S16 Klimakompressor bekommt keine Spannung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Andreas712
ATU-Tuner
Land: Deutschland
S16 Klimakompressor bekommt keine Spannung

Beitrag von Andreas712 » Mo 26.04.10 19:59

Hi ,

ich werd noch verrückt. Hab eben 2 Stunden rumgesucht und finde nichts. :heul:
Die Klimaautomatik funktioniert , der Lüfter am Radiator wird angesteuert , der Klimakompressor bekommt aber keine Spannung.
Sicherungen sind alle OK. Ich habe leider keinen Stromlaufplan o.ä. um nachzuvollziehen ob nicht irgendwo ein Kabelbruch sein könnt. Hat jemand rein zufällig sowas?
Welche Steuergrößen/Sensoren/Relais gehören zum Klimakompressor? Habe beim stöbern von einem Niederdruckschalter (vermutlich dafür da wenn kein/zu wenig Kühlmittel mehr vorhanden) gelesen. Wie kann ich den durchmessen b.z.w. wo sitzt der. Falls es der am Trockner ist - hat jemand eine Pin belegung?

Kann mir jemand bitte weiter helfen? Ich bin zwar elektriker, aber ohne stromlaufplan komm ich nich klar... :traurig:

Danke im voraus :)

Wagi78

Re: S16 Klimakompressor bekommt keine Spannung

Beitrag von Wagi78 » Mo 26.04.10 20:24

Hallo, es könnte sein das du zu wenig Kältemittel in der Anlage hast, fahre am besten mal zu ner Werkstatt die auch Klimaanlagen macht.

Zum schnell testen kannst du mal die Kappe vom Schraderventil in der Saugleitung entfernen und mal vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher das Schraderventil (sieht aus wie ein Reifenventil) leicht runterdrücken, aber nur ein Wenig und kurz !

Wenn es stark zischt, ist noch Druck im System, wenn es eher leicht bis gar nicht zischt, wird wohl die Anlage leer sein und muss abgedrückt werden !

Am besten wird es aber sein das System in der Werkstatt überprüfen zu lassen, als Laie solltest du lieber nicht daran rumfummeln, zumal du wahrscheinlich eh nicht das Werkzeug dazu hast !

Gerade beim 306 ist gerne eine der Leitungen zum Kondensator durch gescheuert.

Gruß Daniel

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Mo 26.04.10 20:44

Hi,

am Druckschalter kannst du die Pins überbrücken. Ich meine es ist ein Dreipoliger Schalter und Pin 1 und 3 sind für die Ansteuerung des Klimakompressors.

Wenn du die brückst dürfte der Klimakompressor einschalten. Dann weißt du auf jeden Fall dass was mit dem Kältemitteldruck nicht in Ordnung ist.

Gruß
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Andreas712
ATU-Tuner

Beitrag von Andreas712 » Mo 26.04.10 20:54

Hi ,

wenn es der Schalter an der trocknerflasche sein soll ist er 4 Polig. Im Netz finde ich keine infos drüber :(

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Mo 26.04.10 21:00

Ja, der is es, aber ich weiß jetzt auch nicht auswendig welche Pins.

Geb mal die Schlüsselnummer durch,

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Mo 26.04.10 21:05

Filtertrocknerpatrone ist Hochdruckseite !

Verfolge mal die Leitungen vom Verdichter, eine geht zum Kondensator (vorne), vom Kondensator zur Filtertrocknerpatrone, vom Filtertrockner geht es zum E-Ventil (Innenraum), vom E-Ventil zum Verdampfer (ebenfalls Innenraum), vom Verdampfer wieder zum Verdichter und dort sollte irgendwo noch ein Druckschalter sein, an den musst du ran.

Du hast zwei Sicherheitsorgane, Saugdruckschalter, bei zu niedrigem Druck, Hochdruckschalter bei zu hohem Druck !

Oder hat der 306 nur einen Druckschalter ? :gruebel:

Gruß Daniel

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Mo 26.04.10 21:13

Hab mal in den Schaltplänen gestöbert,
müsste bei den viepoligen Schaltern der Pin 3 und 4 sein. Wenn du die mit nem Kabel überbrückst (Zündung ein) müsste die Kompressorkupplung (gut zu hören) schalten.

Tut Sie es, wie gesagt Druckproblem, tut sie es nicht, Kompressorkupplung defekt, bzw die Magnetspule, Kabel etc.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 26.04.10 23:25

Wagi78 hat geschrieben: Oder hat der 306 nur einen Druckschalter ? :gruebel:
Jo, Franzosen eben, saugseitig kenne ich bei denen gar nicht.
205_JETI hat geschrieben:Hab mal in den Schaltplänen gestöbert,
müsste bei den viepoligen Schaltern der Pin 3 und 4 sein. Wenn du die mit nem Kabel überbrückst (Zündung ein) müsste die Kompressorkupplung (gut zu hören) schalten.

Tut Sie es, wie gesagt Druckproblem, tut sie es nicht, Kompressorkupplung defekt, bzw die Magnetspule, Kabel etc.
Aber nur ganz kurz testen, solange noch Ölrester im Kompressor sind.

Andreas712
ATU-Tuner

Beitrag von Andreas712 » Di 27.04.10 17:39

Hi ,

danke für den geilen Tipp mit dem Stecker :)

Ergebnis:
Pin 1 und 2 = Druckschalter
Pin 3 und 4 = Lüfter Stufe 2

Habe das alles bei stehendem Motor getestet , Zündung an.
Klima ist leer , habs am Ventil getestet, kein Hauch mehr drin. Anscheinend ist aber eher das Ventil undicht da spuren vom Kontrastmittel an der Schutzkappe sind.

achja - der Wagen wird übrigends im Laufe der nächsten Woche zum Kauf angeboten :)

Danke nochmal für die Tipps :)

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Di 27.04.10 18:16

Andreas712 hat geschrieben:Hi ,

danke für den geilen Tipp mit dem Stecker :)

Ergebnis:
Pin 1 und 2 = Druckschalter
Pin 3 und 4 = Lüfter Stufe 2

Habe das alles bei stehendem Motor getestet , Zündung an.
Klima ist leer , habs am Ventil getestet, kein Hauch mehr drin. Anscheinend ist aber eher das Ventil undicht da spuren vom Kontrastmittel an der Schutzkappe sind.

achja - der Wagen wird übrigends im Laufe der nächsten Woche zum Kauf angeboten :)

Danke nochmal für die Tipps :)
Sicher das das Kontrastmittel ist ? Könnte auch das Öl sein, ist auch leicht grünlich.

Schraderventile sind sehr oft Ursachen für Leckagen allerdings mehr bei unseren Anlagen ! :)

Falls es wirklich Kontrastmittel sein sollte, ist es ein Zeichen dafür, das schon mal was mit der Anlage war, sprich sie bereits undicht war. Kannst du übrigens mit Schwarzlicht testen, wenn es leuchtet, ist es definitiv
Kontrastmittel.

Würde sie erst mal mit Stickstoff abdrücken und dann mit Lecksuchspray und Lecksuchgerät auf die Pirsch gehen.

@Aron, stimmt du hast Recht, bei meinem Coupe´ist auch nur ein Druckschalter an der Trocknerpatrone. Wobei ich schwören könnte, das der Corsa meiner Freundin zwei hat, muss bei Gelegenheit noch mal nach schauen ! :gruebel:

Gruß Daniel

Antworten