Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Gizmozilla
- STVO-Fan
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 13.04.11 19:18
- Land: Schweiz
Beitrag
von Gizmozilla » Mo 22.10.12 09:13
Peugeot 306 XSi, 2.0, Bj. 96, 225'000 km
Hallo Forum
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Pug! Zuerst ist mir aufgefallen, dass er immer länger zündet bis er startet. Mittlerweilen muss ich mehrere Minuten lang wiederholt versuchen bis er anspringt.
Vor allem nach Ruhezeiten (zB Nacht) wimmert er beinahe dem sterben nahe. Wenn ich allerdings wiederholt versuche ihn zu starten wird er schneller und springt schlussendlich sogar an. Laufen tut er dann ganz angenehm. Es fühlt sich irgendwie so an, dass etwas zuerst ein wenig warm werden muss bevor er anspringt.
Die Batterie ist etwa 4 Jahre alt und im Grunde eh zu klein (aus einem Madzda MX5). Allerdings hat das nun 2 Jahre problemlos funktioniert. Ich kann die Batterie mit einem Ladegerät auch noch aufladen, das Problem mit dem starten stellt sich dann erst nach ein paar Tagen wieder ein.
Überbrücken funktioniert auch ohne Mühe. Das einzige was nicht zu einem Batterieproblem passt, ist, dass ich ihn nach wiederholten Anlassversuchen wieder starten kann. An der Batterie alleine darfs wohl nicht liegen.
Falls noch mehr Info von Nöten ist, meldet euch doch.
Lg Oli
-
Chr2d2
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 169
- Registriert: Do 26.05.11 21:33
- Postleitzahl: 66333
- Land: Deutschland
- Wohnort: Völklingen / Saar
Beitrag
von Chr2d2 » Di 23.10.12 11:35
Hallo !
Ich würd Sagen es könnte doch die batterie sein .
Du sagst das nach wiederholten versuchen erst das auto anspringt ,
Nun folgendes :
Wenn das Auto übernacht steht ist Alles kalt (Fette,Öle usw) und damit recht Zäh.
nach wiederholtem Orgeln hat sich das etwas gelockert , doch dafür brauch deine batterie Ordentlich power denn nix belastet die batterie so
stark wie der Anlasser des autos .
Wenn sich alles gelockert hat braucht der anlasser etwas weniger kraft und die karre springt an.
Das problem bei alten batterien ist nicht immer nur wie STARK die aufgeladen sind , sondern auch wie VIEL strom die auf einmal abgeben können ,
beim Kaltstart also eventl. zu wenig zum starten und zuviel um überhaupt nix mehr zu tun .
deshalb setze ich mal dennoch auf die batterie
Probiers mal probeweise aus wenn du 2 batterien hast , klemme die 2 batterien gleichzeitig an vorm ersten kaltstart (paralell) also + an plus und - an minus so das du 12Volt und doppelte power hast , oder alternativ dazu eine neue batterie einsetzen.
lg Chr2d2