Tacho kaputt Bj '95 +Lösung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland

Re: Tacho kaputt Bj '95

Beitrag von Rostigernagel » So 08.07.12 12:32

Maahlzeeit,
"Hier wäre normalerweise ein Bild" :D
Jup haltestift= Teil aus Gummi
Verlegen würde ich die welle vom getriebe richtung tacho....damit der Rot markierte Gummiball von außen in der Spritzwand sitzt (ist zum abdichten da)
"Hier normalerweise auch ein Bild" :D
Hier sieht man wo die welle reinkommt (schwarze markierung)
Rote markierung ist für den Gummistift.

hehe kannst doch versuchen deine Haltenasen im "Biete" bereich/ebay anzubieten.....vielleicht haste ja glück. :D
Zuletzt geändert von Rostigernagel am Mo 09.07.12 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Rostiger

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » So 08.07.12 13:12

Hi,
dann kann man die Welle aber auch nicht weiter rausziehen um das KI besser draufstecken zu können oder?

Gruß

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 08.07.12 13:15

lunic hat geschrieben:Hi,
dann kann man die Welle aber auch nicht weiter rausziehen um das KI besser draufstecken zu können oder?

Gruß
Ich glaub an meinem 306er musst ich das machen, da hatte ich das KI mal draußen und der Drehwinkel der Welle saß verdreht zum KI, sprich der 4-Kant rastete nicht ein, es schob die Welle nur nach hinten, jedoch bin ich so nicht lange gefahren, dass es die Welle abdrehen oder beschädigen konnte, 4 Kant in Welle mit Schnabelzange nen Stück raus gezogen und Anschluss am KI so gedreht das es schnaggeln musste, zack, fertig und ging wieder...

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » So 08.07.12 13:36

Aron hat geschrieben:
lunic hat geschrieben:Hi,

Gruß
Ich glaub an meinem 306er musst ich das machen, da hatte ich das KI mal draußen und der Drehwinkel der Welle saß verdreht zum KI, sprich der 4-Kant rastete nicht ein, es schob die Welle nur nach hinten, jedoch bin ich so nicht lange gefahren, dass es die Welle abdrehen oder beschädigen konnte, 4 Kant in Welle mit Schnabelzange nen Stück raus gezogen und Anschluss am KI so gedreht das es schnaggeln musste, zack, fertig und ging wieder...
Also den Vierkant einfach "waagerecht" gedreht und am Tacho auch? Wie hast du denn die Welle ein Stück rausziehen können, die steckt doch am Getriebe fest?

Also bei mir hat sich die Welle eh nicht mehr gedreht beim Fahren. Die müsste sich ja eigentlich schon drehen, wenn man ein bisschen rollt, oder?

Gruß

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 08.07.12 13:44

lunic hat geschrieben: Also den Vierkant einfach "waagerecht" gedreht und am Tacho auch? Wie hast du denn die Welle ein Stück rausziehen können, die steckt doch am Getriebe fest?

Also bei mir hat sich die Welle eh nicht mehr gedreht beim Fahren. Die müsste sich ja eigentlich schon drehen, wenn man ein bisschen rollt, oder?
Na am festen Anschluss drehen geht nicht, da müsste man ja die Räder bzw Achse drehen, sonst geht die Welle kaputt, am Tacho einfach zum gleichen Winkel, wie die Welle, sprich das es beim rein geben leicht rastet.

Ok, wenn Du schon mehrere hundert Meter gefahren bist hilft nur neue Welle, dann hats die irgendwo abgescheert oder ist irgendwo durchgerutscht.

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » So 08.07.12 13:52

Ich wollte die Welle mal am Getriebe abmachen und von Hand drehen, dann seh ich ja oben, ob sie sich dreht. Wenn ja, ist der Antrieb kaputt, wenn nicht, ist die Welle irgendwie durch.
Werd sie dann bei der Montage auch so drehen, dass es gleich flutscht, wobei ich denke, dass der Tacho da entsprechend nachgibt.

@Rostiger Hab die Bilder aus meinem Beitrag wieder rausgemacht, glaube das ist irgendwie besser, wenn irgendwelche Rechteinhaber vorbeikommen..

Gruß

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » So 08.07.12 18:53

Hi,

also ich hab die Welle jetzt mal aus dem Getriebe rausgemacht und von Hand gedreht und sie dreht sich oben auch.
Welle scheint also ok zu sein, entweder ist der Antrieb futsch oder ich bin bei der Testfahrt einfach nicht schnell genug gefahren.

Allerdings steckt sie oben ziemlich tief in der Aufnahme..

Auf dem Bild hier steht der Vierkant ziemlich weit raus, kann man den so weit rausziehen? Oder ist das nur ein Beispielfoto?
http://art.rexbo.net/metzger/bmp/500/s21020.jpg

@Aron
4 Kant in Welle mit Schnabelzange nen Stück raus gezogen
Hast du die Welle selbst mit der Zange rausgezogen? Geht die da nicht kaputt? Das ist doch sicher so eine Metallspirale oder?

Gruß

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 08.07.12 21:05

lunic hat geschrieben: 4 Kant in Welle mit Schnabelzange nen Stück raus gezogen
Hast du die Welle selbst mit der Zange rausgezogen? Geht die da nicht kaputt? Das ist doch sicher so eine Metallspirale oder?
[/quote]

Klar, kaputt ist da nix gegangen, man sollte da halt nicht zuehen wie verrückt, man merkt schon, wenn sie kommt... Bei Dir wird es sie sicherlich auch nur ein Stück weiter rein geschoben haben.

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Mo 09.07.12 12:14

Maahlzeeit,
lunic hat geschrieben: @Rostiger Hab die Bilder aus meinem Beitrag wieder rausgemacht, glaube das ist irgendwie besser, wenn irgendwelche Rechteinhaber vorbeikommen..
Gruß
hmmm, hast recht....Danke für den hinweis, sind jetzt auch wieder raus. Du hast sie ja gesehen.
Mfg Rostiger

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 09.07.12 19:37

Aron hat geschrieben:
Klar, kaputt ist da nix gegangen, man sollte da halt nicht zuehen wie verrückt, man merkt schon, wenn sie kommt... Bei Dir wird es sie sicherlich auch nur ein Stück weiter rein geschoben haben.
Sollte ich die Welle dann besser unten am Getriebe wieder abmachen, bevor ich sie oben rausziehe? Oder ist die einfach nur gestaucht?
Sorry, wenn ich so viel nachfrage, aber ich will die Welle halt auch nicht schrotten..keine Lust auf den Aus/Einbau..hab schon genug kaputt gemacht aufgrund mangelnder Erfahrung bzw gesteigerter Bastelwut... :rotwerd:

Gruß

Antworten