Handschuhfach / Lüftermodul ausbau?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Break 406
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Handschuhfach / Lüftermodul ausbau?

Beitrag von Break 406 » Sa 02.04.11 12:05

Hallo kann mir jemand genau beschreiben wie ich das Handschuhfach eines Break 406 ausbau.
Bei mir ist wohl das Lüftungs Modul defekt und ich muß es wechsel! Der Lüfter lässt sich nicht mehr regeln und blässt auf volle Pulle und die Klima lässt sich auch nicht einschalten.
Vielleicht weiß auch einer wie ich das Modul aus bauen muß??

Wäre sehr dankbar für antworten.
Susanne

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Re: Handschuhfach / Lüftermodul ausbau?

Beitrag von Floh406 » Mo 04.04.11 18:28

Hallo Susanne,

unten am Handschuhfach sind zwei Kunststoffbolzen als Scharnier, die musst du rausdrücken, dann hast du das Fach an sich schon mal in der Hand.

Dann solltest du auf dem ersten Bild schauen, wo die ganzen Schrauben sind. Einige sind ein bischen versteckt und bescheiden zu erreichen, aber es geht. Dann hast du die Abdeckung weg. Dahinter befindet sich der ganze Lüfterkram, siehe Bild 2.

Falls du allerdings nur Pos. 1 wechseln musst/willst, kannst du dir die vorher beschriebene Arbeit sparen. Für den kommst du auch von unten dran. Für Pos. 3 glaube ich nicht. Dann wie oben beschrieben verfahren.
Handschuhfach.jpg
Lüfter.jpg
Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Break 406
Radarfallenwinker

Beitrag von Break 406 » Mo 04.04.11 20:21

Hallo Floh, ich Danke dir für deine super erklärung ich werde mich am wochenende da mal dran setzen und hoffe ich bekomm es hin.
Hoffentlich ist es auch das Modul für die Gebläseregulierung:
Dieses Problem habe ich:

Als ich Fretag von der arbeit nach hause bin ging auf einmal der Gebläse auf volle Pulle an.
Ich dachte ist wohl schon so warm hier und der will sich runter kühlen. Obwohl ich das noch nie gehört habe auch wenn es 40 grad sind nicht.
Aber dem war leider nicht so, ich hab dann versucht Manuell das Gebläse runter zustellen weil es ein ohrenbetäubenes Nervendes Geräusch ist. Aber des tat sich nichts. Die Anzeige ist da und zeigt auch an das es eigentlich kleine stufen erreicht bis zum ausgehen aber es passiert nichts.
Dann hab ich alles mal gedrückt angezeigt wird da alles und es gibt veränderungen vom geräusch aber nur wenn ich auf Heck und Frontscheibe stelle, das Gebäse läuft weiter. Klima aus und an, aber merke keine veränderung der kühle auch wenn ich auf 14 grad runter stelle. Die kann nciht gehen, hat sie aber sonst immer.

Hat jemand eine ahnung was das sein könnte?
Hab Sicherungen im Motorraum überprüft die für Klima und Lüftung ist, mal gezogen dann keine Lüftung steck ich sie wieder rein dann geht sofort die lüftung los aber ohne kühlung.

Bitte helft mir!!!
Ich hab schon ein Ohrenschaden. Das was sich noch beobachtet hab ist das die Bordcomputeranzeige nur noch halb leuchtet, rechts ausgefallen, kann ich da eine birne erneuern und wenn wie??

Danke noch mal
Susanne

Floh406
ADAC-Fan

Beitrag von Floh406 » Mo 04.04.11 20:44

Hey,

ich glaub den Thread hatte ich gelesen, aber erklären kann ich es mir jetzt so auch nicht. Aber du hast schon recht, auf Dauer geht einem das schon tierisch auf den Zeiger.

Zu der BC-Anzeige: Natürlich kannst du da ein neues Leuchtmittel einsetzen. Machs am besten so: Nimm dir ein Kunststoffwerkzeug, stabil sollte es sein. Wenn du vorsichtig bist, kannst du auch nen Schraubendreher nehmen. Damit hebelst du die beiden Abdeckungen rechts und links der BC-Anzeige aus. Sollte eigentlich nicht so schwer sein. Dahinter sind sind bestimmt irgendwelche Torx-Schrauben TX20, bin aber nicht sicher. Dann kannst du das ganze Modul herausziehen. Stecker ab und von hinten alle Birnen rausholen. Sollten drei Stück sein. Beim 406 Serie 1 war es immer so, dass die Birne einzeln war, also man konnte sie aus der Fassung ziehen. Probier mal, ob das beim Serie 2 auch geht. Dann nimmst die Dinger mit zu dem Autoteilefritzen deines Vertrauens (oder der Peugeot-Fritze) und läßt dir drei neue geben. Warum drei? Liegt auf der Hand, ist eine defekt, lassen die anderen nicht mehr lange auf sich warten. Dann baust den ganzen Kram rückwärts wieder ein. Bei dem Glühobst darauf achten, sie vor dem Einbau zu entfetten. Alkohol oder so.

Gruß
Floh
Bild

Break 406
Radarfallenwinker

Beitrag von Break 406 » Di 05.04.11 04:40

Vielen Dank Floh, werde alles probieren und dann berichten.

Bis denne Susanne

Break 406
Radarfallenwinker

Beitrag von Break 406 » Mi 06.04.11 14:07

http://www.teilehaber.de/peugeot-1007.- ... 18263.html

Kann mir einer sagen ob dieses das richtige Modul ist welches in mein Wagen gehört?

Fahrzeugschein Nummer: zu 2: 3003 zu 3: 552

Hab es leider bei mir noch nicht ausgebaut, wenn ich das Handschuhfach ab habe dann möchte ich es auch gleich einbauen, und dafür muß ich es bestellen.

Übrigends an Floh, ich hab die Birnchen in BC Display ausgetauscht, hat alles geklappt, Danke noch mal.

LG

Floh406
ADAC-Fan

Beitrag von Floh406 » Mi 06.04.11 15:08

Tu mir mal nen Gefallen und schick mir deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) (Fahrgestellnummer) per PN. Dann kann ich in Ruhe nachschauen und dir heut abend Bescheid geben.

Gruß
Floh
Bild

Antworten