Dekra vs TÜV

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
frenchpugpower
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Dekra vs TÜV

Beitrag von frenchpugpower » Mi 17.07.02 19:37

Stimmt es, dass die Dekra ohne Gutachten keine Eintragungen vornimmt? Die beim TÜV haben mich nämlich zur Dekra geschickt mit der Begründung sie dürften in Sachsen solche Eintragungen nicht vornehmen. Es geht übrigens um 405 Mi 16 Felgen, die ich auf'n 306er fahren will. Leider hat man mir bei der Homologationsabt. von Peugeot gesagt es gebe für die Kombination keine Prüfung, man könnte sie jedoch eintragen lassen, wenn man die Achslasten vom 405 hernimmt (wegen Festigkeit). Ein Festigkeits- oder Teilegutachten wollten die mir aber nicht zuschicken.

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
re: Dekra vs TÜV

Beitrag von Frank309 » Mi 17.07.02 19:56

>Stimmt es, dass die Dekra ohne Gutachten keine Eintragungen vornimmt? Die beim TÜV haben mich nämlich zur Dekra geschickt mit der Begründung sie dürften in Sachsen solche Eintragungen nicht vornehmen. Es geht übrigens um 405 Mi 16 Felgen, die ich auf'n 306er fahren will. Leider hat man mir bei der Homologationsabt. von Peugeot gesagt es gebe für die Kombination keine Prüfung, man könnte sie jedoch eintragen lassen, wenn man die Achslasten vom 405 hernimmt (wegen Festigkeit). Ein Festigkeits- oder Teilegutachten wollten die mir aber nicht zuschicken.

Hi,

in Sachsen darf der TÜV nur §19 Eintragungen vornehmen, d.h. ABE oder TÜV-Gutachten muss vorhanden sein. Alles andere macht die DEKRA wobei ich kaum glaube, dass sie dir Felgen ohne irgendeine Unterlage eintragen.

MfG Frank

frenchpugpower
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von frenchpugpower » Mi 17.07.02 20:09

Danke für deine Antwort!

Tja, dass hab ich befürchtet! Ich fahr die Felgen jetz zwar schon 3 Monate ohne das es jemand bemerkt hat (haben ja auch nen Löwen drauf), allerdings bei genaueren Hinsehen werden die schon irgendwann bemerken, dass zumindest die breiteren Reifen nicht im Schein stehen. Außerdem muss ich sowieso bald zur HU und habe keine anderen Sommerreifen. HU im August mit Winterreifen - was sagt da eigentlich der TÜV dazu?

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513

Beitrag von Frank309 » Mi 17.07.02 20:12

>Danke für deine Antwort!

>Tja, dass hab ich befürchtet! Ich fahr die Felgen jetz zwar schon 3 Monate ohne das es jemand bemerkt hat (haben ja auch nen Löwen drauf), allerdings bei genaueren Hinsehen werden die schon irgendwann bemerken, dass zumindest die breiteren Reifen nicht im Schein stehen. Außerdem muss ich sowieso bald zur HU und habe keine anderen Sommerreifen. HU im August mit Winterreifen - was sagt da eigentlich der TÜV dazu?

Versuch bei nem Händler das Gutachten zu den Felgen zu bekommen. Wenn die wichtigsten Daten für deinen 306 ausreichen kriegst du das vielleicht auch eingetragen. Wichtig sind die Achslasten.

Antworten