Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
kris
Beitrag
von kris » Fr 12.07.02 11:11
.....ich hab schon nem freund vor nem jahr einen stz original 205 GTI 6 zoll speedline montiert. damals war ich hier bei peugeot wegen ner freigabe, die haben gesagt: null problemo, einfach montieren, erstens fragt sowieso niemand, weil die felgen den löwen draufhaben und zweitens kann man sie eintragen lassen.
und zum tüvi und eintrag und glücklich;-))) kris
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Fr 12.07.02 13:44
das ding irgendwann mal bricht nützt die eintragung gar nix...
die hinterachslast am 306 liegt über der der sl299 felge.
deshalb bekommt man von saarbrücken auchg keine freigabe für diesen umbau.
greetz
obelix
-
Löwenbändiger
- Benzinsparer
Beitrag
von Löwenbändiger » Fr 12.07.02 16:29
alle in 6x15ET19 und genau diese gab's auch auf'm 205 GTI1,9 und 306 Roland Garros. Das, worauf du dich vielleicht beziehst, ist die Tragfähigkeit der Reifen, da ist es in der Tat so, das der 306 min. 84 und der 205er nur 81er Tragfähigkeit braucht, d.h. die Reifen vom 205er darfst nicht fahren!!!
CU
>die 205 Speedline dürfen nicht auf 306 gefahren werden weil der 306 schwerer ist. der 306 hatte fast die gleichen felgen die aber für das gewicht des 306 ausgelegt waren!!!
-
kris
Beitrag
von kris » Fr 12.07.02 21:03
....es tut mir leid, aber wann bricht bitte eine felge???? ich denke mal das da einiges anderes vorher bricht oder reisst, bis sich mal ne felge verabschiedet. ausserdem speedline ist nicht irgendne felge-klitsche, sondern einer der renommiertesten hersteller. und gerade die 6x15 sind stabil.
mach den leuten bitte nicht so ne panik:-) kris
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Fr 12.07.02 23:58
ständig mit zu hoher last gefahren wird wird sie irgendwann brechen...
die speedline ist bis zu einer gewissen achsbelastung geprüft und freigegeben. und wenn du die überschreitest und es passiert dann was haftet keine versicherung dafür - sowas nennt man dann echt pech.
das hat nix mit panik machen zu tun. es ist einfach nicht korrekt, den leuten zu erzählen dass eine 205er-felge auf dem 06 funktioniert. dafür ist sie nicht freigegeben.
wenn dein tüv-prüfer das auf seine kappe nimmt hat er entweder keine ahnung oder ihr habt ihn bei der eintragung schlicht über den tisch gezogen.
und sowas anderen zu empfehlen ist nicht bloss leichtsinnig, das grenzt schon an vorsatz...
ende
obelix
-
Löwenbändiger
- Benzinsparer
Beitrag
von Löwenbändiger » So 14.07.02 00:18
... lass dir das Gutachten schicken, was ich auch hab!!!
Ich glaube du verwechselst nämlich das mit der Tragfähigkeit der Reifen, da muss der 306 tatsächlich höheren Index haben (lt. meinem Gutachten) als bei den Reifen, die auf diesen Felgen beim 205 zugelassen sind (!!! ich fahre die auf'm 205 !!!)
CU
>ständig mit zu hoher last gefahren wird wird sie irgendwann brechen...
>die speedline ist bis zu einer gewissen achsbelastung geprüft und freigegeben. und wenn du die überschreitest und es passiert dann was haftet keine versicherung dafür - sowas nennt man dann echt pech.
>das hat nix mit panik machen zu tun. es ist einfach nicht korrekt, den leuten zu erzählen dass eine 205er-felge auf dem 06 funktioniert. dafür ist sie nicht freigegeben.
>wenn dein tüv-prüfer das auf seine kappe nimmt hat er entweder keine ahnung oder ihr habt ihn bei der eintragung schlicht über den tisch gezogen.
>und sowas anderen zu empfehlen ist nicht bloss leichtsinnig, das grenzt schon an vorsatz...
>ende
>obelix