt?
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16163
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » So 25.04.10 23:18
normalerweise solltest du auf dem blech oberhalb der kerben auch zahlen haben - die vordere marke ist immer 0° und die hintere ist ganz einfach der für den motor vorgesehene wert (im leerlauf), in deinem fall müssten das 10° v OT sein. es gab aber verschiedene bleche, insofern sollte schon das originale drauf sein.
wichtig: unterdruckschlauch an der dose des verteilers abziehen und verschliessen vor dem einstellen !
der wert gilt ohne verstellung. und hinterher wieder anschliessen.
es gibt 2 marken auf dem schwungrad - die leerlauf-marke und eine zweite kontrollmarke, mit der man bei bestimmter drehzahl nachprüfen kann ... ich meine 35° v OT bei 3.ooo oder sowas. schau mal auf den Lmm - da ist das prozedere auf nem aufkleber beschrieben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Opelfan
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 42
- Registriert: Sa 03.04.10 09:43
- Postleitzahl: 65207
- Land: Deutschland
Beitrag
von Opelfan » Mi 21.07.10 21:06
Hallo,
Zündung einstellen ist absolute Höchststrafe bei dem Motor.
Wenn ich den Kollegen (Ingenieur) erwische kann er sich auf was gefasst machen.
Gruß
