freeeak hat geschrieben:man kann die einzelnen klarlackschichten auch wieder anschleifen und polieren bis sie popoglatt sind und dann die nächste schicht drauf...das glänzt dann wie affenpopo
gab vor jahren mal in nem tuningheft n bericht über nen schwarzen A8...der besitzer hat den NEUEN klarlack vom NEUEN auto runtergeschliffen und poliert bis der arzt kommt..
am ende waren wohl 8 schichten klarlack drauf-jede einzeln poliert und geschliffen und auf den bildern sah das schon beeindruckend aus.
da war kein staubeinschluss,keine unebenheit,einfach nix was den lack stören könnte.
lackieren kann ganz schön arbeit machen.
ich hab auf nem amitreffen in den 80ern mal ein musclecar gesehen, der hat alleine in den lack ein halbes jahr arbeit investiert.
insgesamt waren das 18 schichten metalflake.
nach jeder lackschicht hat der eine woche gewartet, dann geschliffen und poliert.
nach der grundierung schon der erste nassschliff mit vliess.
dann die erste lackschicht.
warten, polieren, erste lackschicht (silber).
dann ein reisslack in schwarz (eerie-dess).
den dann wieder glatt geschliffen.
danach ein erstes custompaint (feine pins)
darüber ein transparenter lack in sehr dunklem rot und wieder nach wartezeit geschliffen.
dann kam eine erste klarlackschickt.
dann ein boxautolack mit extrem feinen flakes, mit reingemischt wurde auch ein hauch flipflop.
und wieder klarlack.
der wurde dann poliert, da drauf dann ein airbrushmotiv.
vor allem diamanten.
die wurden dann mit klarlack versiegelt und - genau... wieder glattpoliert:-)
auf die schicht kam dann ein 2. pinstriping, mit einer nachfolgenden seehr stark verdünnten transparentfarbe.
und wieder: warten, polieren.
der rest ging dann schnell, dann kamen nur noch klarlackschichten...
das ergebnis war die beste lackierung, die ich jemals gesehen hab.
und das selbstgemacht in der garage.
o.k., ne grose garage:-)
der (die) diamant(en) kam(en) durch den vielen klarlack rüber wie dreidimensional. absolut bombastisch.
und weils so schön war, hat der nicht nur die karosse gelackt - der unterboden war auch komplett so lackiert.
man bedenke - das war vor 30 jahren, da war sowas noch ned auf jeder vw oder opel trailerqueen zu sehen:-)
es hat nur einen nachteil - durch die vielen schichten wird der lack extrem anfällig für steinschläge etc. je mehr lack, desto spröder wird das ganze. den lack im werk zu polieren war in der anfangszeit des autmobiles übrigens normal. damals wurde noch gepinselt. und das musste ja wieder glatt werden. also wurde jedes auto im werk VON HAND glattgeschliffen und poliert:-) heute wird sowas als klavierlackoptik verkauft:-)))))
gruss
obelix