Der Verteiler, das unbekannte Wesen ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andreas

Der Verteiler, das unbekannte Wesen ...

Beitrag von Andreas » Fr 12.07.02 11:29

Hallo Ihr Profis,

ich bräuchte da mal den ein oder anderen Rat:

Ich würde nämlich gerne mal meinen Zündverteiler etwas genauer unter die Lupe nehmen, denn mein 205look fängt zwischendurch immer mal wieder an zu ruckeln, und es spricht doch viel dafür, daß es an ihm liegt. Da ich KFZ-mäßig nicht der versierteste bin, bin ich für jeden Tip dankbar, wie ich es schaffe das Ding aufzumachen. Was muß ich denn alles vom Be- und Entlüftungssystem zum Kühler entfernen. Wäre ja unpraktisch, wenn ich meinen halben Peugeot zerlege und mir nachher jemand sagt, ätsch, am Anfang zwei andere Schrauben und Du hättest es gehabt.... Ihr wißt was ich meine...

Setze große Hoffnungen in Euch, da ich es mit Hilfe aus diesem Forum geschafft habe, meinen Anlasser auszubauen, zu zerlegen, wieder hinzukriegen und auch wieder einzubauen. Er funktioniert sogar wieder und das hat für mich (bis dato absoluter nicht-Mechaniker) für fünf Tage Super-Ego gereicht ;-)

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe!

Andreas

Löwenbändiger
Benzinsparer

Verteilerausbau...

Beitrag von Löwenbändiger » Fr 12.07.02 16:16

Hallo Andreas,

also es kommt erstmal drauf an, was du für einen Motor drin hast, ich nehme mal an, es ist der TU1M also 1.1i 60PS oder der TU3M also 1.4i 75PS. Bei denen geht das so:

- Batterie ausbauen (also Kontakte ab und Halteblech loseschrauben, braucht in der Regel nicht ab)

- Ansaugbrücke (dieses dicke schwarze Plasterohr, was vom Kühlergrill nach hinten geht) abschrauben, dazu einfach die Schlauchschelle vorn in der Nähe des Kühlergrills und hinten am Luftfilterkasten losschrauben, vorn geht der Gummibalg ja recht easy runter, hinten musst etwas mehr Gewalt anwenden, aber keine Angst, da bricht nichts ab

- jetzt kannst du den Verteiler schon gut sehen, ausser es ist so'n schwarze Plastetüte drüber... (diese dann abziehen)

- nun kommt es drauf an, was du machen willst, nur Verteilerkappe runter, oder den kompletten Verteiler ab

- Verteilerkappe ist einfach mit 2 Schrauben festgeschraubt, der Verteilerfinger darunter ist nur gesteckt

- wenn du was tauschen willst, dann beides neu machen, original sinds BOSCH, aber gibt's von Beru etc. auch preiswerter...

- soll der komplette Verteiler ab, ist das auch kein grösseres Problem, der ist auch nur mit 2 Muttern befestigt - doch Achtung, der ist drehbar, so kann der Zündzeitpunkt verstellt werden, also unbedingt den alten Sitz mit'm wasserfesten Filzstift markieren, oder nach dem Zusammenbau Zündzeitpunkt neu einstellen (lassen)

- wenn du den ganzen Verteiler abmachst, dann hol dir ne neue O-Ring-Dichtung (Preis ~1,-DM) (dichtet Verteiler gegen Zylinderkopf ab); bei mir war die nach 110TKm hin, sodas dazwischen Öl (wenn auch wenig) rauslief

- den Verteiler selbst zu zerlegen würde ich nicht machen, weil:

a) hab noch nie gehört, dass das Teil kaputt gegangen wäre

b) das Ruckeln bei den TU-Motoren kommt oft von einem verschlissenen Drosselklappenpotetiometer und hat mit der Zündung nix zu tun!!!

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

>Hallo Ihr Profis,

>ich bräuchte da mal den ein oder anderen Rat:

>Ich würde nämlich gerne mal meinen Zündverteiler etwas genauer unter die Lupe nehmen, denn mein 205look fängt zwischendurch immer mal wieder an zu ruckeln, und es spricht doch viel dafür, daß es an ihm liegt. Da ich KFZ-mäßig nicht der versierteste bin, bin ich für jeden Tip dankbar, wie ich es schaffe das Ding aufzumachen. Was muß ich denn alles vom Be- und Entlüftungssystem zum Kühler entfernen. Wäre ja unpraktisch, wenn ich meinen halben Peugeot zerlege und mir nachher jemand sagt, ätsch, am Anfang zwei andere Schrauben und Du hättest es gehabt.... Ihr wißt was ich meine...

>Setze große Hoffnungen in Euch, da ich es mit Hilfe aus diesem Forum geschafft habe, meinen Anlasser auszubauen, zu zerlegen, wieder hinzukriegen und auch wieder einzubauen. Er funktioniert sogar wieder und das hat für mich (bis dato absoluter nicht-Mechaniker) für fünf Tage Super-Ego gereicht ;-)

>Schon jetzt Danke für Eure Hilfe!

>Andreas

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
re: Verteilerausbau...

Beitrag von RallyePower » Sa 13.07.02 14:41

>Hallo Andreas,

>also es kommt erstmal drauf an, was du für einen Motor drin hast, ich nehme mal an, es ist der TU1M also 1.1i 60PS oder der TU3M also 1.4i 75PS. Bei denen geht das so:

>- Batterie ausbauen (also Kontakte ab und Halteblech loseschrauben, braucht in der Regel nicht ab)

>- Ansaugbrücke (dieses dicke schwarze Plasterohr, was vom Kühlergrill nach hinten geht) abschrauben, dazu einfach die Schlauchschelle vorn in der Nähe des Kühlergrills und hinten am Luftfilterkasten losschrauben, vorn geht der Gummibalg ja recht easy runter, hinten musst etwas mehr Gewalt anwenden, aber keine Angst, da bricht nichts ab

>- jetzt kannst du den Verteiler schon gut sehen, ausser es ist so'n schwarze Plastetüte drüber... (diese dann abziehen)

>- nun kommt es drauf an, was du machen willst, nur Verteilerkappe runter, oder den kompletten Verteiler ab

>- Verteilerkappe ist einfach mit 2 Schrauben festgeschraubt, der Verteilerfinger darunter ist nur gesteckt

>- wenn du was tauschen willst, dann beides neu machen, original sinds BOSCH, aber gibt's von Beru etc. auch preiswerter...

>- soll der komplette Verteiler ab, ist das auch kein grösseres Problem, der ist auch nur mit 2 Muttern befestigt - doch Achtung, der ist drehbar, so kann der Zündzeitpunkt verstellt werden, also unbedingt den alten Sitz mit'm wasserfesten Filzstift markieren, oder nach dem Zusammenbau Zündzeitpunkt neu einstellen (lassen)

>- wenn du den ganzen Verteiler abmachst, dann hol dir ne neue O-Ring-Dichtung (Preis ~1,-DM) (dichtet Verteiler gegen Zylinderkopf ab); bei mir war die nach 110TKm hin, sodas dazwischen Öl (wenn auch wenig) rauslief

>- den Verteiler selbst zu zerlegen würde ich nicht machen, weil:

>a) hab noch nie gehört, dass das Teil kaputt gegangen wäre

>b) das Ruckeln bei den TU-Motoren kommt oft von einem verschlissenen Drosselklappenpotetiometer und hat mit der Zündung nix zu tun!!!

>Viele Grüsse,

> Löwenbändiger

>>Hallo Ihr Profis,

>>ich bräuchte da mal den ein oder anderen Rat:

>>Ich würde nämlich gerne mal meinen Zündverteiler etwas genauer unter die Lupe nehmen, denn mein 205look fängt zwischendurch immer mal wieder an zu ruckeln, und es spricht doch viel dafür, daß es an ihm liegt. Da ich KFZ-mäßig nicht der versierteste bin, bin ich für jeden Tip dankbar, wie ich es schaffe das Ding aufzumachen. Was muß ich denn alles vom Be- und Entlüftungssystem zum Kühler entfernen. Wäre ja unpraktisch, wenn ich meinen halben Peugeot zerlege und mir nachher jemand sagt, ätsch, am Anfang zwei andere Schrauben und Du hättest es gehabt.... Ihr wißt was ich meine...

>>Setze große Hoffnungen in Euch, da ich es mit Hilfe aus diesem Forum geschafft habe, meinen Anlasser auszubauen, zu zerlegen, wieder hinzukriegen und auch wieder einzubauen. Er funktioniert sogar wieder und das hat für mich (bis dato absoluter nicht-Mechaniker) für fünf Tage Super-Ego gereicht ;-)

>>Schon jetzt Danke für Eure Hilfe!

>>Andreas

wollt noch was dranhängen falls du ein tu3m hast schau mal nach obs Drosselklappenpoti von Bosch oder von Magneti Marelli ist weil die von Bosch sin meistens kaputt on Magneti eher selten und zu Verteilerkappe noch es gibt bei Peugeot 2 Kappen wo verbaut wurden entweder von Bosch oder von Ducelier bosch is die braune und die is eher selten kaput ducelier is grau von der farbe und da is meistens die mittenelektrode abgebrannt

Andreas

schnief...

Beitrag von Andreas » Sa 13.07.02 18:27

Hat nicht geklappt...

Ich habe den Finger und die vier Kontakte gereinigt und er ruckelt immer noch.

Könntest Du mir mal was näheres zu dem Drosselklappenpoti erzählen?

Ich hatte mir nämlich beim Peugeothändler hier in der Nähe ne Dichtung gekauft und spaßeshalber nach dem Preis für das Teil gefragt... Also ehrlich, 320 € dafür halte ich für ziemlich heftig.

Kannst Du mir da vielleicht eine Alternative vorschlagen? Wäre dafür sehr dankbar.

Andreas

Löwenbändiger
Benzinsparer

...Drosselklappenpoti...

Beitrag von Löwenbändiger » So 14.07.02 00:13

Hallo Andreas,

wie sehen denn Verteilerkappe und -Finger aus ?? Kontakte abgebrannt, veroxidiert ?? Oder sauber ?? By-the-way: du hast auch BOSCH drin, oder !?

Wenn's daran definitiv nicht liegt, dann gibt's viele Ruckelursachen, eine wie gesagt das Drosselklappenpoti, was nicht einzeln zu tauschen geht, sondern nur mit dem kompletten Drosselklappengehäuse, deshalb ist auch so sauteuer. Wenns daran liegt und du kannst damit absolut nicht leben, dann must in den sauren Apfel beissen, bei Teilen vom Schrott kaufst das Problem gleich wieder mit. Es kann aber auch an anderen Teilen z.B. dem Zündschaltgerät, der Zündspule, der Einspritzung (mit allen möglichen Teilen), Lamdasonde, Steuergerät usw. liegen. Da kannst du nur selbst alles durchprobieren (Tausch) oder fährst in die Werkstatt und lässt die evtl. gezielter rumfummeln. Zuerst würd ich mal den Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen (selbst oder Werkstatt) vielleicht find sich ja was.

CU

PS: kannst mich auch anmailen, einfach auf meinen Namen im Posting klicken...

>Hat nicht geklappt...

>Ich habe den Finger und die vier Kontakte gereinigt und er ruckelt immer noch.

>Könntest Du mir mal was näheres zu dem Drosselklappenpoti erzählen?

>Ich hatte mir nämlich beim Peugeothändler hier in der Nähe ne Dichtung gekauft und spaßeshalber nach dem Preis für das Teil gefragt... Also ehrlich, 320 € dafür halte ich für ziemlich heftig.

>Kannst Du mir da vielleicht eine Alternative vorschlagen? Wäre dafür sehr dankbar.

>Andreas

Antworten