Arbeitszeit für reinen Ölfilterwechsel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Vondeberg
STVO-Fan
Land: Deutschland

Re: Arbeitszeit für reinen Ölfilterwechsel?

Beitrag von Vondeberg » So 12.02.12 14:44

Der Händler "weigerte" sich das zwei Jahre bzw. 10 TKM alte Öl wegzuleeren und davon abgesehen, konnte er keine Inspektion nach Herstellervorgaben am Samstagmittag durchführen. Wir musste das Auto ja noch 600 km überführen...
Wenn im Bereich des Ölfilters die Dichtung fehlt oder defekt ist, kann es dort zum Ölverlust kommen. Oder?
Nochmal: Das Fahrzeug wurde als scheckheftgepflegt angeboten. War es aber nicht, da die letzte Inspekton mehr als 2 Jahre zurücklag. Deshalb habe ich einen Preisnachlass verhandelt.
Der Ölverlust wird allerdings über die Sachmängelhaftung abgedeckt. Der Händler ist soweit auch einverstanden. Allerdings weiss ich nicht, wie ich ihm "fair" die Arbeitszeit in Rechnung stellen darf.

Iwahrer
ATU-Tuner
Postleitzahl: 79183

Beitrag von Iwahrer » So 12.02.12 15:53

Ich weiss ja nicht was du von dem Händler verlangst und auch deine Erklärung hierzu ist völlig undurchsichtig, aber machst du dir ernsthaft gedanken und einen Aufwand um dir wenn es hochkommt 30€ zu sparen? Das ist unrentabel! Wie der kollege schon sagt Liefer Pizza aus oder kauf morgen eben mal bei Aldi statt bei REWE ein und du hast das Geld wieder raus.... :augenroll:

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 12.02.12 16:01

Defekte ölfilterdichtungen hatten wir bei Renault vereinzelt auch.
Die dichtringe sind teils einfach Schrott oder die plastikfilter zu nah am krümmer überfordert.

Also gibt's schon...

Versteh aber auch nicht warum du nen Preisnachlass ausgehandelt hast und jetzt noch weitere kosten haben willst.
Das der ölfilter in der sachmangelhaftung drin ist ist mir auch neu.
wartungsteile und verschleissteile sind da normal nicht drin...
Zumal die Wartung eigentlich schon fällig gewesen wäre...

Das wäre ja wie wenn ich die bremsen völligst runterreite und dann aufgrund mieser bremsleistung neue Beläge will auf Garantie?!
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten