Innenraumgebläse der 1000. Thread

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Weltretter_84HH
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 22.11.12 21:06
Postleitzahl: 21033
Land: Deutschland

Innenraumgebläse der 1000. Thread

Beitrag von Weltretter_84HH » Do 22.11.12 21:33

Hallo liebe Leute,

ich weiß, dass es zum "Problem" Innenraumgebläse hier bereits sehr viele Threads gibt. Scheint ja wirklich eine Krankheit zu sein.

Ich habe einen 206CC, S16, BJ 2001 (Mit Klimaautomatik). Hab das Stück gebraucht mit relativ wenigen Kilometern auf der Uhr günstig geschossen. Anfangs lief das Heizungsgebläse noch recht gut. Hat beim Anlassen des Motors ab und an kurz quietschende/gurgelnde/jodelnde Laute von sich gegeben, lief dann aber einwandfrei und ohne lästige Geräusche.

Nach einer Weile machte es diese Geräusche auch beim Betrieb auf den "kleinen" Gebläsestufen 1+2. Und seit dem Sommer lief es dann nur noch wenn es wollte. Man fährt, das Gebläse läuft und auf einmal geht es aus. Dann irgendwann wieder an. Anfang dachte ich an einen Wackler, da diese Zustandänderungen bei starkem Gefälle oder beim Anbremsen oder Beschleunigen auftraten. Doch mittlerweile hilft auch "sportliches" Fahren dem Gebläse nicht mehr auf die Sprünge. =P Es geht nur noch sehr selten.

Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Habe die Tage mal "fix" das Handschuhfach ausgebaut und den Motor versucht mit der Hand auf die Sprünge zu helfen. Bringt nix. Bei der Gelegenheit hab ich dann im Lüftungskanal mal noch diesem mysteriösen Widerstand gesucht - Aber keinen gefunden *gg*.

Heute habe ich mal den Fußraum fahrerseitig erkundet. Beide Stecker vom Lüftermotor abgezogen. Den 2-poligen konnte ich messen (5-7V, 0V wenn das Bedienteil auf AUS ist). Den zweiten Stecker konnte ich nicht messen, da ich mit den Elektroden des Multimeters nicht an den Stecker kam. Warum eigentlich 2 Stecker? 2 mal 6V um auf 12V zu kommen??? 6V für Stufe 1 auf Kabel 1und dann weitere Volts für 2+3+4 per zweitem Kabel?*gg*

Hab bei der Gelegenheit auch mal fix die Lenksäule getrennt und den Motor rausgedreht (Frickelkram !!!). Äußerlich sieht der gut aus. Fremdstrom hab ich dem nun nicht gegenben, da ich nicht wusste über welchen der beiden Stecker und wieviel. Nicht, dass ich dem 12V gebe, er einmal toll hochdreht, kurz stinkt und es das dann war.
Genug gelabert. Späte Zeit und das Bierchen macht sich wohl bemerkbar:
Warum 2 Stecker? Welche Spannung muss an den Steckern anliegen? Wie ist die Belegung? Habe ich einen seperaten Vorwiderstand wenn der Motor 2 Stecker hat, oder ist der damm im Motor integriert?

Übrigens: Habe mir gerade einen entsprechenden Motor gebraucht für 15 Euro ersteigert. Werde ihn die Tage mal auf Verdacht tauschen. Falls es nicht der Motor sein sollte. Wo kann noch der Fehler liegen? Widerstand (falls es doch einen gibt)? Irgendein Steuergerät? Mysteriöse Zündschloss Belegungen? Bedienteil?

Man liest ja sooooviele verschiedene Dinge... *seufz*

Wäre für ein paar schlaue Antworten oder Tipps sehr dankbar.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Innenraumgebläse der 1000. Thread

Beitrag von pb306 » Do 22.11.12 22:09

hi!
also wenn das im 206 genauso wie im 306 is (sehr wahrscheinlich) dann werden die geleitlager des lüftermotors so langsam fest gehen. dafür spricht auch das jaulen. ich beschreibe das geräusch immer gerne mit nem vogel auf crack im armaturenbrÄtt :D

wie schwer ließ sich denn der lüfter drehen? weil das eigentlich ziehmlich widerstandslos drehen muss, wie top gelagert eben. da hilft ausbauen, und mit kriechöl plus druckkkluft die gleitlager reinigen.

dass du keinen ominösen vorwiderstand findest lliegt an deiner klimaautmatik. du hast dafür nen steuergerät und somit wird der vorwiderstand nicht benötigt;)

aber meine vermutungen mit dem motor beruhen auf dem 306!

gruß

Weltretter_84HH
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 22.11.12 21:06
Postleitzahl: 21033
Land: Deutschland

Re: Innenraumgebläse der 1000. Thread

Beitrag von Weltretter_84HH » Do 22.11.12 22:19

Haha... also Vogel auf Crack trifft es ziemlich gut ;)

Der Motor lässt sich leicht drehen. Aber leicht ist denke ich relativ.

Du weißt nicht zufällig welche Spannungen an den Steckern anliegen müssen?

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Innenraumgebläse der 1000. Thread

Beitrag von pb306 » Do 22.11.12 23:20

drehen ja, aber dreht er sich auch weiter? also wenn du den "antippst" muss er noch ne weile weiter drehen. also sehr leichtgängig.

spannungen? ne, keine ahnung....ich glaub da kam bei mir nur mist raus

Weltretter_84HH
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 22.11.12 21:06
Postleitzahl: 21033
Land: Deutschland

Re: Innenraumgebläse der 1000. Thread

Beitrag von Weltretter_84HH » Fr 23.11.12 13:15

Also:

Den alten Motor betreffend. Nein, der ist definitiv nicht so leichtgängig, dass er von alleine weiterläuft wenn man ihn von Wand ankurbelt. Der "neue" Austauschmotor für 15 Euro allerdings auch

Hab den gerade mal "schnell" eingebaut. Der neue Motor läuft auf allen Gebläsestufen. Allerding jodelt (Vogel auf Crack *lach*) er bei 27°C und der niedrigsten Gebläsestufe auch. Ist mir nun aber WURSCHT. Denn in den nächsten Wochen hab ich defnitiv keinen Bock nochmal in den Fußraum zu kriechen und den Motor raus zu frickeln. Wer braucht schon die niedrigste Gebläsestufe? *gg* Den Winter überstehe ich auch so.

Vielleicht werde ich dem beim Frühjahrsschrauben nochmal entfernen und mit Kriech-Öl bearbeiten.

Problem gelöst. Vielen Dank.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Innenraumgebläse der 1000. Thread

Beitrag von pb306 » Fr 23.11.12 15:20

mach das mit dem kriech öl jetzt in der warmen garage (oder küche *fg*) mit deinem alten Lüfter. so hast du ersatz falls dein "neuer" aussteigt. weil ohne lüfter is bei den kommenden witterungsverhältnissen garkein spaß. und es verkürzt das im fußraum geschraube um einiges wenn du nur teile tauschen musst;)

gruß und daumendrück dass der vogel auf crack noch ne weile durchhält und nicht als streikender W/Fixer endet :lachkreisch:

sorry, der musste sein

Antworten