Beitrag
von Danny Barnikol » Sa 24.08.02 12:26
hi. nicht startende fahrzeuge hatten wir auch schon einige. diese probleme gab es allerdings auch schon vor der multiplexierung. den help-desk in Manchaster kannst vergessen. das problem liegt in der ausbildung und erfahrung der techniker. in der normalen ausbildung zum Kfz Mechaniker/ elektriker/ techniker wird solches wissen und verständniss absolut nicht vermittelt. Wenn hier kein persönliches und auch privates interesse des technikers vorhanden ist, werden solche probleme schon von vorne herein auf die "scheiß" technik abgeschoben.
Ich habe durch meine tätigkeit im Gesellenprüfungsausschuss der HWK Thüringen so einigen einblicke in die derzeitige ausbildung, den kenntnissstand und den lernwillen der Azubis. Und ich muss sagen, wenn das hier so weiter geht, dann kannst in 5 jahren kein auto mehr ohne bedenken in die werkstatt geben!. die älteren Mitarbeiter haben zum großen teil weder interesse, noch bereitschaft zur weiterbildung, die arbeitgeber halten solche maßnahmen sowieso für nicht nötig und der nachwuchs will davon schon gar nicht wissen.
ein auto startet nicht wegen mux nicht! der fehler liegt fast immer in der mechanik oder umwelt.: äußere störeinflüsse, übergangswiederstände, korossion, kabelverbindungen.
Frag mich nicht nach den stunden, die wir schon mit solchen problemen verbracht haben. schaltpläne durchforstet, anleitungen und funktionsprinzipien wieder und wieder durchgelesen, teile verstanden, andere nicht..., geflucht, geschimpft....
das wichtigste ist, das man vor solchen sachen keine angst hat. ich muss in diesem zusammenhang auch meiner firma danken, die mir dieses so gut möglich gemacht hat.
so denn
d.b.