306 97 EZ 1,8l 16V - zu Retten oder reif für Schlachtung ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
GCP
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306 97 EZ 1,8l 16V - zu Retten oder reif für Schlachtung ?

Beitrag von GCP » Fr 30.03.12 14:51

Hallo zusammen,

meine geliebter 306er (75000km) war die Tage in der Peugeot-Werkstatt, weil die Hinterradbremse quietschte, da im Sommer die HU ansteht, ließ ich ihn auf den Gesamtzustand überprüfen, also was für die HU zu machen wäre.

Das Ergebnis war schockierend:

- Bremszylinder hinten kaputt und Scheiben zu wechseln , 750 € (jeweils neue Ersatzteile inkl.Montage)

- Stabistreben und Querlenker tauschen, 900 € ( was mich irritiert , im Herbst war der Wagen wegen einer anderen Kleinigkeit in der Werkstatt und die meinten die Lenkung wäre noch ok, seitdem sind keine 3000km gefahren)

- Nebelscheinwerfer blind, 334€ ( da denke ich,daß man da ich gebrauchte besorgen könnte)

- Auspuff defekt und Katalysator an einem Flansch angerostet, so daß mann keinen neuen Auspuff montieren kann, 1550 €

Das macht in der Summe 3500 Euro !!!

Welche Ersatzteile könnte man gebraucht nehmen, vorausgesetzt man bekommt sie in gutem Zustand ?

Wer kennt einen guten "Schrauber" der das günstig machen könnte im Raum Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet, Niederrhein ?

Oder meint ihr, vergesse die Karre, verkauf sie schnell und gut ist ?

Über Antworten und Tips wäre ich sehr erfreut.

Natürlich werde ich den Markt hier nach passenden Teilen durchforsten.

Vielen Dank fürs lesen ,

GCP

ralphi1756
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Re: 306 97 EZ 1,8l 16V - zu Retten oder reif für Schlachtung

Beitrag von ralphi1756 » Fr 30.03.12 16:55

Querlenker muss man nicht tauschen
da reichts die Buchsen auszutauschn

Bremszeugs is im Internet günstiger
Auspuff ebensfalls

Nebler gebraucht kaufen

alles im allen darf das komplett maximal 2000 Euro kosten, eher so 1500

gruss ralphi

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Re: 306 97 EZ 1,8l 16V - zu Retten oder reif für Schlachtung

Beitrag von 306erFreak » Fr 30.03.12 17:48

also die Preise sind schon leeeeeicht überzogen....

bremszylinder---> Schrotti!
Scheiben ---> Ebay oder so
Nebler---> neu ebay oder so gebraucht Schrotti...
Auspuffanlage---> Ebay!
Querlenker etc, nur buchsen Wechseln lassen! kompletter Querlenker nur wenn der verzogen oder gerissen ist!

Ich dneke das is incl materialkosten mit 1000 schon locker machbar!

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Re: 306 97 EZ 1,8l 16V - zu Retten oder reif für Schlachtung

Beitrag von AdrianoNo1 » Fr 30.03.12 17:56

Querlenker kannst du dir auch bei KFZ-Teile bestellen...die Preise fangen bei ~33€ an.

Allgemein sind die Preise dort eigentlich ganz human.

MfG
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Re: 306 97 EZ 1,8l 16V - zu Retten oder reif für Schlachtung

Beitrag von Gentsai » Fr 30.03.12 19:43

Typisch Peugeot-Preise, das bekommt man für einen Bruchteil der genannten Summe wieder hin, das Auto ist mit dem Kilometerstand doch noch fast neu ;)
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Re: 306 97 EZ 1,8l 16V - zu Retten oder reif für Schlachtung

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 30.03.12 19:59

zudem kannst du es, wenn du nicht selber schraubst, in einer freien machen lassen, das kriegen die auch noch hin und kosten erheblich weniger als die Peugeotwerkstatt ;)
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!


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Re: 306 97 EZ 1,8l 16V - zu Retten oder reif für Schlachtung

Beitrag von Sonntagsfahrer » Fr 30.03.12 22:18

Es geht alles billiger also von dem her.
Was du aufgelistet hast, ist das Maximale, was mann ausgeben kann ;-)

@ 306erFreak:
Bremsenteile vom Schrotter?
Einige Teile kann mann schon gebraucht nehmen, aber BREMSENTEILE???????????
Da hängt das Leben von einem drann und meistens leider auch das von anderen!!!!!
Da würde ich eher ne KOPFDICHTUNG vom Schrotter einbauen, als BREMSENTEILE!
Wenn da was passiert geht höchstens der Motor in Sack.

Also mann merke, Bremsen unbekanter Herkunft niemals einbauen.



Mfg. der Sonntagsfahrer

(P.S.: Ich hoffe es hat jeder richtig verstanden, was ich mit der KoDi meinte, nicht das jetzt einer versucht ne KoDi vom Schrotter zu holen und noch zu denken das könnte nachher funtionieren.)

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Re: 306 97 EZ 1,8l 16V - zu Retten oder reif für Schlachtung

Beitrag von 306erFreak » Sa 31.03.12 01:24

sry xD ich bin von bremssätteln hinten ausgegangen xD ^^

PEJOT

Re: 306 97 EZ 1,8l 16V - zu Retten oder reif für Schlachtung

Beitrag von PEJOT » Sa 31.03.12 14:16

Wenn Du wirklich reparieren willst, kurze Anfrage und ich mache Dir ein -spezielles- Angebot.

Gruß
Jürgen

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