Beitrag
von Red Runner » Di 13.08.02 22:14
Moin,
also normal bin ich ja auch der Meinung, dass die Steuergeräte nicht lernfähig sind, mir ist da aber mal was merkwürdiges passiert:
Vorgeschichte: Motorumbau, das entsprechende Steuergerät hatte mehrere Monate keinen Strom, alles was irgendwie gespeichert wird, war also raus.
Dann der erste Motorstart -> juhuuu, er läuft! Bis ich den Motor irgendwie unter Last gesetzt hab (Servo). Also neu starten, mist, lässt sich nur noch mit Gas geben halten, sonst stirbt er ab. Also nach vorne, einen Blindstopfen vom Einlasskrümmer gezogen, Motor kriegt Falschluft und dreht recht hoch, den Blindstopfen gaaaaaaaaaaaaanz langsam und gefühlvoll wieder rauf -> Motor hält wieder Standgas. Lenkung ganz langsam an den Anschlag gedreht und vorsichtig weitergedrückt -> Motor hält nur knapp das Standgas, aber er hält es. So haben wir den weiter "angelernt", also Klima, Licht, Lüftung, Lenkung und was uns sonst noch eingefallen iss, nach und nach an.
Fazit: Also ich wüsste nicht, was ich da sonst angelernt haben könnte, wenn nicht das Stg?
Greetz
RR
>Naja,
>also lernfähig in Bezug auf "Fahrweise" sind die Steuergeräte immer noch nicht. Sie nehmen lediglich auf motorische Veränderungen Rücksicht (Verschleiß etc.). Eine adaptive Regelung, was bedeutet, dass die Regelung entsprechend der Forderung des Fahrers optimiert wird, gibt es nur bei Steuergeräten von Automatikgetrieben. Und zwar bei vielen Herstellern, nicht nur bei Peugeot...
>Ein "giftiger" kleinvolumiger Wagen hat mit einem kurz übersetzten Getriebe immer eine Chance gegen einen größeren, kräftigeren und auch PS-stärkeren Wagen...
>So manche mit einem 205 mit 75PS und 106 mit 75PS (Serie1) werden mir da vielleicht zustimmen:-)))))))))
>
>Gruß Martin