!06 zieht Falschluft und ruckelt ständig.Bitte um Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
KevinFeider
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland

!06 zieht Falschluft und ruckelt ständig.Bitte um Hilfe

Beitrag von KevinFeider » Fr 13.04.12 20:37

Hallo.Ich fahre ein peugeot 106 Serie 1 baujahr 1992.Ich hatte das Auto vor 2 Wochen gekauft.Habe nun festgestellt das er ab und zu ruckelt während der Fahrt und der Leerlauf und unruhig.Habe schon Benzinpumpe und Relais,Zündspule,Zündkabel,Zündkerzen und Luftfilter erneuert.Nun war ich heute zu Peugeot gefahren.Die haben Bremsenreiniger in der nähe des Ansaugtraktes und Vergaser gesprüht und die Drehzahl ging auf einmal hoch.Er meinte das er Falschluft zieht.Nun war ich von da aus weggefahren und das Ruckeln war auf einmal weg.War 40 km ruckelfrei gefahren.Nun ist das Ruckeln aber ständig.Wenn ich Vollgasgebe kommt er nicht richtig auf Touren.Er beschleunigt nicht richtig.Hört sich an wie ein V8 oder Traktor.Wo könnte er denn Falschluft ziehen??? Hag selbst nochmal Bremsenreiniger gekauft und alles eingesprüht,aber er dreht nicht mehr von alleine Hoch,obwohl das bei peugeot der Fall war mit Bremsenreiniger.Brauche dringend Rat.MFG

KevinFeider
Kanaldeckelumfahrer

Re: !06 zieht Falschluft und ruckelt ständig.Bitte um Hilfe

Beitrag von KevinFeider » Fr 13.04.12 20:41

Das ständige Ruckeln und schlechtes Beschleunigen Trat erst auf,als Peugeot mit Bremsenreiniger gemacht hat.Davor war nur ab und zu!!!

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Fr 13.04.12 21:48

Nabend,
Hmmm, Falschluft? mir fallen da spontan 4 stellen ein wo er falschluft ziehen könnte:
-Dichtung von Ansaugkrümmer zum ZK
-Dichtung zwischen unterenteil der Einspritzanlage zum Ansaugkrümmer
-Dichtung zwischen Oberenteil und unterenteil der Einspritzanlage
-Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker
Ooooder es ist ein feiner riss im Ansaugkrümmer.
Da du Schreibst "Vergaser" gehe ich mal davon aus das es entweder um die 1.0L oder 1.1L Maschiene geht.....
Wobei es doch nur bei der 1.1L Maschiene eine Rolle spielen dürfte, da ja die Mono-Motronic keinen Luftmassenmesser hat?
Und isses der 1.1L Motor?

-Hmmm, klingt wie ein traktor? Ventilspiel geprüft? bei mir war das ein ganz schönes geklapper.
Könnte aber auch die Abgaskrümmerdichtung sein oder ein haarriss......wobei dann ist das schon ein ziemlicher krach.
-Auspuff dicht?

Für die 1.0L variante fällt mir ein:
-falls der abgaskrümmer undicht ist könnte es ja auch falsche werte für die Lambdasonde geben die wiederrum fettet das gemisch an, das sie ja denkt der läuft zu mager.(wegen zuviel restsauerstoff in den Abgasen)
Da ja das gemisch ja fälschlicher weise angefettet wird läuft der zu fett und kömmt nicht aus der Hüfte (Bescheidene Verbrennung)

Das würde ich alles Prüfen,danach mal schauen.

Noch ne Frage am rande: konnte dir die "Werkstatt" nicht genau sagen wo der Fehler liegt?
die Aussage das der Falschluft zieht ist doch etwas zu Algemein für meinen Geschmack.
Mfg Rostiger

KevinFeider
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von KevinFeider » Fr 13.04.12 22:29

Hi.habe die 1,1 Liter Maschine.Baujahr 1992.Also das erste Modell vom 106´er.Wo ich bei Peugeot war meinte der Werkstattmeister,das er Falschluft zieht und Dichtung defekt sei.Aber wo genau konnte er mir net sagen,da er alles eingesprüht hat.Auf jeden Fall war es nähe Ansaugkrümmer und Vergaser.Aber nachdem er es gemacht hat lief die Karre sehr gut.Aber auf einmal ist es noch schlimmer geworden.Das Ruckeln ist ständig.Eine Frage hab Bremsenreiniger vom baumarkt gekauft.abe aber gelesen das sie net so entzündlich sind.Gibt da was besseres als Bremsenreiniger.Wie gesagt er hat äüßerlich mit Bremsenreiniger aufgesprüht und drehe auf einmal hoch für 4 Sek undd ann weg!!!mfg danke

KevinFeider
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von KevinFeider » Fr 13.04.12 22:34

Weilnachdem es wieder nagefangen zu ruckeln hat,habe ich mit Bremsenreiniger alles eingesprüht wie der vom Peugeot gemacht hat aber der Motor drehte nicht merh von alleine Hoch.Kann ich was besseres verwenden.

firefox1611

Beitrag von firefox1611 » Sa 14.04.12 02:18

Etwas besseres? Hmmm....vielleicht Nitroglyz......NEIN, NEIN, NEIN. BLOSS NICHT!!! :D

Nein, ernsthaft jetzt:
Dadurch, dass der Mechaniker Bremsenreiniger in den Motorraum sprühte, konnte er nur feststellen, dass der Motor irgendwo(!) falsch Luft zog. Hast du ja daran gesehen, dass dein Motor anders lief. Wo aber genau, musst du und/oder ein Mechaniker schon Zeit investieren zum suchen. MEISTENS (nicht immer) sind die Unterdruckschläuche porös/hart/rissig geworden im Laufe der Jahre. Schau also mal genauer hin, wie die Schläuche aussehen und nimm dir Zeit dabei.

spike307
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 19288

Beitrag von spike307 » Sa 14.04.12 08:31

Moin

Bei mir war es beim 306 am Ansaugkrümmer direkt am Zylinderkopf und bei meinem Kumpel seinem 106 war das Problem fast identisch
aber in der Regel können es die schlauche sein kommt Ziemlich häufig vor

MfG
Paddy

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Sa 14.04.12 15:21

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.frank-sikorski.homepage.t-on ... eisung.htm

Sitzt deine Lambdasonde denn noch dicht auf dem Abgasrohr? Wenn da was offen ist, wirds laut. :)

Ansonsten könntest du auch mal deinen Fehlerspeicher auslesen anstatt ziellos Bremsenreiniger im Motor zu verteilen..

http://www.ax-berlin.de/software/Anleitung_ger.pdf

Du brauchst ein paar Meter dünnes Kabel (eine Ader genügt) und die Liste aus dem Link oben. Dein Diagnosestecker müsste sich auf der Rückseite des Steuergerätes befinden (grüner Stecker), aber da garantier ich jetzt mal nicht für.

Sowas wie nen Saugrohrdruckgeber hat die Jetronic doch auch, oder? Da müsste auch ein Schlauch dran gehen..

Gruß

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Sa 14.04.12 19:10

Nabend,
Ach herje ich Mond hab Luftmassenmesser geschrieben statt Saugrohrdruckgeber.......Tschuldigung :vorkopphau:

wenn du ja sagst es ist wirklich in der nähe von Ansaugkrümmer und Einspritzanlage würde ich mal dort suchen.
Da sitzt auch der schlauch vom Saugrohrdruckgeber.....(das teil was an der Spritzwand sitzt ist gleich in der nähe von der Einspritzanlage)
War der motor warm als der Werkstatt Onkel ihn eingesprüht hat? weil,vielleicht zieht er ja nur im warmen zustand falschluft. Da solltest du evtl. bei warmen motor suchen da ja die undichte stelle im kalten zustand ja garnicht undicht ist.(wenns ne Dichtung ist)
Mfg Rostiger

KevinFeider
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von KevinFeider » Sa 14.04.12 20:35

Hallo.Also dicht wurde alles gemacht am Ansaugkrümmer heute.Aber lief immer nioch nicht richtig.habe festgestellt das der 3 Zylinder Tot war.Hab man das Zündkabel ein Stück rausgezogen und auf einmal lief er wieder richtig.Denke mal das der Zündkabel defekt ist.Kann das möglich sein??

Antworten