mysteriöses Anzeigeverhalten nach Tachoausbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
surfincoyote
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 78464
Land: Deutschland

mysteriöses Anzeigeverhalten nach Tachoausbau

Beitrag von surfincoyote » Mo 23.04.12 20:02

Hallo nochmals,

nun zu meinem anderen Problemchen:

Nachdem ich am Wochenende den Tacho ausgebaut hatte um die Lämpchen des Standlichts zu wechseln, habe ich nun zwei mysteriöse Phänomene.

So leuchtet nun die ersten drei Minuten nach dem Start die Verschleißanzeige der Bremsen auf, geht dann aber wieder aus.
Wenn die Bremsen fällig wären, würde sie doch dauernd leuchten? Außerdem kann ich das zu 90% ausschließen, da die Vorbesitzerin die Bremsen vor 5.000km gewechselt hatte.
Bei einem Tausch auf einen älteren Tacho bleibt die Anzeige übrigens aus. :gruebel:

Das zweite ist die Kühlwassertemperaturanzeige. Die geht beim Starten ca. 2 Millimeter rauf und bleibt dort. Mit dem Tauschtacho hat sie sich garnicht mehr bewegt, also habe ich den anderen wieder eingebaut.
Leider weiß ich nicht, ob die überhaupt schon einmal ging, da ich das CTI erst seit kurzem fahre.

Interessant ist in diesem Zusammenhang jedenfalls, dass ich immer wenn ich in die Tiefgarage zum Parken reinfahre und Rückwärts einparke, die STOP Leuchte und das rote Licht an der Kühlwassertemperaturanzeige leicht angeht (nur flackert). Aber der Lüfter bleibt stumm. :gruebel:
Dieses Phänomen machen beide Tachos, wobei der Lüfter sich sonst "draußen" immer zuschaltet.

Hat einer eine Idee?
Liegt es an meiner Verkabelung? :rotwerd:

Viele Grüße,
Quirin

r620
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 41751
Land: Deutschland

Re: mysteriöses Anzeigeverhalten nach Tachoausbau

Beitrag von r620 » So 20.05.12 11:50

moin,
zu der temperaturanzeige:
entlüfte das kühlsystem mal, kann sein dass irgendwo eine luftblase ist, welche die ganze misere auslöst, wenn du bergab in die tiefgarage gefahren bist.
wenn dich das mit den bremsen nervt mach einfach die kabel an den stossdämpfern ab, dann bleibt sie aus, oder schau dir mal die bremsen an, ob da evtl. ein kontakt abgerissen oder dreckig ist.
kann aber natürlich auch sein dass du den falschen tacho eingebaut hast, wenn ich mich recht erinnere, gab es da zwei hersteller mit unterschiedlicher pinbelegung. (kann mich aber auch irren, war jetzt 9 jahre raus aus der materie)
gruß jens.

Antworten