Wichtig!!! Bremspedal bewegt sich nur schwerfällig!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Taki

Wichtig!!! Bremspedal bewegt sich nur schwerfällig!!!

Beitrag von Taki » Di 20.08.02 18:10

Hi Leute...

kann mir einer von euch sagen, warum mein Bremspedal in meinem 306 S16 (Serie 1) im Moment so schwerfällig bzw. hart ist?!

Das Auto bremst zwar, aber das Pedal lässt sich nicht so weit durchtreten wie bisher! Irgendwie habe ich das Gefühl, das was klemmt...Kann das sein? Kann es vielleicht auch sein, dass ich die Bremsanlage entlüften lassen muss, falls so was überhaupt möglich oder notwendig ist!

Danke schon einmal für eure Hilfe

Gruß

Taki

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
geht das auch so tief rein wie sonst?

Beitrag von funkykowal » Di 20.08.02 18:20

und du mußt eine höhere kraft aufwenden? es könnte der bremsverstärker sein. oder das ding bekommt nicht genug unterdruck, der unterdruckschlauch könnte geknickt sein oder undicht.

mfg

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: Wichtig!!! Bremspedal bewegt sich nur schwerfällig!!!

Beitrag von pongi » Di 20.08.02 18:22

Ich würd es mal in der Werkstatt checken lassen. aber ich glaube nicht das du entlüften lassen musst, denn Luft im system zeigt sich dadurch das du das Pedal ohne widerstand bis aufs blech durchtretten kannst

Taki

re: geht das auch so tief rein wie sonst?

Beitrag von Taki » Di 20.08.02 18:28

>und du mußt eine höhere kraft aufwenden? es könnte der bremsverstärker sein. oder das ding bekommt nicht genug unterdruck, der unterdruckschlauch könnte geknickt sein oder undicht.

>mfg

Genau! Irgendwie muss ich richtig treten! Das mit dem Bremskraftverstärker kann schon sein! Unterdruckschlauch glaube ich weniger...Da habe ich schon einmal ein T-Stück austauschen lassen, dass gerissen war...Kann mir nicht vorstellen, dass die Schläuche jetzt irgendwo geknickt sein sollen!

Aber vielen Dank schonmal!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Ich tippe auf...

Beitrag von Red Runner » Di 20.08.02 19:34

...das von Dir beschriebene T-Stück. Dieses sollte (wenn das richtige verbaut wurde) nicht nur ein T-Stück sein, sondern ein Ventil. Und zwar hast Du im 306 S16 (im Gegensatz zum 405 mit gleichem Motor) zwei Unterdruckversorger: Einmal den Ansaugkrümmer und zusätzlich ein Unterdruckpumpe, oben am Kopf montiert, wird durch die Einlassnocke angetrieben. Dieses Ventil lässt nu den jeweils stärkeren Unterdruck zum Bremskraftverstärker durch (ich weiß, iss blöd formuliert, aber solang man weiß, was damit gemeint ist). Wenn sich in diesem Ventil nu eine Membran löst...

Außerdem ist an dem Ventil noch ein vierter Anschluss dran, der zum Magnetventil der Unterdruckdosen geht (das Magnetventil sitzt hinten rechts, also son bißchen oberhalb vom Getriebe).

Testweise (aber bitte wirklich nur testweise, soll heißen im Stand bei laufendem Motor den Gegendruck vom Pedal testen und NICHT damit fahren!!!) kannst Du folgendes machen (nachdem Du sämtliche Schläuche auf festen Sitz überprüft hast): Den Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Ventil abziehen (Der Motor wird dann etwas höher drehen, weil er dann Falschluft bekommt, sollte aber nix machen). Den Schlauch zwischen Ventil und Bremskraftverstärker direkt auf die Unterdruckpumpe setzen. Jetzt sollte definitiv der normale Pedaldruck vorhanden sein, wenn nicht, ist entweder die Unterdruckpumpe oder (wahrscheinlicher, da Du ja normalerweise noch den Ansaugkrümmer als Versorger hast) der Bremskraftverstärker defekt. Das hier ein sofortiger Werkstattbesuch fällig ist, ist denke ich klar.

Greetz

RR

>Hi Leute...

>kann mir einer von euch sagen, warum mein Bremspedal in meinem 306 S16 (Serie 1) im Moment so schwerfällig bzw. hart ist?!

>Das Auto bremst zwar, aber das Pedal lässt sich nicht so weit durchtreten wie bisher! Irgendwie habe ich das Gefühl, das was klemmt...Kann das sein? Kann es vielleicht auch sein, dass ich die Bremsanlage entlüften lassen muss, falls so was überhaupt möglich oder notwendig ist!

>Danke schon einmal für eure Hilfe

>Gruß

>Taki

Taki

re: Ich tippe auf...

Beitrag von Taki » Mi 21.08.02 11:21

Danke schon mal für den Tip!

Ich war gerade bei einer Peugeot-Werkstatt! Der Meister dort, der nicht gerade die Person meiners Vertrauens ist, sagte mir, dass es evtl der Bremssattel ist, und dass der ert einmal ausgetauscht werden muss! Laut ihm muss der Bremssattel dann auch auf der anderen Seite (am anderen Rad) getauscht werden! Stimmt das so? Irgendwie soll der Sattel wohl festsitzen oder so!?

Obelix

schwachfug...

Beitrag von Obelix » Mi 21.08.02 11:52

der verwechselt sattel und beläge...

aber wenn deine alten beläge noch taugen und gleichmäsig abgefahren sind kannst die auch weiterfahren...

wie hat er denn das begründet??? mit extremem leerekassen-fieber?

lass dich ned ausnehmen...

obelix

Taki

re: schwachfug...

Beitrag von Taki » Mi 21.08.02 15:09

Genau diese Begründung ist auch die einzige die mir dazu einfällt!

Er war wohl der Meinung, dass die Bremskraft durch den Austausch eines Bremssattels nicht mehr auf beiden Seiten identisch ist! Kann ich mir absolut nicht vorstellen!

Danke schon mal Leute für die Antworten!

Antworten