1.6 104 PS XU5J Motor: Fehlt da was?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
StefanLIF
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Do 03.02.11 17:45
Postleitzahl: 96173
Land: Deutschland

1.6 104 PS XU5J Motor: Fehlt da was?

Beitrag von StefanLIF » Di 20.03.12 13:21

CTI komischer Schlauch_klein.jpg
Hallo zusammen,

habe mich heute etwas mit dem 1.6L 104PS Motor meines CTI beschäftigt. Dabei ist mir ein Schlauch aufgefallen, der gemeinsam mit einem anderen Schlauch am Motor oben rechts (also in Richtung Getriebe) angeschlossen ist. Am anderen Ende des Schlauches ist der einfach mit einer Schraube verschlossen.
Für was ist der Schlauch gut? Fehlt bei meinem Motor ein Teil, an das der Schlauch eigentlich hingehört? Was befindet sich in dem Schlauch? Kühlwassser? Unterdruck?
Ein Bild des Schlauches habe ich angehängt.

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16171
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1.6 104 PS XU5J Motor: Fehlt da was?

Beitrag von Kris » Di 20.03.12 13:27

normalerweise sitzt da nur ein entlüfterventil für den kreislauf.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

StefanLIF
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Do 03.02.11 17:45
Postleitzahl: 96173
Land: Deutschland

Re: 1.6 104 PS XU5J Motor: Fehlt da was?

Beitrag von StefanLIF » Di 20.03.12 13:45

Super, danke für die schnelle Antwort.
Dann besteht ja kein Grund zur Sorge.
Nur dass man jetzt entlüftet indem man die Schraube rausdreht und danach wieder rein, was wohl zwangsläufig etwas mehr Sauerei bedeutet als sonst...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16171
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1.6 104 PS XU5J Motor: Fehlt da was?

Beitrag von Kris » Di 20.03.12 13:57

vermutlich ist die verschlusschraube irgendwann flöten gegangen - dann blieb nur diese lösung um den anschluss irgendwie abzudichten.
die entlüfterei an der stelle kannste dir fast sparen. die GTI-maschinen entlüften sich so problemlos über den kreislauf, dass man fast nix manuell vorbereiten muss.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten