Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
dirk106
- Lenkradbeißer
Beitrag
von dirk106 » Sa 10.08.02 19:14
Hi,
mein Schwiegervater in Spee ;-) hat nen 309 mit 75PS. Seine Bremsen quietschen extrem. Also kein "normales", leises quietschen, sondern richtig durchdringend, so daß andere Autofahrer schon blöd kucken. Es hört sich an, wie Eisen auf Eisen, aber die Beläge sind neu und die Scheiben sind auch noch i.O. Die Bremsleistung ist auch ok. Es tritt bei leichtem Bremsen am stärksten auf. Was könnte das sein, hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich bin dankbar für jeden Tipp, denn das nervt! Er darf schon nach 23Uhr nicht mehr fahren, weil das sonst Ruhestörung wäre ;-)))
Mfg Dirk
-
Darzl309
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Darzl309 » Sa 10.08.02 19:39
Moin.
Also ist immer schwer zu sagen. Kannst du das Geräusch orten? Also ob es eher von hinten oder von vorne kommt, oder gar von beiden?
Normalerweise sind es ja hinten immer verschlissene Beläge. Feuchtigkeit ist auch manchmal Schuld, aber da würde das Problem dann nach 2-3mal Bremsen auch wieder weg sein.
Wie alt sind den die Bremsscheiben/-klötzer/-beläge?
MfG
-
dirk106
- Lenkradbeißer
Beitrag
von dirk106 » Sa 10.08.02 22:02
Hi,
das Geräusch kommt meiner Meinung nach von vorne. Er war auch schon in ner (freien) Werkstatt und hat sich die hinteren Bremsen überprüfen gelassen und die Beläge angeraut. Wie alt die hinteren sind hab ich keine Ahnung, war aber wohl noch genug drauf. Vorne sind Scheiben und Klötze ca. 1 Jahr und ca. 15000km alt. Das Quietschen ist schon seit die Scheiben und Beläge neu sind. Kann es sein, daß es irgendwelche Haarrisse in den Scheiben sind oder sowas, die das Quietschen verursachen?
-
pug 205
Beitrag
von pug 205 » So 11.08.02 00:25
>Hi,
>das Geräusch kommt meiner Meinung nach von vorne. Er war auch schon in ner (freien) Werkstatt und hat sich die hinteren Bremsen überprüfen gelassen und die Beläge angeraut. Wie alt die hinteren sind hab ich keine Ahnung, war aber wohl noch genug drauf. Vorne sind Scheiben und Klötze ca. 1 Jahr und ca. 15000km alt. Das Quietschen ist schon seit die Scheiben und Beläge neu sind. Kann es sein, daß es irgendwelche Haarrisse in den Scheiben sind oder sowas, die das Quietschen verursachen?
Hallo! Da hat wol jemand die schächte nicht richtig sauber gemacht am besten zerlegen alles schön sauber maceh dan geht das meistens
-
Darzl309
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Darzl309 » So 11.08.02 09:21
Bin mir jetzt zwar nicht so 100%tig sicher, aber bei Rissen sollt es normal nicht zum quitschen kommen. Ich glaub eher zum "hubbeln" im Bremspadel o.ä.
Hab gestern meine Scheiben und Klötzer vorne gewechselt und quitschen tut bei mir nichts. (Zum Glück

Wenn du ganz viel Zeit und Lust hast, dann bau am besten die Klötzer nochmal aus, drück den Geberkolben mal wieder rein (vorher Ausgleichsbehälter öffnen) und mach wie Pug205 schon meinte alles mal ordentlich sauber.
Viel Spaß! MfG
-
dirk106
- Lenkradbeißer
Beitrag
von dirk106 » So 11.08.02 11:34
Hi,
danke ihr zwei!! Dann werd ich mal die Klötze ausbauen und alles richtig sauber machen!
Mfg Dirk
-
Markus©
Beitrag
von Markus© » So 11.08.02 13:23
soll wunder wirken. Natürlich NICHT zwischen Klotz und Scheibe!!!!!!!!! sondern in die Führung!