Beitrag
von mariob » Mo 03.09.12 20:19
Hi,
guck dir das obere Bild mal genau an, dann verstehst du auch, was ich mit vorbereitet meine. (da kommt natürlich noch eine Aluplatte dazu, damit man die ganzen Gewinde sinnvoll unterbekommt)
Eine Einzeldrossel an der serienmäßigen Dichtfläche am Kopf kannst du dir sparen, denn da kommt von oben betrachtet eine Kanalform wie XX statt dem gewünschten IIII zustande, außerdem müssen die Klappen sehr weit vom Kopf weg platziert werden, damit sie überhaupt pasen. (diese Krankheit hatte schon der AX Sport) Allgemein sind diese ganzen "fertigen" Einzeldrosseln in meinen Augen reine Geldschneiderei - vermutlich werden deswegen auch nur 15PS versprochen. Wenn sowas vernünftig fahren soll, muss da auch richtig Alu fliegen.
Dazu kommt noch, daß Block und Kopf auch in der Lage sein müssen, den gesteigerten Füllungsgrad bei erheblich höherer Drehzahl in Leistung umzusetzen, ohne dabei zu zerfallen. Mit einem vorsichtig überarbeiteten Monopoint-Kopf, der irgendwo bei 8000 an seine Grenzen stößt, lohnen sich richtig große Klappen daher kaum - denn das geht auch mit einer Klappe und erheblich weniger Aufwand.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,

E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,

E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,