Frage an gechipte 206 HDI - Fahrer und andere Cracks...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bassi

Frage an gechipte 206 HDI - Fahrer und andere Cracks...

Beitrag von Bassi » So 14.07.02 17:09

Servus

Ich hab meinen 206 hdi vor ca. 8 Wochen bei Clemens Motorsport chippen lassen auf ca. 250 Nm und ca. 120 PS. Vor kurzem habe ich festgestellt daß mein Pug, wenn ich im 4. Gang bei ca. 2000 U/min vollgas gebe, bis 2500-2700 volldreht und dann die Drehzahl ein wenig (troz Vollgas) zurück geht und dann wieder voll zieht. Wie wenn ich die Kupplung kurz drücken würde..

Ich habe mal vor einiger Zeit im Forum gelesen dass es irgendwelche Probs mit der Kupplung bei gechippten PUGs gab, irgendeine Feder an der Kupplung war zu schwach oder so...ich weis es nicht mehr genau...kann das der Grund sein? Wie funktioniert das? Hat jemand mit gechippten 206 hdi's ähnliche Phänomene festgestellt. Zudem klappert es vorne rechts immer stärker wenn man über kleine Huppel fährt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....

Bassi

@Aron...weißt Du da vielleicht weiter?

Beitrag von Bassi » So 14.07.02 17:26

>Servus

>Ich hab meinen 206 hdi vor ca. 8 Wochen bei Clemens Motorsport chippen lassen auf ca. 250 Nm und ca. 120 PS. Vor kurzem habe ich festgestellt daß mein Pug, wenn ich im 4. Gang bei ca. 2000 U/min vollgas gebe, bis 2500-2700 volldreht und dann die Drehzahl ein wenig (troz Vollgas) zurück geht und dann wieder voll zieht. Wie wenn ich die Kupplung kurz drücken würde..

>Ich habe mal vor einiger Zeit im Forum gelesen dass es irgendwelche Probs mit der Kupplung bei gechippten PUGs gab, irgendeine Feder an der Kupplung war zu schwach oder so...ich weis es nicht mehr genau...kann das der Grund sein? Wie funktioniert das? Hat jemand mit gechippten 206 hdi's ähnliche Phänomene festgestellt. Zudem klappert es vorne rechts immer stärker wenn man über kleine Huppel fährt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer

re: Frage an gechipte 206 HDI - Fahrer und andere Cracks...

Beitrag von Thorsten206 » So 14.07.02 17:57

Hi,

wenn das Durchrutschen anfängt, mußt du sofort vom Gas gehen und dann wieder leicht beschleunigen. Mit der Zeit, um die 100 km, sollte sich die Kupplung wieder eingeschliffen haben. Wenn du weiter durchtritts wird das Durchrutschen immer schlimmer und ein Austausch wird fällig.

Gruß Thorsten

Aron
Forums Opi

genau so ist es das beste ...

Beitrag von Aron » So 14.07.02 18:39

beim Björn und Sven206 hats auch geklappt , wenn die Luftfeuchtigkeit

und so mal mies ist und man merkt die Kupplung macht Probleme sachte sein

wenn die immer schlimmer rutscht und man immer aufm Gas bleibt kann man

sagen das man sie damit richtig tot macht

meine Serienkupplung hat bei 150ps und 335nm(mit meiner Box+ Clemens anpassung ) auch nur manchmal

gerutscht , ok zum Schluß wollt ich einmal im 2. Gang ordentlich spulen

lassen , egal , was wars dann wohl für die Kupplung , aber bei 250nm

sollte es keine massiven Probs geben

mfG,,,Aron

Björn206HDi Björn

Alt bekanntes Problem....

Beitrag von Björn206HDi Björn » So 14.07.02 19:29

Das die Kupplung rutscht bei 250Nm durfte ich auch feststellen, bei mir wars sogar ganz extrem, fahre einfach ganz normla, sprich fahr ihn auf 205 nm, dann immer bisschen mehr und sobald sie schleifft sofort vom gas, bisschen warten (sonst wird die Kupplung zu heiss) und das gleiche wieder.

Bei mir hat es zwar so 500km gedauert bis sich das schleiffen beruhigt hat, doch es funktioniert auf jeden fall.

PS: was hast du denn jetzt für ne V-max mit dem Clemens Chip?

Grüsse Björn

Bassi

Noch was....

Beitrag von Bassi » So 14.07.02 19:58

Gibts da nix was man austauschen muss/kann? Was soll das denn bringen, mit dem Gas wegnehmen? Kann doch wohl kaum sein, dass sich die Kupplung auf das neue Drehmoment einstellen muss zumahl die Optimierung schon einige Wochen her ist, oder irre ich mich da (ich weis es nicht)?????? Danke Jungs.

P.S.: Er läuft jetzt 195 selber Beschleunigt und 200 hält er auf der Geraden wenn er durch eine Abfahrt die Geschwindigkeit erreicht hat.

MORPHUS
Handbremsen-Wender

mehr nicht ???

Beitrag von MORPHUS » So 14.07.02 20:35

Hi,

das mit dem einschleifen der Kupplung hört sich zwar seltsam an ,aber scheint offensichtlich allgemein so zu sein ,denn ein Bekannter mit einem 1.9TDI hatte nach Einbau eines digi-tec chips die gleichen Probleme und ihm wurde der gleiche Rat von digi-tec gegeben ,hat bei ihm auch funktioniert .

Aber 195 auf der geraden bzw. 200 mit Anlauf find ich mit gechippten Motor (115PS und 250NM im Kleinwagen!) echt dürftig.

Mein 206HDI Bj11/01 läuft ungechippt (original) knapp 210 berg runter und kommt auf der Geraden aus "eigener" Kraft auf knapp 200...wo ist denn jetzt bitte der Vorteil von Clemens ,weil billig ist das Tuning ja nicht gerade ???

gruß MORPHUS

>Gibts da nix was man austauschen muss/kann? Was soll das denn bringen, mit dem Gas wegnehmen? Kann doch wohl kaum sein, dass sich die Kupplung auf das neue Drehmoment einstellen muss zumahl die Optimierung schon einige Wochen her ist, oder irre ich mich da (ich weis es nicht)?????? Danke Jungs.

>P.S.: Er läuft jetzt 195 selber Beschleunigt und 200 hält er auf der Geraden wenn er durch eine Abfahrt die Geschwindigkeit erreicht hat.

Bassi

steht neben mir mal an der Ampel.......

Beitrag von Bassi » So 14.07.02 20:57

In der Endgeschwindigkeit merkt man es nicht so... aber wehe du gibst ab 2000 U/min Stoff, EGAL WELCHER GANG! Was früher so gut bis 80 abging geht jetzt besser und vorallem bis 160 ! Ich glaube Du weißt was ich meine. Der berühmt..Aha Effekt wenn Du drin sitzt.

Ich würde es immer wieder machen! DREHMOMENT IST ALLES!!!

Flo

Bassi

BERG RUNTER sind auch 215 drin (o.T.)

Beitrag von Bassi » So 14.07.02 20:58

>In der Endgeschwindigkeit merkt man es nicht so... aber wehe du gibst ab 2000 U/min Stoff, EGAL WELCHER GANG! Was früher so gut bis 80 abging geht jetzt besser und vorallem bis 160 ! Ich glaube Du weißt was ich meine. Der berühmt..Aha Effekt wenn Du drin sitzt.

>Ich würde es immer wieder machen! DREHMOMENT IST ALLES!!!

>Flo

MORPHUS
Handbremsen-Wender

re: steht neben mir mal an der Ampel.......

Beitrag von MORPHUS » So 14.07.02 21:50

ok..ich glaub ich weiß was du meinst ,das Tuning betrifft wohl weniger die Höchstgeschwindigkeit als mehr den bums dazwischen :-)

hm...muss ich wohl doch weiter sparen...

gruß MORPHUS

>In der Endgeschwindigkeit merkt man es nicht so... aber wehe du gibst ab 2000 U/min Stoff, EGAL WELCHER GANG! Was früher so gut bis 80 abging geht jetzt besser und vorallem bis 160 ! Ich glaube Du weißt was ich meine. Der berühmt..Aha Effekt wenn Du drin sitzt.

>Ich würde es immer wieder machen! DREHMOMENT IST ALLES!!!

>Flo

Antworten