Handbremswirkung 306 mit Scheibenbremsen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Felix505
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Re: Handbremswirkung 306 mit Scheibenbremsen

Beitrag von Felix505 » So 20.05.12 20:31

Hm, die Handbremsseile sollte ja passen, für Scheibenbremsen hinten im 306 gibt es ja keine verschiedenen Handbremsseile.
Und wie ich meinen Mechaniker kenne hat er die auch so eingebaut wie die alten verbaut waren - und die waren von einer Peugeot-Vertragswerkstatt
verbaut. Also sollte das auch passen.
Wenn ich ihn jetzt frage ob er die auch richtig verbaut und eingestellt hat frisst er mich... er war neulich eh schon schlecht gelaunt... :dummguck:

Meine Frage war ja auch eher ob das Problem bekannt ist. Sprich: Ob sich das ganze wirklich nicht ändern lässt.
Oder ob man irgendwas machen kann (z.B. Gängigkeit des Sattels überprüfen etc.) um das Ganze zu verbessern.
Kann es vorkommen, dass die Mechanik der Betätigung (also der Hebel am Sattel etc.) festgeht bzw. schwergängig wird??

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623

Beitrag von 306erFreak » Mo 21.05.12 12:19

schwergängig sicher, aber das bekommst du eigentlich nich wirklich mit wenn du am handbremshebel ziehst...
nur wenn du an der bremse direkt dran rumdrückst merkst du es...
aber schau doch einfach ma selber nach zwecks einstellen...
nimm das kleine aufbewahrungsfach hinter dem Handbremshebel ma raus und schau ob sich die muttern noch weiter drauf schrauben lassen am Seil...

Evtl hat er ja auch die Kontermutter nich draufgemacht, oder die hat sowieso gefehlt, dadurch köntne sihc das ganze auch schnell lösen!

Aber das Problem kann man wohl nich verallgemeinern, was den 306er etc angeht...

Felix505
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Felix505 » Mo 21.05.12 16:39

Ok, danke.
Alles klar.... wenn jetzt hier jeder im Forum gesagt hätte, dass die Handbremse im 306 mit Scheibenbremse hinten wirklich so gut wie keine Wirkung hat, dann hätte ich es erst gar nicht versucht.... aber so bin ich motiviert! :)
Und das, obwohl ich heute festgestellt hab dass die Klima nach neuem Befüllen vor drei Wochen wieder net tut.... :heul:

Antworten