xs 1.8L 16V 110PS - Leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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xs 1.8L 16V 110PS - Leistungssteigerung

Beitrag von 306erFreak » Mo 13.02.12 21:27

sooo ;),

das leidige Thema Leistungssteigerung...

wie schauts den mit dem meinen motörchen aus... teile vom s16 zwecks leistungssteigerung übernehmbar bzw mit leichten Änderungen??? will nur ein kleine wenig mehr leistung... nicht die welt^^

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Gentsai
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Re: xs 1.8L 16V 110PS - Leistungssteigerung

Beitrag von Gentsai » Mo 13.02.12 21:55

Die Teile vom S16 (Ansaugbrücke, Krümmer, Nockenwellen, Drosselklappe) sollten schon reichen, aber Zahlen kann ich dir keine sagen ;)
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Re: xs 1.8L 16V 110PS - Leistungssteigerung

Beitrag von *firemaster*~ » Di 14.02.12 00:27

hmm... wie wäre es mit kopf runter,planen, kanäle bearbeiten lassen, fächerkrümmer,andere nockenwelle, und dann steuergerät drauf anpassen. wäre was mir so einfällt, aber kostet schon was ;-)
:zwinker:

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Re: xs 1.8L 16V 110PS - Leistungssteigerung

Beitrag von 306erFreak » Di 14.02.12 07:17

@ gentsai, kann ich die teile auhc so übernehemn oder muss was geändert werden?^^

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Re: xs 1.8L 16V 110PS - Leistungssteigerung

Beitrag von freeeak » Di 14.02.12 07:27

ob die teile so direkt passen weiß ich nicht...die krümmer sehen passend aus aufn ersten blick.
dazu solltest auch die drosselklappe tauschen-da weiß ich aber wieder nicht wie das mit den sensoren aussieht...

die nockenwellen werden eher nicht passen.

das ganze ohne abstimmung zu fahren wird wahrscheinlich nicht so wirklich was bringen.aber versuch macht klug ;)



wäre mal interessant zu wissen ob ein kompletter S16 kopf auf den 1.8er block passt...
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Re: xs 1.8L 16V 110PS - Leistungssteigerung

Beitrag von S16Freak » Di 14.02.12 10:29

Wenn ich nur ein "bisschen" mehr Leistung möchte dann würde ich mich an der Auspuffanlage und an der Ansaugung zu schaffen machen. Dazu vielleicht noch Steuergerät anpassen.
Ist ein einfacherer Ansatz als gleich den ganzen Kopf zu wechseln!


Grüße

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Re: xs 1.8L 16V 110PS - Leistungssteigerung

Beitrag von ralphi1756 » Di 14.02.12 11:28

die einfachsten Dinge das der Motor spritziger wird und was auch nicht soo teuer ist:
einstellbarer Benzindruckregler
Sportluftfilter (ordentlich verbaut)
Fächerkrümmer
Sportauspuffanlage ohne Kat (ist aber nicht legal)
Silikonzündkabel
alle Filter und Öle neu

schon zieht er deutlich besser

wenn man richtig mehr Leistung haben will muss man einiges tun:
Kopfbearbeitung, Brennraumbearbeitung, Nockenwellen, Motor drezahlfester machen, Kurbelwelle feinwuchten und erleichtern, Wasserpumpe modifizieren, Schwundabdrehen, andere Einspritzung, Steuergerät modifizieren, Leichtlauflager,...

wenn man ganz krank ist baut man auch Servo, Klima und Lichtmaschiene aus (hab ich gemacht, ist aber kaum alltagstauglich)

das lohnt aber nur bei nem neuern Auto, da es ziemlich teuer ist
oder man macht es selber, was viel Können und Wissen benötigt

desweiteren kann man Leichtbau machen, was viel bei der Beschleunigung hilft
unter andrem folgendes:
Radlhausschalen entfernen, Amaturenbrett aushöhlen oder ganz entfernen, alle Verkleidungen raus, Tür komplett zerlegen und alles raus was man nicht braucht (beim 5 Türer hinten auch die Fensterheber raus), Auspuff Hitzeschutzbleche entfernen, die Sitze erleichtern, Ersatzrad weg, Wischwasserbehälter entfernen, hinteren Scheibenwischer entfernen, usw


mit den Umbauten hab ich aus dem 1,1er Motor vom 106er ca 80 PS statt Original 55 PS rausgehohlt (bin aber nie dazugekommen den auf den Prüfstand zu stellen)
und der Motor drehte bis knapp 10 tausend Touren
und am Ende war der Wagen statt gewogenen 780 Kilo nur mehr gewogene knapp 600 Kilo leicht :D

gruss ralphi

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Re: xs 1.8L 16V 110PS - Leistungssteigerung

Beitrag von Gentsai » Di 14.02.12 15:41

306erFreak hat geschrieben:@ gentsai, kann ich die teile auhc so übernehemn oder muss was geändert werden?^^
Soll wohl Plug&Play sein, kann dich aber nur auf 306Cab verweisen, der das ganze schon hinter sich hat und wohl ziemlich zufrieden ist ;)
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Re: xs 1.8L 16V 110PS - Leistungssteigerung

Beitrag von freeeak » Di 14.02.12 16:08

ralphi1756 hat geschrieben:die einfachsten Dinge das der Motor spritziger wird und was auch nicht soo teuer ist:
einstellbarer Benzindruckregler
Sportluftfilter (ordentlich verbaut)
Fächerkrümmer
Sportauspuffanlage ohne Kat (ist aber nicht legal)
Silikonzündkabel
alle Filter und Öle neu

schon zieht er deutlich besser
benzindruckregler...nur wenn er richtig eingestellt ist

sportluftfilter...bringt auch nur sound-die serienfilter lassen ja schon deutlich mehr luft durch wie der motor benötigt.wenn hinterm filter alles eng wird(drosselklappe) bringt das nix..

fächer...wenn man auf ne drehorgel steht okay...aber alleine wird der auch nicht viel ausrichten

sportauspuff...angepasst mag die leistung bringen-so ne 0815 anlage eher auch nicht.

ohne kat...lohnt sich nicht-hab das auch schon hinter mir im jugendlichen leichtsinn und es bringt einfach mal garnix.

silikonzündkabel...30ps mehr durch silikon?wers glaubt :D die kabel sehen halt hübsch aus,sind haltbarer als standartkabel (wobei die meißt auch schon aus silikon sind)mehrleistung bringen die in etwa soviel wie n duftbaum.


alle filter und öle neu....sollte eh klar sein das n motor mit wartungsstau nicht unbedingt das beste ist..
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Re: xs 1.8L 16V 110PS - Leistungssteigerung

Beitrag von ralphi1756 » Di 14.02.12 16:18

sportluftfilter bringts schon wenn der komplette Kopf angepasst wurde und ne größere Einspritzung drauf ist

bei meinem 1,1er Motor hatte er nach der Kopfbearbeitung mit Serien Luftfilter deutlich zuwenig Luft bekommen

das Silikonzündkabel direkt keine PS bringen ist klar, aber sie bringen nen besseren Zündfunken, was ne bessere Verbrennung zur Folge hatt

ohne Kat lohnt sich auch
es gibt nen alten Audi, dens wahlweise mit und ohne Kat gab (hatt iuwas um 120 PS mit Kat gehabt oder so)
ohne Kat hatt der um 20 PS mehr

Sportauspuffanlage lohnen sich sowieso immer nur angepasste, nie der fertige Müll was es zu kaufen gibt
bei meinem 106er war die komplette Abgasanlage selsbt geschweißt, angefangen vom Krümmer bishin zum Endtopf, der auch selber gebaut wurde

und Drehorgeln sind geil ;)

gruss ralphi

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