komische Geräusche beim 206 GT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andhai

komische Geräusche beim 206 GT

Beitrag von andhai » Do 25.07.02 17:39

Hallo. Ich fahre einen 206 Grand Tourisme. Letztens ist mir aufgefallen, dass mein Auto in bestimmten Drehzahlbereichen "blechern" klingt. Als ob eine Schraube locker wäre. Hört sich an, wie ein altes Auto bei Vollgas. Thanks

Borni Borni

re: komische Geräusche beim 206 GT

Beitrag von Borni Borni » Do 25.07.02 18:20

Dieses Geräsuch kenne ich auch. Habe einen 206 GTI. Das Geräusch ist aber nur in kaltem Zusatand bei ca. 2700 U/min vorhanden. Bei mir vermuteten sie,dass es etwas am Auspuff ist. Also wurde ein neuer montiert. Doch leider ist es immer noch vorhanden und Peugeot weiss nun mittlerweile auch nicht mehr weiter...

Wäre auch dankbar über jeden Hinweis :-)

hilfi
Randsteinstreichler

Können 2 Ursachen sein

Beitrag von hilfi » Do 25.07.02 19:11

1. Nicht so schlimm. Es ist die Motorabdeckung. Ein wenig unterlegen und anziehen.

2. Der Krümmer hat einen Riss. Muss getauscht werden.

Das Problem sollte aber bei Peugeot bekannt sein. Bei den CC's waren sehr viele Fahrzeuge betroffen.

V.206
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

Beitrag von V.206 » Do 25.07.02 19:23

>Dieses Geräsuch kenne ich auch. Habe einen 206 GTI. Das Geräusch ist aber nur in kaltem Zusatand bei ca. 2700 U/min vorhanden. Bei mir vermuteten sie,dass es etwas am Auspuff ist. Also wurde ein neuer montiert. Doch leider ist es immer noch vorhanden und Peugeot weiss nun mittlerweile auch nicht mehr weiter...

>Wäre auch dankbar über jeden Hinweis :-)

servus!

auch wenn es sich blechern anhört: im drehzahlbereich um ca. 2800 1/min vibriert bei manchen 206 s16/gt/gti die plastikabdeckung des motors - auch bei meinem. unterlegen an den befestigungspunkten bringt leider i. d. r. nichts, man müsste das ganze teil von unten großflächig mit hitzebeständigem material 'auspolstern'. das war mir aber zu blöd, ich habe die deckelunterseite großzügig mit anti-resonanz-spray ('rumble killer') aus dem car-hifi-bereich eingesprüht. das hilft zwar nicht 100prozentig, aber es ist zumindest besser geworden. und da es eh nur im kalten zustand auftritt, kann ich damit leben.

volker

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: Können 2 Ursachen sein

Beitrag von Martin » Do 25.07.02 19:38

>1. Nicht so schlimm. Es ist die Motorabdeckung. Ein wenig unterlegen und anziehen.

>2. Der Krümmer hat einen Riss. Muss getauscht werden.

>Das Problem sollte aber bei Peugeot bekannt sein. Bei den CC's waren sehr viele Fahrzeuge betroffen.

Ja, Zustimmung, aber der Krümmer hat keinen Riss, sondern, es lösen sich einzelne Bleche innerhalb des Krümmers und fangen an zu vibrieren.

Gruß Martin

toto
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von toto » Do 25.07.02 23:20

>Hallo. Fahre eine 206CC 2.0 Im kalten Zustand habe ich auch ein komisch vibrierendens Geräusch vom Krümmer her,das aber im warmen Zustand verschwindet.

Ein Resonazschwingen habe ich dann noch bei 2500-2700 u/min.Habe einfach das Hitzeblech vorm im Auspufftunnel einen Knick verpasst,und dann war da auf jeden Fall schon mal Ruhe.Aber das die Bleche im Krümmer lose sein können ist ein guter Tip.Werde meinen Händler mal drauf anschieben.Das Resonazgeräusch hat der nemlich nicht weg bekommnen,da hab ich mich dann selbst drum gekümmert.

Gruß Toto

andhai

Beitrag von andhai » Fr 26.07.02 13:45

Ich danke euch für eure Hilfe. Das mit dem Krümmer ist sehr wahrscheinlich. Ich habe meinen Peugeot-Händler kontaktiert und einen Termin für Montag ausgemacht. Informiere euch über die Reperatur. -andhai-

Antworten