An alle XU motorexperten...und nockenkenner ;-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BlackGTI

An alle XU motorexperten...und nockenkenner ;-)

Beitrag von BlackGTI » Di 16.07.02 10:09

Hi,


Habe gestern meinen Motor bei meinem 1,9er Ausgebaut um ihn zu zerlegen und gleich mal alles durchzusehen... Der Motor hatte nähmlich im warmlauf erst ein dumpfes schlagen und bei Betriebstemperatur ein helles (so wie ein defekter Krümmer) vermeldet. Die Ursache war recht schnell gefunden, ein abgelaufener Nocken der NW auf dem 1 Zyl. Nun die Fragen: Sollte ich gleich eine zubehörnocke nehmen? Wenn ja welche und mit welchem angepassten Chip? Sollte ich beim Zerlegen auf andere wichtige sachen, speziell weils ja nen Franzosen-Motor ;-) ist achten? Der Mot hat 150TKM aufm Zettel. Habe Bisher nur Vw und MB motoren gemacht? Gibt es evtl noch Tricks?


Zum Thema Leerlauf.


Mein puggy hatte in letzter zeit im warmlauf auch das Problem, das zeitweise die LLDrehzahl nach dem runterschalten auf 2000 1/min stehen blieb, (Gaszug io, Leerlaufschalter gedrückt). Kann man den Regler zerlegen und reinigen oder bringt es nichts?


Vielen dank im vorraus für eure hilfe...


Greets


Black

Jörg Heep

re: An alle XU motorexperten...und nockenkenner ;-)

Beitrag von Jörg Heep » Di 16.07.02 10:44

Nocke würde ich eine ausm Zubehör nehmen. Kannst mal bei DBilas schauen. Würde aber nicht mehr als 285° nehmen. Die haben da glaube drei verschiedene bis 285°. Der Preis stimmt und die Nocke ist super verarbeitet! Lass dir auf jeden Fall eine ganz neue schleifen (aus einem neuen Rohling). Ich halte nix von umgeschliffenen Serienwellen. Chip können die dir aufm Prüfstand anpassen. Kostet aber richtig Geld!!! Wenn es auf 2 oder 3 PS nicht ankommt, kann ich dir da auch was machen.


Was gibt es bei dem Motor zu beachten...


Naja, das geht schon los wenn du das Ventilspiel einstellen willst. Hierfür brauchst du spezielle Ausgleich-Scheiben. Es wäre sinnvoll wenn du die Werkstattunterlagen für diesen Motor hättest. Dort steht alles drin. Arbeitsschritte, Drehmomente, Ventilspiel usw.





Gruß Jörg

Antworten