Zündspule oder Motorsteuergerät? HILFE!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205racer
NOS - Junky
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Zündspule oder MSG?????HILFE!!!!!!!!

Beitrag von Peugeot205racer » Do 29.11.12 21:52

Morgen um 16 uhr soll ich zu nem kumpel kommen der ihn mal an den Comp anschließt.Dann weiß ich genaueres was er hat.Nur der vorbesitzer hatte gemeint er hatte ihn auch in einer Werkstatt (Opel) bei denen hätte das MSG nicht geantwortet bzw die hätten dort tests gemacht bei denen sie bei laufendem Motor irgendwelche Stecker abgezogen haben wo er ausgehen sollte aber angeblieben ist usw.Hab keine Ahnung was die da gemacht haben.Nur später hieß es dann Steuergerät defekt.
Habe vorhin auch nochmal mit nem Kumpel telefoniert und der hatte gemeint dass,das Steuergerät nicht kaputt sein kann weil die Motorkontrolleuchte an war und er dürfte seines erachtens dann gar nicht mehr laufen.
Ich werde mir das mit der Drosselklappe mal ansehen.

Danke
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » Do 29.11.12 22:51

Wenn er kalt läuft, warm aber nicht mehr, dann könnte es doch auch die Lambdasonde sein, oder nicht?

Wenn die Lampe schon leuchtet, dann erzähl uns mehr, wenn ihr es ausgelesen habt :-)

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Do 29.11.12 23:52

die hatte ich auch schon in verdacht.Aber einfach tauschen ohne näheres zu wissen wird teuer.Werde mal morgen berichten was das Steuergerät gemeint hat.
Hoffe das es was ausspuckt.

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 30.11.12 20:52

So waren heute in der Werkstatt.Auf dem Hinweg war alles ruhig.Auto ist ohne probleme gelaufen.Als wir dann dort waren,haben die den Motor noch 10 min im stand laufen gelassen und auf einmal fing er an.zuerst ein leichtes stottern und mit zunehmender Temperatur wurde es immer schlimmer.
Ohne den wagen an den Tester zu machen haben sie schon gleich gesagt Zündspule.
Dannach haben die das teil ausgebaut und einen Temperaturunterschied der einzelnen Zylinder festgestellt.
Als erklärung haben die mir dann gesagt das die Zündspule heiß wird und dann die einzelnen Zylinder nach und nach ausfallen.
Am Montag kommt ne neue rein und dann mal sehen ob sie recht hatten.

Habe ein anderes problem festgestellt.
und zwar hat der vorbesitzer am Verstärker rumgefummelt der im Kofferraum ist und das Radio unsachgemäß angeschlossen.
Die ZV ging deswegen nicht mehr.Sicherung defekt.Nun habe ich die Sicherung getauscht und nun geht sie Manuell nochmal.Das heißt wenn ich an der Tür von Hand zusperre gehen die Türen zu.Ausser der Kofferraum.
Kann es sein das dort der Motor vom Schloß hin ist??

Das zweite problem ist.In den Schlüsseln war keine Batterie drin.HAbe die passenden rein getan aber die Fernbedienung funktioniert nicht.Was kann das sein.Weiß da jemand einen rat??

LG.Benny

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 01.12.12 08:32

den kofferraum kannst mit dem schlüssel in die ZV integrieren und von der ZV ausschließen. musst du mal bissl rumprobieren, kann sein dass er nur auf der manuellstellung steht.

die fernbedienung musste zum auto synchronisieren.
hast du den schlüssel mit der kleinen taste im eck und der großen mit dem löwen in der mitte (beide rund)? ich gehe mal davon aus da das der ältere schlüssel ist und du ja den ersten 2l motor hast. probiere mal den schlüssel so anzulernen:

1. auto manuell aufschließen.
2. reinsetzen, zündung auslassen.
3. beide knöpfe der fernbedienung gedrückt halten (die rote LED wird dauerhaft flackern), bis die LED aus geht.
4. nun sollte die LED durchgehend leuchten.
5. zweimal schnell auf den großen knopf drücken. die LED geht nach dem ersten drücken aus und flackert beim 2. drücken wieder ganz normal.
6. schlüssel in die zündung, auf Pos. 2 drehen und 5-10 sek warten.
7. zündung wieder ausschalten und 5 sek warten.
8. schlüssel mit druck auf die große taste auf funktion prüfen.
evtl musste das auch wiederholen, bei mir hats auch 2-3 versuche gebraucht.

und noch ein tip: falls die FB funzt, fahr mal die fenster runter, steig aus, schließ mit der großen taste ab und drück direkt danach die kleine taste ;)
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Sa 01.12.12 10:52

Hi,
Danke für die Anleitung.
Ja habe den Schlüssel mit den zwei Knöpfen.
Brauche aber nix anzulernen.
Bin heute morgen mal kurz raus und habe aus gewohnheit von meinem Kombie auf den Schlüssel vom Coupe gedrückt. Und plötzlich gin die Fernbedienung wieder inklusive Kofferraum.Habe gestern nur neue Batterien rein getan und dann sind wir in die Werkstatt gefahren zum fehler auslesen.Haben seitdem auch nicht mehr probiert mit der Fernbedienung zu schließen.Heute morgen ging es dann wieder.Das mit dem kleinen Knopf und den Scheiben probier ich gleich mal aus.Da müssten doch die Scheiben hochfahren wenn sie auf sind und ich auf den Knopf drücke oder??
Wie sieht es mit den anklappspiegeln aus? Hatte die jedes Coupe oder nur manche die etwas gehobener waren??
Und wie sieht es mit nem Abdunkelbaren Innenspiegel aus.Wo bekomme ich so einen her??
Meiner ist nur noch schwarz.Sieht aus als wäre da ne flüssigkeit drin ausgelaufen.Ich sehe nichts mehr nach hinten raus.

LG.Benny

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 01.12.12 14:04

anklappbare spiegel hatten nicht alle coupes. meins hat z.b. ledersitze aber manuellen innenspiegel und nicht anklappbare außenspiegel. ich glaube auch, dass es die nicht von anfang an gab.
ja die scheiben fahren hoch, wenn du den kleinen knopf nach dem schließen drückst ;)
zudem kann man nicht mehr mit den griffen von innen das auto öffnen, sondern nur noch per schlüssel oder fernbedienung. daher kann dir dann keiner das ganze auto inkl. kofferraum ausräumen, wenn er nur die scheibe einschlägt.

lg
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » Sa 01.12.12 17:04

hab anklappbare rückspiegel. bei bj 98 und nur premium ausstattung. aber die funktionieren schon seit jahren nicht mehr.. müsste doch an den knöpfen zu sehen sein. dort wo die spiegelverstellung ist. den drehknopf ganz nach unten drehen. da ist glaub ich nen weisser pfeil. das ist die anklappfunktion.
per funkschlüssel gehen die nicht ran.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Sa 01.12.12 20:06

So habe heute mal den ganzen Tag am Coupe geschraubt.Der war innen komplett auseinander.Keine ahnung was der vorbesitzer gemacht hat.Egal welches Plastikteil alles irgendwann mal rausgenommen und dann nicht mehr richtig eingebaut.Habe mal alles demontiert,einzeln gereinigt und bei gelegenheit mal die komplette Amatrurenbeleuchtung gewechselt.Da war alles dunkel.
Mit der Fernbedienung hab ich mal probiert.Die Scheiben fahren hoch wenn ich auf den kleinen Knopf drücke.Das einzig doofe ist das auf den beiden Schlüsseln die ich habe die Gummiknöpfe fehlen.Bekomme ich die einzeln??
Mit den Spiegeln muss ich mal schauen,ob die anklappen können.Mein Coupe ist Bj 12,98 und so wie es aussieht Premium.
Habe soweit im innern mal alles an mängeln beseitig bis auf die Türverkleidung Fahrerseite.Die hat so ein Held mit Kabelbindern fest gemacht.Da muss ich noch die Clipse tauschen danit die wieder anständig fest ist und der Beifahrersitz hat ein großes problem.
Und zwar ist unter dem Sitz ein Orangener Stecker.Der ist im moment abgezogen.Wenn ich den zusammen machen hört man wie ein Motor von der Sitzverstellung arbeiten will aber nicht kann.Irgendwas blockiert den.Wenn ich den sitz vor oder zurück fahren will bewegt sich nur eine seite und die andere kann nicht.Dadurch wird der Sitz schief und verklemmt sich dann irgendwann.Was kann ich tun damit das wieder funktioniert.Habe so mal geschaut aber nix gesehen das irgendwas in der Schiene steckt oder den Motor blockiert.

LG.Benny

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » So 02.12.12 10:33

na, da haste dir ja ne ganz schöne baustelle an land gezogen. zum glück war er nicht so teuer.
du bekommst nur die grossen gummiknöpfe einzeln. die kleinen nicht. such mal nach -membrane- im forum. das teil kostet beim freundlichen ca 6 euro. oder holst dir nen gebrauchten schlüssel von uk.
wegen sitz. der orange stecker ist doch fürn gurtstrafer. bau den sitz aus. und reinige den, bzw schmieren.

teile nummer für die gelben clipse für die türverkleidung: 6995.w1 falls du die brauchst.

ps: ( hat er rost an der kofferraumklappe nähe schloss-fanghacken)?

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten