Frage wegen Höchstgeschwindigkeit 306 XTDT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Marco
Kanaldeckelumfahrer

Frage wegen Höchstgeschwindigkeit 306 XTDT

Beitrag von Marco » Do 01.08.02 20:14

Moinsen alle zusammen,

ich hab da ne Frage. Mein 306 XTDT soll laut Schein eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreichen,allerdings liegt er meist bei 170 km/h. Ist ja auch nicht schlecht, aber mich würde halt interessieren, warum er nicht seine angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Er hat jetzt 137000 km runter, der Luftfilter ist neu und er hat auch einen Ölwechsel hinter sich,aber das hat nichts gebracht.

Wäre dankbar, wenn jemand ne Idee hat oder vielleicht das gleiche Thema kennt oder ne Antwort weiß.

Gruß Marco

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: Frage wegen Höchstgeschwindigkeit 306 XTDT

Beitrag von vulkanus » Do 01.08.02 20:23

Morgän :)

Das wird dir zwar nicht viel helfen aber ich poste es trotzdem...

Also bei mir steht im Zulassungsschein eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h, tatsächlich geht er aber sogar bis 175 km/h (Fahrzeug befindet sich noch im Originalzustand!). Die Kiste hat inzwischen knapp 180.000 km drauf (laut Tacho, der Vorbesitzer meinte dass das Auto bei 70.000 km mal einen Austauschmotor bekommen hat) und es handelt sich um einen Peugeot 205 GLD, Diesel, 60 PS, BJ 84.

Für die 175 gibts übrigens einen Zeugen ;)

mfg vulkanus

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
glaube ich dir!

Beitrag von funkykowal » Fr 02.08.02 06:44

hi. dafür braucht man keine zeugen. ich denke viele der poster hier hatten schon mal so ein wagen, das war und ist der pug schlechthin. 205 4 ever!!!

ich hatte beide, den 60 und den 64 ps. beide liefen 180 kmh laut tacho. das waren noch zeiten, im schnitt unter 5 liter auf 100, und vollgas 7-8 liter.

mfg

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: glaube ich dir!

Beitrag von vulkanus » Fr 02.08.02 07:14

>hi. dafür braucht man keine zeugen. ich denke viele der poster hier hatten schon mal so ein wagen, das war und ist der pug schlechthin. 205 4 ever!!!

>ich hatte beide, den 60 und den 64 ps. beide liefen 180 kmh laut tacho. das waren noch zeiten, im schnitt unter 5 liter auf 100, und vollgas 7-8 liter.

Yep, das sind halt doch noch die besten Autos.

Meine Mutter fragte mich gestern warum ich den Löwen vorne dran wieder silber lackieren möchte (wurde im Laufe der Jahre schwarz). Was bringt es mir wirklich wenn ich den wieder lackiere?

Hmm... schwer zu erklären. Vielleicht ist man doch etwas stolz auf so ein Auto, auch wenn es schon 4 Unfälle (einer von mir, die anderen drei irgendjemand der 9 Vorbesitzer) und 18 Jahre überlebt hat ;)

mfg vulkanus

Frank

re: Frage wegen Höchstgeschwindigkeit 306 XTDT

Beitrag von Frank » Fr 02.08.02 09:43

>Moinsen alle zusammen,

>ich hab da ne Frage. Mein 306 XTDT soll laut Schein eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreichen,allerdings liegt er meist bei 170 km/h. ´

Hi !

Ich hatte bis letztes Jahr einen 306 Turbodiesel Sondermodell Husky, der ist

auf gerade Strecke mit Zeit bis auf 190 (Tacho) gekommen. Ich bin allerdings

auch 55.000 bis 60.000 km pro Jahr gefahren und das fast ausschließlich

Autobahn. Wenn Du meist Stadtverkehr fährst, dauert es einfach eine ziemlich

lange Zeit bis der Motor wieder so freigefahren ist, daß er seine

volle Leistung bringt. Nahc Aussage meiner Werkstatt war mein 306 auch

im Beschleunigen besser als die meisten seiner Brüder - war.

HanD

Frank

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Äh,komm ich auf soviel PS,wenn ich das mach,was de mir gesagt hast? (o.t)

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 02.08.02 10:51

<ul><li><a href="http://www.backstubb-boyz.de" target=_blank>Backstubb Boyz</a></ul>

Aron
Forums Opi

nein...

Beitrag von Aron » Fr 02.08.02 11:03

moin..

mit der Einstellung der Pumpe kommst auf max 110ps

ich hatte noch den Ladedruck angepasst und andere Einspritzdüsen verbaut

welche nicht bei serienmäßigen 170bar sondern bei 190bar öffneten

mfG,,,Aron

Obelix

ich fass´ es nicht...

Beitrag von Obelix » Fr 02.08.02 11:39

wir sind wieder bei dem allseits beliebten stammtischthema "meiner geht besser als im brief eingetragen"

NOCHMAL: DAS GIBT ES NICHT!!!

schon aus versicherungstechnischen und zulassungstechnischen gründen nicht.

wenn in den papieren 155 eingetragen ist, dann läuft er das auch. 20 kmh mehr? wie soll das funktionieren? nur über immens grosse räder oder eine getriebeänderung. und dann gehn den 60 ps vorher die luft aus...

legt doch einfach mal dieses "mein auto ist viiel besser als das werk sonst baut" träumen ad acta.

geh mal auf nen tachoprüfstand, dann wirst augen machen... oder häng mal nen fahrradtacho rein, den kannst nämlich richtig genau programmieren.

mein diesel rennt auf jeden fall laut tacho steil bergab kurz vor der explodiergrenze keine 170 tacho. bei 169 ist definitv ende, und das eben nur kurz vorm freien fall. auf ebener strecke bin ich schon froh wenn ich die 160er markierung auf der rückseite des zeigers erscheinen sehe.

übrigens musste ich meinen tacho für die abnahme der 15"räder prüfen lassen: ergebnis: bis tempo 120 geht mein tacho genau einen km/h nach. wenn ich 120 tacho habe, fahre ich tatsächlich 121. wenn man jetzt den etwas grösseren dynamischen abrollumfang der räder berücksichtigt, und beachtet, dass die abweichung im oberen geschwindigkeitsbereich generell grösser ist als in unteren tempi kommt meiner gut hin mit der in den papieren angegebenen geschwindigkeit.

er zeigt knapp über 160 und real dürften das dann die 155 sein...

zum thema zeugen: ich kenne opelfahrer, die sind der felsenfesten überzeugung, ihr gsi würde 240 laufen. ich bin mit dem gti genau daneben gefahren und habe die digital-anzeige seines mäusekinos gesehn...

mein tacho hat allerdings grad mal 210 gezeigt.

macht euch nicht zum affen mit solchen geschichten! solche stammtischmärchen entbehren jeglicher grundlage.

obelix

*dersichschonmaldenhelmaufsetzt*

hilfi
Randsteinstreichler

endlich!

Beitrag von hilfi » Fr 02.08.02 11:49

los obelix.... mein cc fuhr auch 220 tacho... tja, das gibt dann etwa die 210 die eingetragen sind :-)

kann mich nur deiner meinung anschliessen....

kleiner tuningtip... einfach zu kleine räder draufschrauben... dann steigt die tachoabweichung...

Antworten