geringe kompressionswerter??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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*firemaster*~
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geringe kompressionswerter??

Beitrag von *firemaster*~ » Do 09.08.12 20:25

hallo zusammen.
zum fahrzeug meiner freundin 306 bj.ende97 65kw, 160tkm
hab mal die kompression geprüft weil ich das bei meinem auch gerade am machen war. werte:
zyl.
1. 7,5bar
2. 11,5bar
3. 8.5bar
4. 11,5bar

seltsammerweise hat jeder 2. zyl schlechte werte. habe den ersten dann noch mit wd40 drin getestet und er kam auf über 10bar... heisst ja eigentlich kolbenringe defekt. Ich frage mich aber wenn ich das öl da rein tue nach ein paar umdrehungen hängt das auch an den ventilen und dichtet ab, also ist der öltest nicht so aussagekräftig?? ob ringe oder ventil>?? oder hab ich zuviel genommen?? 5-6sec. wd40 rein :floet:

vor 2jahren hab ich bei dem wagen die kopfdichtung neu gemacht. war meine erste und hatte nicht so viel ahnung. der meister der mir über die schulter schaute hat natürlich nix von schaftdichtungen, öl kohle entfernen und ventile einschleifen andeuten lassen :motz: shit..
sie hat den mit 98tkm gekauft. war vorher wohl nen familienwagen und die zylinderwände sahen spitze aus beim wechsel der dichtung.

ich kann mir einfach nicht vorstellen das die ringe hin sind?? kann es nicht doch an den ventilen liegen wegen der ganzen öl kohle? 1L auf 1000km.
kann nicht glauben das es die ringe sind, mein motor hat schon so gelitten(will das nicht alles erklären) und hat sogar leichte riefen und alle werte waren zwischen 10 und 12 bar. ihrer sah top aus und wurde (angeblich) ja nicht so beansprucht. und da sollen die im eimer sein??
:zwinker:

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Re: geringe kompressionswerter??

Beitrag von Rostigernagel » Do 09.08.12 22:01

Nabend,
Ich hab da mal ne Idee....mit was haste den die kompression gemessen?
Ist es so ein günstiges gerät gewesen? Falls ja, prüf nochmal dabei sollte aber jemand dem ding zuschauen.
Rückschlagventil sag ich jetzt mal...war bei mir auch so. die flinte hatt den Druck nicht gehalten....sauerei
könnte aber auch die dichtung vom gerät sein.
Grund für meine Vermutung:der Krasse unterschied....genau den hatte ich auch, halt auf der anzeige...nur hat die Anzeige jemand beobachtet.....sonst hätte ich wohl nen Anfall bekommen.

vll. mal inner werkstatt (die haben ja nen K-schreiber) versuchen.

Falls das jetzt nicht zutriff, einfach mal ignorieren.
Mfg Rostiger

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Re: geringe kompressionswerter??

Beitrag von *firemaster*~ » Do 09.08.12 22:20

War auch nicht so begeistert von dem Tester. war von hella. rundInstrument mit Zeiger. blöde war, der Zeiger blieb nicht beim maximal wert stehen sondern zuckte wie wild bei jeder umdrehung hin und her.
der Wagen läuft auch wie ne 1 . und er war nicht komplett Betriebswarm lief nur vorher mal 2min.
:zwinker:

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Re: geringe kompressionswerter??

Beitrag von freeeak » Do 09.08.12 22:51

Hast du die möglichkeit ne druckverlustprüfung zu machen?kompressionsdruckprüfung sagt irgendwie nie besonders viel aus.

1l auf 1000km ist schon ne Menge.wie riecht das Öl?raucht der Bock stark beim kaltstart?


Und wd40 zum abdichten...das Zeug kriecht doch ganz schnell weg und ist viel zu dünn.
Probier's das nächste mal mit nem kräftigen Spritzer Motoröl.
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Re: geringe kompressionswerter??

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 10.08.12 09:43

Naja hat aber funktioniert mit wd40 waren die Werte höher.
wenn es länger steht und man startet kommt erstmal ne blaue wolke . wahrscheinlich wegen dem SchaftDichtungen.

eine druckVerlustPrüfung? wie mache ich denn sowas?
:zwinker:

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Re: geringe kompressionswerter??

Beitrag von freeeak » Fr 10.08.12 12:46

für ne druckverlustprüfung brauchst nen druckverlustprüfer und Druckluft.
du stellst den zu messenden Zylinder genau auf Zünd ot so das der brennraum dicht ist.
Dann schliesst du das gerät über das kerzenloch an und es zeigt dir in % den Verlust.

wenn wirklich hoher druckverlust da ist prüfe ob derczylinder wirklich im ot steht und beide Ventile geschlossen sind.
wenn das sicher ist kannst hören bzw fühlen wo die Luft austritt.

luftfilterkasten - Einlassventil
Auspuff -Auslassventil
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Re: geringe kompressionswerter??

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 10.08.12 22:04

sehr interessant, danke :-) aber ich glaube so nen gerät hat mein schrauber des vertrauens nicht.
konntest du mit dem aupuff eigentlich was anfangen?
:zwinker:

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Re: geringe kompressionswerter??

Beitrag von freeeak » Sa 11.08.12 09:26

Nachfragen kostet ja nix ;)
danke für den link aber das war ne 4 flutige Anlage.die find ich dann doch bissel übertrieben;)
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