Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 23552
- Land: Deutschland
Beitrag
von quicksilver2000 » Mi 30.06.10 23:42
welche lager genau meinst Du? wenns die Riemenspannung wäre, dann wäre es doch aber nicht vor dem Riemenwechsel schon dagewesen????
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Do 01.07.10 00:41
quicksilver2000 hat geschrieben:welche lager genau meinst Du? wenns die Riemenspannung wäre, dann wäre es doch aber nicht vor dem Riemenwechsel schon dagewesen????
Du hast den Wagen doch gebraucht gekauft? Vieleicht wurde dort schon mal der Riemen gewechselt.
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Do 01.07.10 09:04
Ja, den habe ich gebraucht gekauft und der Riemen wurde bei 90tkm gewechselt beim Vorbesitzer. Welche Lagerstellen meint ihr denn? Die Lagerstellen wo die Umlenkrollen drauf sitzen oder etwas and der Kurbelwelle?
Kenn mich da nicht so genau aus deswegen wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt
gruss+danke
-
PEJOT
Beitrag
von PEJOT » Do 01.07.10 09:22
Wie hat die Werkstatt denn die Riemenscheibe geprüft, reine Sichtkontrolle?
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Do 01.07.10 13:01
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:
Allein schon die Sache mit dem Öl spricht Bände ->
"Als die Werkstatt wegen der Ölpumpe was testen wollte haben sie mir 5W40 anstatt mienem 10W40 eingefüllt aber dann war es noch viel deutlicher zu hören"
5W40 und 10W40 sind warm beide gleich dünnflüssig!
Ich könnte mir vorstellen das die Riemenspannung nicht stimmt und dieses Geräusch aus den Lagerstellen kommt,hatte ich bei anderen Autos schon mal
:-))))))))))))
fachleute...
*griiiiiins*
ja - der riemen kann unschöne geräusche produzieren wenn die spannung zu hoch ist. und zwar genau so, dass es nicht ein eintöniges geräusch ist sondern mehr intervallartig, rhythmisch.
das wäre auf jeden fall zu prüfen.
gruss
obelix
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Do 01.07.10 15:36
Also ich vermute nicht unbedingt den Riemen selbst als direkten Geräuschverursacher sondern die Lagerstellen der Nockenwelle im Kopf,wenn der Riemen falsch gespannt ist, meist zu stramm, dann entsteht dort ein Geräusch
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Di 06.07.10 19:26
Leute es ist echt zum verzweifeln. Die waren ja bei Peugeot und einem Motoreninstandsetzer und beide haben gesagt es muss mit dem riemenantreib irgendwo zu tun haben. Jetzt haben die nochmal auf reklamation die Wasserpumpe+zahnriemen getauscht und immer noch die gleiche sch....
keiner weiss wo er noch suchen soll denn d ist langsam nichts mehr was wir noch nicht gewechselt haben. kann die riemenscheibe denn auch ohne den riemen geräusche machen? ein klein wenig läuft sie unrund aber woran soll die schleifen ausser am riemen? wenn der nicht drauf ist läuft die ja frei. Kann so ein geräusch auch vom krümmer kommen? der Motor läuft auch ein wenig rau und vibriert hab ich das gefühl. Läuft aber sonst total gleichmässig und ist kein klackern zu hören. Springt auch sofort an.
Kennt nicht irgendeiner jemanden hier nahe Lübeck aus dem Forum der sich auskennt oder hat noch eine Idee. Ich und meine kleine Familie brauchen das Auto wirklich und haben gerade mit dem letzen auto eine riesen Misere gehabt und tausende verloren. ich will das nicht schon wieder durchmachen nachdem ich gerade alles machen haben lasse.
gruss
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
- Land: Schweiz
Beitrag
von Rolf-CH » Di 06.07.10 21:22
Wurde der Zahnriemen mit dem Riemenspanngerät SEEM von Peugeot eingestellt?
Sende mir mal die Fahrgestellnummer in PN.Vielleicht gibt es Fehlermitteilungen im System,über Geräusche.
Oder ist es eine verzogene Zahnriemenabdeckung,die streifft?????
Meistens fangen diese an Geräusche zu machen,wenn der Motor warm ist.
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Di 06.07.10 21:30
Zahnriemen wurde nicht mit spezialgerät von peugeot eingestellt.Das mit der Abdeckung wäre noch eine möglichkeit. die obere abdeckung war auch schon runter und das geräusch ist trotzdem da. was denkst du denn wegen der Riemenscheibe? PN kommt gleich.