Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 51647
- Land: Deutschland
Beitrag
von *firemaster*~ » Mo 05.11.12 11:56
306 1.6 von 95
ich hab das Problem das sich ganz geringe mengen Luft im kühlsystem absetzen. bedeutet, das ich ungefähr 3 mal die woche bei offenem kühler auf den dicken schlauch zum kühler drücken darf und dann macht es einmal kurz "blub";-) und das wars, dann kommt auch keine Luft mehr. es ist immer nur ne geringe menge, mache das jetzt schon mehrere Monate und es geht kein Kühlwasser verloren. bei einem kopfDichtungsschaden müsste der druck ja deutlich höher sein.
ist es möglich , das ein Unterdruck entsteht wenn das Wasser abkühlt und so an einer Verbindung Luft eingesogen wird? an einer so kleinen undichtigkeit das Luft eingesogen wird aber kein Wasser raus kommt da unterschiedliche dichte, so weit meine Theorie :-P
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » Mo 05.11.12 12:27
2 andere Theorien:
1.völlig normal.
Dein ausgleichsbehälter sitzt nicht an der höchsten stelle-dadurch entweicht die Luft nicht von selbst.
Es können ja durchaus Dampfblasen entstehen wenn du den heißen Motor abstellst-und die Blasen wandern dann wahrscheinlich Richtung höchstem Punkt.
2.
Kühlerdeckel bzw ausgleichsbehälterdeckel kann den Druck nicht halten-Wasser kocht-Dampfblasen...
Aber das solltest ja in der Anzeige sehen...
Ich würde versuchen den Behälter irgendwie hochzuhängen oder das Auto so zu parken das der Behälter höher ist als die Leitungen.
Evtl mal das System abpressen-die entlüfterdinger am heizungsachlauch haben mich auch schon in den Wahnsinn getrieben weils da immer wieder Luft reinzieht.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 51647
Beitrag
von *firemaster*~ » Mo 05.11.12 12:47
hi. kühlerdeckel hab ich schon getauscht. temperatur ist auf der AB zwischen 95 und 97°c . ich hab schonmal das Gefühl das sich die Luft gerne beim ThermostatGehäuse sammelt wo auch der temperaturSensor sitzt und dadurch der Motor unterschiedlich läuft, das nervt etwas. meinst du es reicht wenn ich die Entlüftungsschrauben alle mal einfette zum abdichten ? und evtl noch die dichtringe vom wärmetauscherAnschluss.
-
S16Freak
- InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag
von S16Freak » Mo 05.11.12 18:12
Also Luft reinziehen halte ich für ausgeschlossen. Durch das abkühlen entsteht niemals so ein unterdruck das Luft eingezogen wird. Eher drückts Wasser bzw. Luft raus wenn es heiss ist (hocher Druck). Dein Kühlsystem ist wahrscheinlich nicht richtig entlüftet worden. Am besten so machen wie freeeak geschrieben hat: Den Behälter über die Leitungen und co. bringen, sprich vorne sehr hoch aufbocken (oder ähnliches). Dadurch kann beim entlüften die Luft an die höhste Stelle wandern.
Grüße
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » Mo 05.11.12 20:02
nicht richtig entlüftet dachte ich auch erst..ABER warum kommt das dann über monate immer wieder?
warum ist luft reinziehen ausgeschlossen?dachte da jetzt nicht an abkühlen und unterdruck usw...eher ne art venturieffekt.
würde das ganze wirklich erstmal abpressen und dann weitersehen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.