2.0 XSi - Welche Radschrauben in die Alufelgen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gizmozilla
STVO-Fan
Land: Schweiz

Re: 2.0 XSi - Welche Radschrauben in die Alufelgen?

Beitrag von Gizmozilla » Mi 04.05.11 10:34

Wagi78 hat geschrieben:... die du gekauft hast sind für Stahlfelgen und dürfen auf gar keinen Fall mit den Alufelgen gefahren werden, da sie zu kurz und nicht für die Felgen geeignet sind, du zerstörst damit den Schraubensitz !

Gruß Daniel
Gekauft habe ich nur die Schraube auf dem Bild oben. Die untere Schraube ist eine andere, auch vom Gewinde her. Davon habe ich im Moment 16 Stück verbaut und damit wurde vor mir monatelang gefahren und auch von mir. Allerdings versuche ich so wenige km wie möglich zu machen, bis sich das Problem gelöst hat.

Sind die Schrauben für Alufelgen einheitlich? Also kann ich einfach irgendwelche Schrauben für Peugeot Alu-felgen verwenden?

Lg

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mi 04.05.11 12:35

Wagi78 hat geschrieben:Du brauchst Schrauben mit Flachbund, die du gekauft hast sind für Stahlfelgen und dürfen auf gar keinen Fall mit den Alufelgen gefahren werden, da sie zu kurz und nicht für die Felgen geeignet sind, du zerstörst damit den Schraubensitz !
das stimmt so aber nicht 100%ig.
kegelbund ist nicht nur stahlfelgen vorbehalten, im gegenteil: die allermeisten alufelgen werden mit kegelbund-schrauben gefahren.
und manche felgen haben auch beide sitze und können entweder mit flachbund- oder kegelbund-schrauben gefahren werden (die fondmetal 4000 z.B.)

das beste ist aber natürlich, die zur felge passende (und im entsprechenden gutachten erwähnte) schraube zu fahren. im falle der allermeisten speedline-serienfelgen sind das flachbundschrauben.

bezüglich gewinde:
wenn man da was falsches reindreht, sind die gewinde definitiv schrott. dann kann man erstmal sämtliche radnaben austauschen.
peugeot hat M12x1,25-gewinde in den naben, normale "standard-metrische" schrauben passen da NICHT !!!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Mi 04.05.11 13:01

Hallo Kris, mag ja sein das es Felgen gibt die beide Sitze haben, aber diese definitiv nicht, habe sie selber gehabt und die hat nur Flachbund :D .

Grundsätzlich sind die Schrauben gleich, am besten mal bei Peugeot anfragen, wegen der Länge Mindesteinschraublänge beträgt 7,5 Umdrehungen oder einfach mal selber nachmessen und dann schauen.

Gruß Daniel

Gizmozilla
STVO-Fan
Land: Schweiz

Beitrag von Gizmozilla » Mi 04.05.11 13:23

Werde heute Abend auf jeden Fall kurz bei einer Peugeotgarage vorbeischauen. Aber theoretisch sollte ich mit einem, von dir geposteten Satz ganz gut fahren.

Habe echt keine Ahnung wie lange der Wagen schon mit diesen komplett falschen Schrauben gefahren wurde... :nixkapier:

Antworten