Handbremse einstellen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
anstin
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 74321
Land: Deutschland

Handbremse einstellen

Beitrag von anstin » Di 03.07.12 21:49

Hallo zusammen,
war Heute beim ADAC Bremsencheck machen gibts ja für umme da ich zum TÜV muss. Habe ein 2,0 cabrio wo Hinten auch Scheibenbremsen hat. Die Bremsen waren super nur die Handbremse hat enorm abgewichen. Hat jemand von Euch ne Anleitung wie man die Handbremse an den Backen korrekt und richtig nachstellt. Muss man wohl so ein Rad drehen. Freue mich riesig.
Stefan

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: Handbremse einstellen

Beitrag von 306Cab » Di 03.07.12 23:16

Wenn die betriebsbremse ausreichend greift und nur die Handbremse das problem ist, dann kannst du unter dem hinteren Aschenbecher die Schrauben lösen und die Konsole nach oben heben. Dann den kleinen teppichflicken zur Seite klappen und mit einer langen 13er Nuss die Traverse der Handbremsseile nachspannen.
Bei der 5ten Rastung sollte sich das Rad hinten nicht mehr drehen lassen ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Di 03.07.12 23:21

was meinst du mit abgewichen? ungleiche wirkung? wenn ja dann mal an dem rad gucken welches weniger bremst ob der mechanismus sauber ist. der is am sattel hinten wo´s handbremsseil hin geht unter ner runden gummikappe. wenn die verdreckt und verharzt sind gehen die schonmal schlecht;)

ansonsten einfach nachstellen wie 306cab schon beschrieben hat;)

anstin
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 74321

Beitrag von anstin » So 15.07.12 10:09

vielen Dank für die Zielführenden Tipps es unter der Gummikappe total verharzt und verdreckt... Erst mal alles saubergemacht. Fest ging Sie aber nicht mehr los... wenn ich am Seilzug rüttele geht es wieder. Also den Seilzug genau verfolgt und festgestellt dass dieser zusätzlich noch einen Knick hat. Habe jetzt einen neuen Zug bestellt und gleich das nächste Problem wie bau ich den ein ? Hat jemand hierfür ne Anleitung wäre super. :)

Antworten