Motor Frage ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Motor Frage ?

Beitrag von pclutz » So 01.01.12 22:56

hallo ich habe einen Peugeot 406 Break HDI 2,0 80KW/109PS und der Motor hat schon 235000km runter und viele Mängel.Nun hab ich aber die Möglichkeit günstig an einen Motor vom Peugeot 307 HDI Break 2,0 107Ps ran zu kommen vom Aussehen her ist alles dasselbe? Was meint ihr passt der ohne weiteres rein oder bekomm ich da Probleme? Bitte um Schnelle Antwort.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Re: Motor Frage ?

Beitrag von Rolf-CH » Mo 02.01.12 19:11

Ab gewissen Produktionen müssen noch irgendwelche Teile die auch nicht kenne, umgebaut oder nachgerüstet werden.
Am besten wäre es, wenn man von beiden Motoren die dazugehörenden Fahrzeugdaten hätte.
Ihr geht ja von Schlüsselnummern aus, andere Länder anhand der Fahrgestellnummer.

Aron
Forums Opi

Re: Motor Frage ?

Beitrag von Aron » Di 03.01.12 17:41

Rolf-CH hat geschrieben:Ab gewissen Produktionen müssen noch irgendwelche Teile die auch nicht kenne, umgebaut oder nachgerüstet werden.
Am besten wäre es, wenn man von beiden Motoren die dazugehörenden Fahrzeugdaten hätte.
Ihr geht ja von Schlüsselnummern aus, andere Länder anhand der Fahrgestellnummer.
Moin,

jein, Motor ansich von Ventildeckel bis Kurbelwelle ist gleich, nur ist am 406er der Turbolader andersdrum drinnen, sprich die Ölrücklaufleitung des Turbos ist an ner anderen Possition, ansonsten passt das. Im Punkto Abgaskrümmer, Luftversorgung, Turbolader usw ist da eh nicht viel zu verwenden, das ist dann empfindlich anders. Ich hatte bei meinem 307 RHS bei 150000km einen Xantiamotor mit über 200000km verbaut, ausser das ich einmal wegen einem falsch gesetzten Bit meiner Steuerung mal nen Kolben reißen lies (hab den gewechselt) hat der Wagen nun knapp 350000km drauf, also der Motor ansich über 400000km im teilweise erbärmlich gequälten Zustand, 2 Bar Ladedruck mit entsprechender Gemischanreicherung usw.

Interessant wäre denn was es genau für Probleme gibt. ? Ist

Antworten