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Grüße,Galuwen hat geschrieben: Seit Dezmber habe ich bei kaltem Wetter einen unruhigen Lauf ca. 6-8 Sekunden nach dem Starten bemerkt (Motor läuft auf 3 Zylindern). Nach dem Aufenthalt beiu Peugeot wurden alle 4 Glühkerzen getauscht (war schon eine recht üble "Wartung" mit ca. 700 Euro, weil einer der Glühstifte geklemmt hat und abgebrochen ist.
Nun ist das Problem aber nicht behoben und mein "kleiner Löwe" qualmt tierisch und schluckt und spuckt ca. 6 Sekunden nach dem Starten bei Kaltem Motor.
Wenn ich aber einmal gestartet habe dann läuft der absolut normal und auch ein erneuter Start macht KEINE Probleme > Auch wenn der Motor noch kalt ist.
Die Werkstatt hatt jetzt 2 Tankfüllungen den berüchtigten "Injektoren-Reiniger" befüllt. Hat aber nix gebracht.
Jetzt meint man EV. ist ein Injektor defekt, kann aber nicht sagen welcher und ob. Der KV für den Tausch von 4 Injektoren hat mich schon etwas geschreckt, aber die Aussage man ist absolut nicht sicher ob das das Problem beseitigt macht mir Sorge.
Moin,Galuwen hat geschrieben:Das mit den Glüherzen würde so begründet: Beim Ausmessen waren 2 defekt..*hmm* muss ich wohl glauben.
Laut Diagnosetool von Peugeot weichen die Injektoren NICHTab und sind daher laut Messwert OK. Der Kraftstoff enthält auch keine Luftblasen *Kopf kratz*
Ich bin heute draufgekommen, dass das Problem NICHT auftritt wenn der Tank voll ist oder ich die Zündung sehr lange eingeschaltet lasse vor dem Starten. Dann läuft der von ersten Momemt an absolut normal.
Wenn der Tank auf Reserve ist (war Samsatg soweit) dann stottert der Motor nach dem Starten sehr stark (ca. 10 Sekunden) und qualmt wie verrückt schwarz.
Bin dann gestern noch Tanken gefahren. Heute nach der gleichen Stillstandszeit und den gleichen Rahmenbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit,..) aber Tank voll hat der 207er ganz normal gestartet.
Sofort nach dem Starten läuft der ganz normal und zieht auch von unten gut durch. Standgas OK alles OK als ob nie was gewesen wäre.
Kann das ev. an der Vorpumpe im Tank liegen?
Laut Gesetzgeber muss er, das schreibt zumindest die OBD2 Norm vor, die er hat wenn er Euro4 Abgasnorm erfüllt, dabei müssen die abgasrelevanten Bauteile überwacht werden und die Glühkerzen sind für den Schadstoffausstoß beim Kaltstart relevant. Beim Euro3 wird da nix überwacht, z.B. dem 110ps 2,0 Motor, jedoch merkt mans dort eben erst wenns -10°C sind wenn eine oder mehrere Kerzen Pladd sind.Galuwen hat geschrieben: Habe mal "blöd" nachgefragt beim Bezahlen meiner Rechnung "Glühkerzentausch mit doppelter Panikattacke" (mit Kulanz NUR Euro 700,-) > angeblich zeigt Peugeot eine Fehlerhafte Glühkerze nicht am Anstrumentenpult an
Moin,Galuwen hat geschrieben:Hier nun mein Zwischenbericht:
So Leute. Meine Löwin, wie die Franzosen sagen, ist jetzt wieder BACK FROM SE WERKSTATT. Leider unrepariert. Laut Peugeot (nach Rückfrage über den Helpdesk) ist eine Fehlfunktion eines Injektors die Ursache meines unruhigen Motorstartlaufes. Leider wirkt sich diese Fehlfunktion nicht genug aus um exakt diagnostiziert zu werden.
Zum Glück hat man bei PUG jetzt auch eingesehen, dass ein präventiver Tausch aller 4 Injektoren nicht sinnvoll ist...
Jetzt ruckelt der 207er halt 2-10 Sekunden nach dem Starten bei kaltem Motor und rust...
Meine Werkstatt empfiehlt im Moment. Weiterfahren bis der Defekt sich verschlimmert und gemessen werden kann.
Meine Frage 1) ist nun (und die ist sicher nicht leicht zu beantworten): Muss ich durch das Weiterfahren Folgeschäden befürchten:
- Kolbenschaden durch versagenden Injektor
- Turboschaden durch vermehrten Russ beim Starten
- ???
Und Frage 2): Was mache ich jetzt: ...Fahre ich wirklich weiter.... *hmmmmmmmmmmmmmmmm*
Alexander