Welche Felgen passen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Fru-Fru
STVO-Fan
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich
Welche Felgen passen?

Beitrag von Fru-Fru » Mo 07.11.11 10:40

Hi,

Gleich vorweg: Ich bin noch neu und hab mich bereits ziemlich lang durchs Internet gekämpft aber nichts gefunden mit dem ich mir meine Fragen beantworten könnte.

Ich stöber grad nach Alufelgen für den nächsten Sommer und komm einfach nicht klar welche ich jetzt nehmen darf und welche nicht. Auto ist ein Peugeot 306 XR, Bj. 95, 75 PS. Bei der Bereifung ist folgendes vermerkt im Zulassungsschein: 165/70 R13 79S, 175/70 R13 79S, 175/65 R14 79S. Ich bin mit den Bezeichnungen ja prinzipiell vertraut, aber wenn ich nach Felgen für den 306er stöbere bietet er mir auch andauernd 15'' Felgen an. Im speziellen hab ich die halt immer in Kontext mit dem S16 gefunden. Passen die bei mir auch? Und falls ja was muss ich machen damit ich mit denen fahren darf?

Und eine weitere Frage noch. Wenn ich nach Felgen stöbere - ist deren Breite ja immer in Zoll angegeben. Sprich wenn ich die Angabe 14''/6'' hab, gehen die auch für mein Auto oder nicht?

z.B.: http://www.reifen-felgen-fahrwerke-spoi ... tiefe=3600

15''/6,5'' wird demnach vermutlich auch leider zu groß sein nehm ich an?

Sind halt ziemliche noob Fragen, aber ich wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Welche Felgen passen?

Beitrag von Troubadix » Mo 07.11.11 13:44

ohje, reifen grundkurs :D :D :D

z.b. 175/60-14

175 ist die breite in mm

60 die höhe in prozent zur reifenbreite

14 der felgendurchmesser

felgenbreite und durchmesser werden tradizionell in zoll angegeben, metrich (also mm) gab es nur mal bei ein paar rennsportexoten bzw auch reine zoll bemaßungen gibt es, sind aber nicht geläufig in europa und maximal bei geländewagen zu finden.

beim 306 gehen auch 15 und 16 zoll felgen noch bequem unters blech, wie es rechtlich in österreich ausschaut kann ich dir aber nicht beantworten, günstig und hübsch wären 15zoll felgen, breite ist dann meistens 7 zoll, also 7X15, persönlich rate ich aber zu 7 bzw 7,5X16 die wirken bei gleichem aussendurchmesser einfach grösser und passen damit sehr gut zum 306.

noch 3 maße,

die einpresstiefe (ET) bezeeichnet in mm wie weit die radmitte von der befestigungsfläche weg ist, beim 306 dürfte das bei 7-7,5 zoll breit ca 10-15mm sein

lochkreisdurchmesser beim 306 (und anderen peugeot 4 loch) 108mm

mittenzentrierung 65mm, wichtig wenn man gebraucht kauft, ford z.b. hat den kleichen lochkreisdurchmesser aber kleiner mittenzenrierung, wenn du mit den bezeichungen nichts anfangen kannst kurz mal googlen.

gebraucht bekommst du auch hübsche serienfelgen vom S16, evtl ist ja was nach deinem geschmack dabei

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Fru-Fru
STVO-Fan

Beitrag von Fru-Fru » Mo 07.11.11 15:55

Danke für die Antwort!

Wie gesagt, prinzipiell ist mir die Bedeutung von Breite/Höhe Zoll usw. ja vertraut, aber die Angaben bei den Alureifen nicht.
beim 306 gehen auch 15 und 16 zoll felgen noch bequem unters blech, wie es rechtlich in österreich ausschaut kann ich dir aber nicht beantworten, günstig und hübsch wären 15zoll felgen, breite ist dann meistens 7 zoll, also 7X15, persönlich rate ich aber zu 7 bzw 7,5X16 die wirken bei gleichem aussendurchmesser einfach grösser und passen damit sehr gut zum 306.

noch 3 maße,

die einpresstiefe (ET) bezeeichnet in mm wie weit die radmitte von der befestigungsfläche weg ist, beim 306 dürfte das bei 7-7,5 zoll breit ca 10-15mm sein

lochkreisdurchmesser beim 306 (und anderen peugeot 4 loch) 108mm

mittenzentrierung 65mm, wichtig wenn man gebraucht kauft, ford z.b. hat den kleichen lochkreisdurchmesser aber kleiner mittenzenrierung, wenn du mit den bezeichungen nichts anfangen kannst kurz mal googlen.

gebraucht bekommst du auch hübsche serienfelgen vom S16, evtl ist ja was nach deinem geschmack dabei
Danke für die Infos. Aber es läuft offenbar sowieso drauf hinaus dass ich mich schlau machen muss was ich tun muss um größere Reifen montieren zu dürfen. Eine Frage aber noch zum Abschluss: Welche Reifen ich dann auf die Felgen aufziehen lasse ist dann relativ egal solange Sie den erlaubten Daten im Zulassungsschein entsprechen. Oder gibts da vorab Dinge zu bedenken? Und wie finde ich die möglichen Einpresstiefen bei mir heraus? Gibts da irgendwo gute Tabellen/Abfragen?

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Beitrag von Troubadix » Mo 07.11.11 16:11

Fru-Fru hat geschrieben:Welche Reifen ich dann auf die Felgen aufziehen lasse ist dann relativ egal solange Sie den erlaubten Daten im Zulassungsschein entsprechen. Oder gibts da vorab Dinge zu bedenken? Und wie finde ich die möglichen Einpresstiefen bei mir heraus? Gibts da irgendwo gute Tabellen/Abfragen?

es wird wohl darauf hinauslaufen das du die neuen reifen/felgen in deinen zulassungsschein eintragen lassen musst da breitere felgen auch breitere reifen nach sich ziehen und felgen mit grösserem durchmesser auch grössere reifen brauchen.

aber was da so in österreich eingetragen wird K.A.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Fru-Fru
STVO-Fan

Beitrag von Fru-Fru » Mo 07.11.11 16:15

Dann muss ich mich mal schlau machen. Danke jedenfalls für die Antworten!

Antworten