Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Pug_87
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von Pug_87 » Mi 26.05.10 18:13
Hi Leute
Ich möchte meine komplette Bremsanlage vom Mi16 wieder gangbar machen. (5-6 Jahre Standzeit)
Heute hab ich die vordere linke seite mal zerlegt und sauber gemacht. Ich hab den Bremskolben "ausgefahren" und mit Schleifpapier den ganzen Rost entfernt und anschließend mit Vaseline Spray eingesprüht. Ja dann gings wieder darum den wieder reinzudrücken und ich bin schier verzweifelt. Nur nach langem hin und her zwischen ner Rohrzange und ner Schraubzwinge hab ich es dann endlich geschafft.
Ich habe den dann ein zweites mal ausgefahren und wieder mit Vaseline Spray eingesprüht und es ging ein ganz kleines bisschen besser.
Wie leichtgänging muss der eigentlich sein? Ist das normal so? Und morgen gehts um die rechte Seite.
Hat mir jemand einen Tipp wie man das besser machen kann? Ich weiß dafür gibt es spezielle Werkzeuge dafür aber den wollte ich mir jetzt nicht extra dafür kaufen. Danke
P.S. Ich mach das ganze zum ersten mal.


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Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
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schrauber13
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von schrauber13 » Mi 26.05.10 19:16
Der Bremskolben muss ganz raus aus dem Sattel, im Zylinder sitzt ein Dichtring, den musst du neu machen.
Wenn der Kolben ganz raus ist kannst den auch besser vom Rost befreien, am besten ganzen Sattel abmontieren.
Teile gibts als Überholsatz: Dichtung, Manschette und (zumindest bei VW) so ne Art Schmiermittel zum Einbau, brauchst also kein Silikonöl, gehört da sowieso nicht hin, maximal kannst du mit Bremsflüssigkeit als Schmiermittel nachhelfen. Kolben eindrücken geht entweder in nem Schraubstock oder mit ner Schraubzwinge.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km
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Pug_87
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von Pug_87 » Do 27.05.10 10:34
Also ich habe mal gehört/gelesen dass man den Bremskolben auf gar keinen Fall komplett rausnehmen darf.
Hatte auch irgendwo ne Anleitung gefunden wo jemand Holzstücke dazwischen gemacht hat damit der nicht versehentlich komplett rausgedrückt wird. Aber ich finde es hat auch so ganz gut geklappt. Bisschen fummlig aber es ging. Bremsflüssigkeit? Hmm ok...
Wenn du sagst besser als Vaselnine Spray dann werde ich es damit versuchen. Oder was für ein Fett soll ich da kaufen?

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Real
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Beitrag
von Real » Do 27.05.10 13:21
moin,
baue den Sattel ganz ab. Mach ein Holz in die Zange und drueck den Kolben mit Pressluft raus. Besorg dir einen RepSatz, kostet nur ein paar Eucken.
Nimm keine Vaseline, es gibt spezielles Bremskolbenfett, man kann nie wissen, wie die Dichtungen mit irgendeinem Fett reagieren. Mach genug Fett
unter die Staubschutzkappe.
Wechsel auch gleich die Entlueftungsnippel mit. Verpass den Nippeln vor dem Ausbau ein paar dezente Schlaege mit dem Hammer. Das hilft,
falls sie sich festgefressen haben.
Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du nachher den Kolben mit zwei Daumen zurueckschieben.
Viel Glueck
Real
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Pug_87
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von Pug_87 » So 30.05.10 13:21
Ich habe den Bremskolben noch einmal ausgefahren und wollte den wieder rein drücken. Aber Pustekuchen.
Dieses mal ging gar nichts mehr. Weder vor noch zurück. Ich habe den Sattel ganz abgenommen und es sogar an nem
Schraubstock versucht aber es geht absolut nix mehr. Ich glaube ich habe den verkantet.
Selbst mit ner halben meter großen Rohrzange oder ner Schraubzwinge bewegt es sich kein Zehntel mehr.
Einen kompressor habe ich leider auch nicht.
Bitte helft mir was kann ich tun?
Meint Ihr mit dem kann es funktionieren?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

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Beitrag
von Gazoza » Mo 31.05.10 03:52
probier es mal so...
nimm den ganzen sattel in die hand und hau ihn immer wieder gegen den boden, dann sollte der kolben mit jeder erschütterung ein stück weiter rauskommen, bis der kolben ganz rausfällt...
dann solltest du wie schon weiter oben gesagt den dichtring erneuern wenn der beschädigt ist (wenn du es nicht machst ist die arbeit eh umsonst weil wieder feuchtigkeit reinkommt und alles wieder festgammelt) und den ganzen kolben richtig gut mit bremszylinderpaste (gibt es von ate) einschmieren!
wenn du das gemacht hast sollte der kolben wieder ohne kraftaufwand reinzuschieben sein...
so habe ich bei mir die vorderen bremssattel gängig gemacht...
nur bei den hinteren sättel brauchte ich das rückstell set weil man da zusätzlich die drehbewegung ausführen muss während man den kolben zurückdrückt...
mfg gazoza
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von pug207 » Mo 31.05.10 09:25
Mit Schleifpapier den Kolben gereinigt......? Da werden sich die Dichtungen freuen...!!
Oder hab ich da was falsch verstanden?
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Beitrag
von obelix » Mo 31.05.10 11:27
Gazoza hat geschrieben:
nur bei den hinteren sättel brauchte ich das rückstell set weil man da zusätzlich die drehbewegung ausführen muss während man den kolben zurückdrückt...
hmpf...
an den hinteren sätteln sollte man ÜBERHAUPT NICHT drücken:-)
da drin ist ein bewegungsgewinde, wenn man drückt ist die wahrscheinlichkeit gross, dass man anschliessend nen neuen sattel montieren darf.
NUR drehen, dann geht der kolben durch das gewinde von ganz alleine rein.
gruss
obelix
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von Pug_87 » Mo 31.05.10 14:25
Danke
Den Sattel auf den Boden hauen? Ok versuch ich mal. Ich seh schon, ich geh viel zu vorsichtig mit dem Teil um.
Die paste von ATE hab ich grade bestellt. Das ich den Kolben mit Schleifpapier sauber gemacht habe, stimmt. Aber wie hätte ich den Rost denn sonst entfernen sollen?
Die Dichtungen werden auch erneuert. Wenn ich es mache, möchte ich es auch Ordentlich machen sonst kann ich es auch gleich bleiben lassen. Hat mir Bitte jemand einen Link für so einen RepSatz? Dann bestell ich den auch gleich mit.

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Real
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Beitrag
von Real » Mo 31.05.10 14:46
moin,
wenn die Laufbahn vom Kolben verrostet sind, ist der Sattel schrott IMHO.
Die Oberflaeche vom Kolben ist AFAIK speziell oberflaechenbehandelt (coatiert AFAIK). Mit Schmiergeln wird wohl diese Oberflaeche
zerstoert. Ob der Kolben dann noch dicht macht oder ob er noch gut rutscht oder haengt, kann ich nicht sagen, wuerde ich aber
als wahrscheinlich annehmen.
Gruss
Real