Gibt's Bremsscheiben, die keinen schwarzen Bremsstaub entwickeln? (o.t)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.

BlueSurfer
Benzinsparer

Scheiben?

Beitrag von BlueSurfer » So 21.07.02 08:33

Ich war immer der Meinung der Staub kommt von den Belägen.

fs205
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 70374
Land: Deutschland
ja also staub,wenn von den belägen und was

Beitrag von fs205 » So 21.07.02 08:36

möchtest du denn für ne farbe!!!!????

den staub gibts immer da ja das material abgetragen wird, also ohne bremsen kein staub, nur denn hast du nen problem, wenn du nicht bremsen tust ;)

puggi306

gibt es Reifen die sich nicht abfahren ? (o.t)

Beitrag von puggi306 » So 21.07.02 09:13

kein Text

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: Dann mal was Konstruktives...

Beitrag von Timon » So 21.07.02 09:19

Hallo,

ich unterstelle mal, es geht um den Bremsstaub auf den Felgen. Ich habe bei ATU mal Scheiben gesehen, die man hinter den Felgen anbringt. Dann sieht man zwar von außen die Scheibenbremsen nicht mehr, aber laut Beschreibung soll der Bremsstaub nicht mehr (oder nicht mehr so stark) an die Felgen kommen.

Keine Ahnung, ob die Teile was taugen, mal abgesehen davon, dass es ziemlich blöd aussieht.

Gruß

Frank

fs205
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 70374
meinst du diese bremsscheibendummies wie sie auch in den

Beitrag von fs205 » So 21.07.02 09:43

tuningkatalogen drin sind? sind doch nur für trommelbremsen gedacht!!!

Timon
Administrator
re: meinst du diese bremsscheibendummies wie sie auch in den

Beitrag von Timon » So 21.07.02 09:55

>tuningkatalogen drin sind? sind doch nur für trommelbremsen gedacht!!!

Mh, gute Frage, ich kenne die Teile aus den Katalogen nicht. Auf der Verpackung bei ATU stand was von "Verhindert Bremsstaub an den Felgen" usw. Man könnte sie aber auch als Bremsscheibendummies gebrauchen. Das waren so ca. 20-30 cm große Scheiben im Lochdesign (ich glaube aufgedruckt). Kosteten ca. 40 EUR pro Paar.

Gruss

Frank

duke
Kanaldeckelumfahrer

re: mal was sachliches dazu ...

Beitrag von duke » So 21.07.02 10:43

... 1) die teile gibt es, ein bekannter hat das seit jahren an seinem 5er BMW mit 17" Felgen dran und es funktioniert wunderbar, die Felgen bleiben grob geschätzt 90% sauberer als vorher!

2) ... "das es ziemlich blöd aussieht" ist schon etwas pauschal gesagt, dass muss doch jeder für sich entscheiden? der eine legt wert darauf, dass man seine tollen scheibenbremsen sieht, der andere hat eben lieber saubere felgen und das dafür den ganzen sommer ohne jeden tag putzen zu müssen! aber das machen gewisse leute ja ohnehin ... ;-))) (who cares?)

greetz duke, licht ins dunkel bringend

>ich unterstelle mal, es geht um den Bremsstaub auf den Felgen. Ich habe bei ATU mal Scheiben gesehen, die man hinter den Felgen anbringt. Dann sieht man zwar von außen die Scheibenbremsen nicht mehr, aber laut Beschreibung soll der Bremsstaub nicht mehr (oder nicht mehr so stark) an die Felgen kommen.

>Keine Ahnung, ob die Teile was taugen, mal abgesehen davon, dass es ziemlich blöd aussieht.

>Gruß

>Frank

Aron
Forums Opi

ich habe da mal noch andere gesehen...

Beitrag von Aron » So 21.07.02 10:49

waren große schwarze Kunststoffscheiben die bei einer 16 Zoll Felge bis zur

Felge gehen und so fast abdichten

ist halt für jede Felgengröße ein anderes Teil , aber ich frage mich wie

die das beim Bremssattel machen , wird recht eng bei einigen

Timon
Administrator
re: mal was sachliches dazu ...

Beitrag von Timon » So 21.07.02 10:50

>... 1) die teile gibt es, ein bekannter hat das seit jahren an seinem 5er BMW mit 17" Felgen dran und es funktioniert wunderbar, die Felgen bleiben grob geschätzt 90% sauberer als vorher!

Da hätten wir ja schon Jemanden mit praktischer Erfahrung *g*

>2) ... "das es ziemlich blöd aussieht" ist schon etwas pauschal gesagt, dass muss doch jeder für sich entscheiden? der eine legt wert darauf, dass man seine tollen scheibenbremsen sieht, der andere hat eben lieber saubere felgen und das dafür den ganzen sommer ohne jeden tag putzen zu müssen! aber das machen gewisse leute ja ohnehin ... ;-))) (who cares?)

Klar war das pauschal und zudem noch eine persönliche Meinung. Das Bild, welches dort abgedruckt war, sah aber auch nicht unbedingt gut aus, es wirkte irgendwie...zu ;)

Gruß

Frank

Antworten