Peugeot 4007 // Räder 8,5 x 18 Zoll ET35 mit 225/55 18 97V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
didi33
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.02.12 12:57
Postleitzahl: 17036
Land: Deutschland

Peugeot 4007 // Räder 8,5 x 18 Zoll ET35 mit 225/55 18 97V

Beitrag von didi33 » Fr 17.02.12 13:58

Hallo, bin nicht neu hier, habe mich jetzt erst angemeldet.
Ich habe schon viele brauchbare Hinweise und Tips gefunden.
Nachdem ich 6 Jahre lang 2 Renault Laguna Grandtour gefahren habe bin ich im Mai 2011 auf den Peugeot 4007 2.2 HDI Platinium mit DCS umgestiegen.
War beim Kauf 1/2 Jahr alt und hatte 8900 km runter. Der Wagen fährt sich super, der Dieselverbrauch ist OK.
Die Macken die er hat nerven gewaltig. Angefangen hat es nach kurzer Zeit mit allen möglichen Fehlermeldungen. Der Wagen lief aber ohne Probleme und nach Ein- und Ausschalten der Zündung war alles wieder normal, bis er dann bei Nachtfahrten anfing bei Fehlermeldung auch das Licht auszumachen.
In der Werkstatt konnte man über 1/2 Jahr und nach unzählligen Besuchen nichts finden bis dann die Zentralelektrik auf Verdacht gewchselt wurde. Fehler behoben.
Was noch nervt ist ein undefinierbares knacken an der Hinterachse. Ach ja, der Additivbehälter lief nach 20 000 km aus.

So, nun zum Eigentlichen. Hatte mir gleich bei Kauf Ganzjahresreifen, Vredestein Qtrac3, 235/50 aufziehen lassen und wollte die Originalen mit fast vollem Profil über ebay verkaufen, geboten wurden für alle 4 Stck 250 €, verschenken wollte ich sie nicht also hab ich sie erstmal behalten, zum Glück. Denn die Ganzjahresreifen erwiesen sich bei Schnee als Griff in die Kloschüssel wobei, wie ich festgestellt habe, der Reifenluftdruck eine entscheidende Rolle spielt. Weniger Luft = besserer Grip. Vredestein schreibt 2.8 bar vor, ich hab dann den Druck schrittweise auf 2.4 bar reduriert und der Grip wurde besser.

Ich habe mir nun neue Felgen zugelegt, EXCENTRIC ACTIONSPORT LTD Schwarz lackiert, pol. Edelstahl Felgenbett 3-Teiler Optik 8.50 x 18 ET 35 5x114.3, allerdings zum preis von 113 €/Stück. Kosten sonst so um die 350 € das Stck. Habe die Originalreifen raufgezogen und bin Zur Dekra. Hier ein paar Bilder der baugleichen Felgen nur andere Bezeichnung: http://www.sat-autosport.de/eintragung/ ... .php?id=42

Die Räder sind bündig mit der Kotflügelaussenkante, die Kotflügel wurden nicht gebördelt, keine Veränderungen am Peugeot. Die Dekra hat die Räder ohne Beanstandungen abgenommen beim diagonalen Test tauchten die Räder nicht in die Radhäuser ein. Wenn sie es machen würden kämen die Räder eventuell an die Kotflügelkante.

Meine Frage, müssen die Kotflügel gebördelt werden oder kann ich auf die Aussage der DEKRA vertrauen?

Die Räder kommen auf jeder Seite um ca. 2 cm weiter raus.

Benutzeravatar
HolleBln
ADAC-Fan
Beiträge: 500
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Peugeot 4007 // Räder 8,5 x 18 Zoll ET35 mit 225/55 18 9

Beitrag von HolleBln » Fr 17.02.12 15:53

hmm..hast du ernsthaft hoffnung, das einer von den 50 verkauften 4007 tatsächlich auch zufällig diese felgen verbaut hat und dir weiterhelfen kann ? und mehr weiss, als die dekra bei der abnahme gesehen hat ?

Wagi78

Re: Peugeot 4007 // Räder 8,5 x 18 Zoll ET35 mit 225/55 18 9

Beitrag von Wagi78 » Fr 17.02.12 16:10

Wenn du der Aussage des Dekra Mann nicht vertraust, fahr doch zum TÜV und lasse sie nochmal abnehmen, bezahlst du halt zweimal. :D

Und wenn dir das immer noch nicht reicht, kannst du ja auch noch zum KÜS fahren ! :vorkopphau:

Das man immer alles in Frage stellen muss. Wenn das so abgenommen wurde vom Prüfingeneur, dann sei doch froh, wofür hat der denn studiert.

Gruß Daniel

didi33
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.02.12 12:57
Postleitzahl: 17036
Land: Deutschland

Re: Peugeot 4007 // Räder 8,5 x 18 Zoll ET35 mit 225/55 18 9

Beitrag von didi33 » Fr 17.02.12 17:03

naja, muss ja nicht die gleichen räder verbaut haben, entscheidend ist die breite (8,5 zoll) und die einpresstiefe (ET 35) damit steht die radposition fest. natürlich ist die reifenbreite auch entscheidend. ich habe geschrieben, die räder sind fast bündig mit der aussenkante des koflügels. hat jemand fast die gleiche radposition bei seinen rädern kann er natürlich eine aussage treffen.

zur dekra gibt es folgendes zu sagen, der prüfer war der meinung, dass auch bei komplette eingefederten rädern die reifenflanke nicht an den kotflügel kommen da der peugeot ziemlich hoch steht.

jetzt habe ich aber gelesen dass die federn sehr weich sein sollen.
das konnte ich zwar noch nicht feststellen und durch das diakonale aufbocken bei der dekra war kein eintauchen der räder in den radkasten zu erreichen. beim fahren allerdings schon. nur möchte ich die reifen nicht gleich schrotten.
deshalb meine frage ob jemand erfahrung damit hat.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot 4007 // Räder 8,5 x 18 Zoll ET35 mit 225/55 18 9

Beitrag von Holle » Fr 17.02.12 17:32

dann 5 fette typen ins auto laden und einen in den kofferraum..das bringt zum testen den gleichen effekt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten