AGR Ventil Schelle Abgasrückführung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
locutus
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 78658
Land: Deutschland

AGR Ventil Schelle Abgasrückführung

Beitrag von locutus » So 22.01.12 13:25

Hallo zusammen,
habe einen 406 Break Bj. 99 2.0 HDI 110 (109 PS, 210 tkm). Seit einiger zeit läuft der Motor nicht immer rund. Besonders kurz nach dem Starten (1 Min, anspringen tut er gut) fängt er an, im Leerlauf zu schütteln, läuft unrund. Bei Teillast oder wenn ich gleich weiterfahren kann ists eigentlich OK. Hab schon Kraftstofffilter, Luftfilter, Glühkerzen, Luftmassenmesser ausgetauscht. Bisher ohne Effekt. Gestern dann das AGR ausgebaut: Membran OK und dicht, normale Russablagerungen,aber der Stössel, der zum, ich sag mal Ventildeckel, führt hakt manchmal in bestimmten Positionen (Wenn ich ihn von Hand gegen den Federdruck drücke) und scheint mir etwas an der Oberfläche verschlissen zu sein. Also werd ich wohl auch noch das Ventil durch ein neues ersetzen. Nun die Frage: am Ventil ist der flexible Metallschlauch der AG-Rückführung mit einer Klemmschelle befestigt. Kann man diese Schelle wieder verwenden oder ist die nach dem Öffnen kaputt und ich muß ne neue besorgen?

stihlmen
Lenkradbeißer

Re: AGR Ventil Schelle Abgasrückführung

Beitrag von stihlmen » So 22.01.12 16:43

Da gibt es vom Händler eine geschraubte Ausführung.
Hätte ich über,lohnt aber nicht zu versenden.

Gruß Jürgen

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 22.01.12 19:58

locutus hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe einen 406 Break Bj. 99 2.0 HDI 110 (109 PS, 210 tkm). Seit einiger zeit läuft der Motor nicht immer rund. Besonders kurz nach dem Starten (1 Min, anspringen tut er gut) fängt er an, im Leerlauf zu schütteln, läuft unrund. Bei Teillast oder wenn ich gleich weiterfahren kann ists eigentlich OK. Hab schon Kraftstofffilter, Luftfilter, Glühkerzen, Luftmassenmesser ausgetauscht. Bisher ohne Effekt. Gestern dann das AGR ausgebaut: Membran OK und dicht, normale Russablagerungen,aber der Stössel, der zum, ich sag mal Ventildeckel, führt hakt manchmal in bestimmten Positionen (Wenn ich ihn von Hand gegen den Federdruck drücke) und scheint mir etwas an der Oberfläche verschlissen zu sein. Also werd ich wohl auch noch das Ventil durch ein neues ersetzen. Nun die Frage: am Ventil ist der flexible Metallschlauch der AG-Rückführung mit einer Klemmschelle befestigt. Kann man diese Schelle wieder verwenden oder ist die nach dem Öffnen kaputt und ich muß ne neue besorgen?
Moin,

wo die AGR nach dem kleinen Kühler hinter dem Ansaugkrümmer im Ansaugkrümmer mündet zu machen, sprich 2 Dichtungen beim freundlichen holen und ein dünnes Blech anpassen und dazwischen setzen --> ruhe ist, für die AU usw ist das ganze irrelevant. Evt mal bei VW nachhaken ob die Dichtungen von der Grösse passen, bei VW gabs Dichtungen mit ohne Loch innendrinn, zum nachrüsten bei AGR Problemen. :D

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Mo 23.01.12 07:38

Aron hat geschrieben: Evt mal bei VW nachhaken ob die Dichtungen von der Grösse passen, bei VW gabs Dichtungen mit ohne Loch innendrinn, zum nachrüsten bei AGR Problemen. :D
am besten noch mit Dichtheitsgarantie vom Werk aus. "Zum Nachruesten", die Formulierung muss ich mir merken :daumenhoch:

Gruss

Real

Antworten