Hilferuf an die Motorexperten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Hilferuf an die Motorexperten

Beitrag von Sherwood16 » Do 11.07.02 15:24

Hi,


ich hab ein sehr mysteriöses Motorproblem an meinem MI16 (XU10J4Z), ist aufgetreten während das gute (?) Stück zwei Tage auf dem Parkplatz stand, im Fahrbetrieb war zuvor alles einwandfrei.


Einzig sicher ist dass der Motor nur auf 2 Zylindern läuft und keiner weiß warum. in der Werkstatt wurden bereits Zündanlage, Motor u. Einspritzung gecheckt: Zündfunke ist da, Sprit auch und Kompression ebenso, Einspritzdüsen sind i.O., Steuergerät meldet keinen Fehler. Abgaskrümmer wurde ebenfalls entfernt um einen defekten KAT auszuschließen, hört sich an wie ein russischer Panzer, läuft trotzdem nicht wie er soll. Die zwei Zylinder die nicht laufen sind wenn man vor geöffneter Haube steht und auf den Block schaut die beiden Linken.


Ab und zu erbarmt er sich so dass unmittelbar nach dem anlassen im Leerlauf alle Töpfe laufen, sobald man jedoch ans Gas geht ist es damit vorbei. dabei ist aus dem Ansaugtrakt ein undefinierbares lautes Geräusch zu hören. Der Meister vermutet dass im Bereich der Ansaugbrücke ein Fehler vorliegt, z.B. eine Undichtigkeit oder ein mechanischer defekt an einer Klappe. Ist aber nur eine vage Vermutung und das überprüfen zu lassen kostet mehrere (teure) Arbeitsstunden, ohne Garantie dass der Fehler dadurch gefunden werden kann.


Bin für jeden Tipp dankbar.


Greetz,


Simon *dermomentanTwingofahrenmuss-BähistdasDingekelhaft*

fs205
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 70374
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

ventile? (o.t)

Beitrag von fs205 » Do 11.07.02 15:40

kein Text

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

meinst du die Ventile an den Saugrohren ? die...

Beitrag von Sherwood16 » Do 11.07.02 15:44

...schalten soweit man das sehen kann normal, man sieht halt nicht was dabei unter der Abdeckung passiert.

kris

hydrostössel???

Beitrag von kris » Do 11.07.02 20:07

....ich hatte mal ein ähnliches phänomen bei nem 3.0-liter opel-motor in nem bitter sc: nach nur n paar tagen stehen, war er nicht zum laufen zu bewegen, lief nur auf 5 zylindern. ein hydro war fest und hielt das ventil ganz leicht geöffnet, sodass das mehr oder weniger explosionsgeräsch aus der ansaugbrücke kam, so als knallen und zischen.


bei viel kurzstrecke passiert das schonmal dass sich ölkohle bildet und den hydro zusetzt. warum gleich bei zwei zylindern???


nur ne idee, kris

hemle

re: Hilferuf an die Motorexperten

Beitrag von hemle » Do 11.07.02 22:25

>Hi,


>ich hab ein sehr mysteriöses Motorproblem an meinem MI16 (XU10J4Z), ist aufgetreten während das gute (?) Stück zwei Tage auf dem Parkplatz stand, im Fahrbetrieb war zuvor alles einwandfrei.


>Einzig sicher ist dass der Motor nur auf 2 Zylindern läuft und keiner weiß warum. in der Werkstatt wurden bereits Zündanlage, Motor u. Einspritzung gecheckt: Zündfunke ist da, Sprit auch und Kompression ebenso, Einspritzdüsen sind i.O., Steuergerät meldet keinen Fehler. Abgaskrümmer wurde ebenfalls entfernt um einen defekten KAT auszuschließen, hört sich an wie ein russischer Panzer, läuft trotzdem nicht wie er soll. Die zwei Zylinder die nicht laufen sind wenn man vor geöffneter Haube steht und auf den Block schaut die beiden Linken.


>Ab und zu erbarmt er sich so dass unmittelbar nach dem anlassen im Leerlauf alle Töpfe laufen, sobald man jedoch ans Gas geht ist es damit vorbei. dabei ist aus dem Ansaugtrakt ein undefinierbares lautes Geräusch zu hören. Der Meister vermutet dass im Bereich der Ansaugbrücke ein Fehler vorliegt, z.B. eine Undichtigkeit oder ein mechanischer defekt an einer Klappe. Ist aber nur eine vage Vermutung und das überprüfen zu lassen kostet mehrere (teure) Arbeitsstunden, ohne Garantie dass der Fehler dadurch gefunden werden kann.


>Bin für jeden Tipp dankbar.


>Greetz,


>Simon *dermomentanTwingofahrenmuss-BähistdasDingekelhaft*


wenn das teil einen plastikansaugstutzen hat ist er undicht an einer schweissnaht wo das teil nach dem giessen zusammen gemacht wird. wenn nicht glaube ich das es im bereich wie du schon gesagt hast vorne li. undicht ist. prüfen kannst du das ganz leicht! kaufe dir eine dose bremsenreiniger, dann sprühe alle dichtflächen zwischen ansaug und kopf ab! dreht der motor hoch beim absprühen hast du eine undichte stelle. sprühe auch den ansaugstutzen ab an allen verschlüssen und unterdruckleitungen, dabei achte immer ob sich dein motorlauf ändert. kann auch ein marderbiss sein probiere es mal aus. viel glück. hemle

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: hydrostössel???

Beitrag von Sherwood16 » Do 11.07.02 23:14

würde das Geräusch erklären. müsste man das nicht am Kompressionsdiagramm erkennen wenn ein Ventil nicht richtig schließt ?

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Hilferuf an die Motorexperten

Beitrag von Sherwood16 » Do 11.07.02 23:18

ja ist Plastik. werde nächste Woche den Ansaugtrakt Stück für Stück zerlegen und nach undichten Stellen schauen, dann gibt's evtl. Bilder falls man nen Defekt sehen kann.

Antworten