Federwegsbegrenzer bei 106er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Buzzy
Radarfallenwinker

Federwegsbegrenzer bei 106er

Beitrag von Buzzy » Mo 01.07.02 13:02

hi,

wieder einmal ein hilferuf an euch

nachdem meine 7x15 nach abschleifen der Bördelkante noch immer ganz leicht bei voller Einfederung streifen, habe ich die Anschaffung von Federwegsbegrenzer überlegt. Nun meine Fragen: Geht das überhaupt (hinten) und wie geht das denn. Habt Ihr Erfahrungen damit, oder ist Börderln doch der bessere, aber natürlich auch teurere Weg. Ausserdem sieht Bördeln meiner Meinung nach beim 106er (ohne Radlaufverbreiterung) ein bisserl Kacke aus.

Schon jetzt danke für eure konstruktiven Beiträge

Grüsse aus Österreich

boese

re: Federwegsbegrenzer bei 106er

Beitrag von boese » Mo 01.07.02 14:12

Federwegsbegrenzer für hinten gibs glaub ich nich. Lass das doch börteln, dann platzt der Lack etc auch nicht. Man kann auch die Radkästen etwas rausziehen.

gruss

>hi,

>wieder einmal ein hilferuf an euch

>nachdem meine 7x15 nach abschleifen der Bördelkante noch immer ganz leicht bei voller Einfederung streifen, habe ich die Anschaffung von Federwegsbegrenzer überlegt. Nun meine Fragen: Geht das überhaupt (hinten) und wie geht das denn. Habt Ihr Erfahrungen damit, oder ist Börderln doch der bessere, aber natürlich auch teurere Weg. Ausserdem sieht Bördeln meiner Meinung nach beim 106er (ohne Radlaufverbreiterung) ein bisserl Kacke aus.

>Schon jetzt danke für eure konstruktiven Beiträge

>Grüsse aus Österreich

dirk106
Lenkradbeißer

re: Federwegsbegrenzer bei 106er

Beitrag von dirk106 » Mo 01.07.02 14:20

Hi,

ich hab mir Federwegsbegrenzer aus Edelstahl selbst gedreht, ein Loch in die Anschlagplatte an der Schwinge am Auto gebohrt und rangeschraubt. Funzt 1A und der Tüvmann hat auch nix dazu gesagt.

Mfg Dirk

Wamex
ADAC-Fan

Hast du bilder davon

Beitrag von Wamex » Mo 01.07.02 16:24

MFG Wamex

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Öhm...

Beitrag von Red Runner » Mo 01.07.02 17:55

...also ich bin nu wirklich nicht besonders Materialkundig, aber in ein Fahrwerksteil aus Guss ein Loch bohren??? Das kommt mir irgendwie doch "etwas" riskant vor.

Vielleicht kann da ja jem noch was zu sagen, der da auch was von versteht :-)))

Greetz

RR

>Hi,

>ich hab mir Federwegsbegrenzer aus Edelstahl selbst gedreht, ein Loch in die Anschlagplatte an der Schwinge am Auto gebohrt und rangeschraubt. Funzt 1A und der Tüvmann hat auch nix dazu gesagt.

>Mfg Dirk

Fedi

re: Öhm...

Beitrag von Fedi » Mo 01.07.02 18:41

Hab die mir auch selbst gebaut! Kunstoffplatten ca. 35mm und in Form gefräst auf die Hinteradschwinge geschraubt. Keine Probs mit Tüv oder Haltbarkeit!

gruß Fedi>

...also ich bin nu wirklich nicht besonders Materialkundig, aber in ein Fahrwerksteil aus Guss ein Loch bohren??? Das kommt mir irgendwie doch "etwas" riskant vor.

>Vielleicht kann da ja jem noch was zu sagen, der da auch was von versteht :-)))

>Greetz

>RR

>

>>Hi,

>>ich hab mir Federwegsbegrenzer aus Edelstahl selbst gedreht, ein Loch in die Anschlagplatte an der Schwinge am Auto gebohrt und rangeschraubt. Funzt 1A und der Tüvmann hat auch nix dazu gesagt.

>>Mfg Dirk

dirk106
Lenkradbeißer

re: Öhm...

Beitrag von dirk106 » Mo 01.07.02 18:48

also ich hab Schlosser gelernt und ich glaub doch, das ich davon was verstehe! Wieso soll es beim Bohren Probleme mit Guß geben?! In meiner Ex-Firma wurden Gußteile hergestellt und wir haben wie wild Löcher rein gemacht. Guß ist nur spröde, also nicht zu doll draufschlagen, aber Bohren ist kein Thema!!!!!! Ich fahre jetzt schon 15000km damit und hab keine Probs.

Mfg Dirk

dirk106
Lenkradbeißer

re: Hast du bilder davon

Beitrag von dirk106 » Mo 01.07.02 18:49

Bilder hab ich leider nicht, aber ich kann dir ne Skizze mailen, wenn du willst!

Mfg Dirk

Aron
Forums Opi

Sollbruchstelle...

Beitrag von Aron » Mo 01.07.02 19:23

moin...

also wie schon geschrieben "Sollbruchstelle" , mehr fällt mir dazu nicht ein

*kopfschüttel*

ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Begrenzergummi ab zu machen und

dort was unter zu legen ???

ist auf jeden Fall sicherer , habe es bei meinem 306 und 206er so gemacht

man will es ja auch so machen das man es wieder ausbauen kann ohne ein extrem