Pug 106 Serie 1 Kaltzustand Problem.Bitte hilfe!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
KevinFeider
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland

Pug 106 Serie 1 Kaltzustand Problem.Bitte hilfe!!

Beitrag von KevinFeider » Mo 07.01.13 17:58

Hallo.Wenn ich mein Auto paar Stunden stehen habe und Starten will geht er direkt an.Sobald ich aufs Gas gebe macht er wie ein Traktor.Er will net fahren und geht aus.Wenn ich während dessen in den Spiegel schaue kommt immer Stotterweise weisen rauch ausm Auspuff.Kopfdichtung ist ganz.Ich muss immer 2 min Warten bis ich losfahren kann.Nun bewegt sich das Auto.Sobald ich mehr Gas gebe während der fahrt nach gang Einlegung gibt es so ein Anzugsloch und dann gibt er Gas.Sobald der Motor warm ist ist alles Super.Weis jemand was das sein könnte.Wie gesagt nur im kaltzustand!!
Was neu gemacht wurde: Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
Leerlaufsteller
Kraftstoffpumpenrelais
Kraftstoffpumpe
neue Batterie
Luftfilter und Benzinfilter
Ölwechsel

Was überprüft wurde: Auf Falschluft.nichts gefunden.Wurde Ansaugbrücke vor 5 Monaten gemacht wegen Undichtigkeit

Stromkreislauf.Neue Batterie.Lischtmaschine OK und Stromwert

Luftfilter sitzt richtig

Es handelt sich um eine Peugeot 106 S1 Baujahr 1992 44 kw 60 ps TU1M.

Das einzigste ist das Der tank undicht ist.Also unterm der Rückbank ist ja die Kraftstoffpumpe.Dieser wird befestigt und gleichzitig justiert mit der Schraubverschluss.Also das große Schwarze runde Teil wo man zudrehen tut.Anscheinend ist dort vom Tank das Gewinde beschädigt.Lässt sich nciht mehr komplett zudrehen.Ist nur ne mm Sache.Das war schon beim Vorbesitzer.Dieser wurde aber komplett um Deckel herum und so mit Silikon abgedichtet und es hält noch.Also überlaufen tut sich nichts.Aber wie gesagt,dieses Problem ist nur im Kaltzustand!!
Getankt wird Super 98.Wenn ich Super 95 Tanke und Auto länger stehen habund der benzin zu alt wird also 2 WOchen altes Benzin hat er nicht mehr richtig leistung.Bei Super 98 ist es drastisch besser!! Auch die Leistung!!

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Re: Pug 106 Serie 1 Kaltzustand Problem.Bitte hilfe!!

Beitrag von Rostigernagel » Mo 07.01.13 19:01

Nabend,
Das mit dem Weißen rauch gefällt mir nicht wirklich.....ich würd doch glatt eine "Druckverlustprüfung" machen lassen, denn nur weil Die ZKD neu ist muss das nicht heißen das die auch ganz ist....meine hat auch ne WS eingebaut und die war nach nem knappen jahr wieder defekt (an der stelle danke an die WS :motz: ) Jeder macht mal Fehler.
Ach die Ansaugbrücke/spinne kann auch undicht sein->da diese beheizt ist, kann auch da das K-wasser in den Brennraum gelangen.

Den Kühlmittel temp. sensor/geber könnste noch messen....Da es hier wohl schon so oft die Ohm-Werte gibt werd ich mir das niederschreiben mal an die "Backe" schmieren. :) kann ja sein der meldet blödsinn und das STG fettet sinnlos an= klingt wie ein Traktor......später regelt doch die Lamda die Gemischbildung oder?-->an der stelle bitte ich um aufklärung, nicht das ich mist schreib :)
Alternativ: könnte auch ein Undichter Abgasstrang für den Traktor/Panzer klang verantwortlich sein.....da ichs noch nicht gehört hab :hilflos: -->ein Soundfile wäre Cool :zwinker:

Das mit der Gasannahme klingt nach nem defekten DK-Poti=teil der schleifbahnen durchgescheuert.=Du trittst das Pedal langsam durch und es passiert nix, erst nach weiterem pedal duchtreten macht der "schinken" los.
Das mit dem Benzin kann ich mir nicht vorstellen...ich dachte immer das das nur was in verbindung mit nem Klopfsensor bringt :hilflos: An der stelle @All: kann mich da jemand aufklären?...Büddeee :)

Sooo mehr fällt mir im moment nicht ein, und was essen muss ich auch noch
Mfg Rostiger

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 07.01.13 19:08

Naja n klopfsensor sollte doch verbaut sein oder nicht?

Aber google spuckt irgendwo ne Tabelle aus mit den Energiewerten sämtlicher (kraft)Stoffe.
Da hat das 95er schon weniger Energie wie das 98er.
In wie weit sich das aber auf die Leistung auswirkt...kp.

Mein s16 fährt mit 98oktan aber auch anders als mit 95er.
Nicht unbedingt schneller aber irgendwie giftiger.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

KevinFeider
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von KevinFeider » Mo 07.01.13 19:42

Aslo das mit dem weißen rauch geht wieder weg.Das ist nur 1-2 min lang.racktor geräuch sind keine ,sondern er vibirert wie ein Traktor.Alles vibriert Stotterweise.Also das mit der schlechten Gasannahme könnte der Poti sein?Hat erst 129.000 km gelaufen.Könnt ihr mir mal ein Link Schicken von Ebay welcher ich kaufen muss.Es ist ein S1 Baujahr 1992 .Wie funktioniert der Autausch.Geht das shcnell und für einen nicht erfahrenden zu wechseln?mfg danke

Rostigernagel
Spätzünder

Beitrag von Rostigernagel » Mo 07.01.13 20:06

Nabend,
freeeak hat geschrieben:Naja n klopfsensor sollte doch verbaut sein oder nicht?
.....
hehe, NÖ....sowie ichs mitbekommen hab, hatt nur der 1,3 und 1,6er einen..nichtmal der kleine XSI scheint den zu hamm :traurig: Bei Serie 2 hatt den scheinbar bis auf den 1.0 und 1,1 (der normale ohen i) sogar schon der 1,1i (tu1jp)
Das ist jetzt aber auf die schnelle zusammen gesameltes.....aber zumindest beim 1.0 und 1.1 serie1 wäre mir ein Klopfsensor neu :traurig:
Aber nach der Tabelle werd ich mal googeln...interessiert mich dann doch schon :)
KevinFeider hat geschrieben:Aslo das mit dem weißen rauch geht wieder weg.Das ist nur 1-2 min lang.racktor geräuch sind keine ,sondern er vibirert wie ein Traktor.Alles vibriert Stotterweise.Also das mit der schlechten Gasannahme könnte der Poti sein?Hat erst 129.000 km gelaufen.Könnt ihr mir mal ein Link Schicken von Ebay welcher ich kaufen muss.Es ist ein S1 Baujahr 1992 .Wie funktioniert der Autausch.Geht das shcnell und für einen nicht erfahrenden zu wechseln?mfg danke
Achsoooo der Vibriert (jetzt hab ich begriffen :idea:) also läuft der evt. nicht ganz rund (sowie ich :irre: ) oder nicht auf allen Zylindern.....lass bitte mal die "druckverlustprüfung" machen, die kost nicht die welt, und Du weißt dann wenigstens das der Motor 100% dicht ist.
Jup das mit der Gasannahme kann (muss nicht) der Poti sein. Ich würd aber erst alles testen bevor ich mir auf verdacht ne neue/geb. Drosselklappe kauf....nur das Poti holen kannste auch, nur dann viel spaß beim einstellen.
Ne nagelneue Drosselklappe übersteigt aber wohl den Wert des Autos (glaub so um die 400,- kostet die) und bei ner Gebrauchten weißt Du nie ob die geht oder wie lange die noch geht.

Der austauch der DK geht eig. fix.....vorher aber die schläuche und so markieren, neue dichtungen verwenden, Dichtpapier ist aber biliger und tuts auch.
Nen Link poste ich aber nicht, da ich nicht weiß wie die DK aussehen,ob die auch wirklich in ordnung sind, und 100% passen und ich für Fehlkäufe nicht verantwortlich sein möchte. also büddee nicht übel nehmen ist wirklich nicht böß gemeint :troest:
Mfg Rostiger

KevinFeider
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von KevinFeider » Mo 07.01.13 20:15

Klopfsensor! Wofür ist er gut bzw was steuert er und wo befindet sich dieser?

Rostigernagel
Spätzünder

Beitrag von Rostigernagel » Mo 07.01.13 20:56

KevinFeider hat geschrieben:Klopfsensor! Wofür ist er gut bzw was steuert er und wo befindet sich dieser?
Keine Sorge Du dürftest Theoretisch keinen haben....das war nur sone Interne diskusion :)
Sowie ich verstanden hab ändert der den Zündzeitpunkt so das der motor nicht "Klopft" somit sorgt das wiederum für nen Ruhigen lauf und u.a. auch für nen besseren Wirkungsgrad (vereinfacht gesagt).....Somit kann das Auto auch mit einem 98er benzin was anfangen....und da ich der meinung bin der hat keinen, Tanke ich auch nur Super....habs aberauch noch nicht probiert :)
Der S16 von "freeeak" sollte einen besitzen, weshalb er auch was davon merkt.

Hier nochn Link zur Funktionsweise.: http://www.youtube.com/watch?v=zVTWcrHiQVg
und So sieht der aus:
untitled.jpg
das ist der vom 1,3

Ich kann mich natürlich auch vollkommen irren (wäre nicht das erstemal :traurig: ) deshalb bitte ruhig über den Text meckern.
Mfg Rostiger

KevinFeider
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von KevinFeider » Mo 07.01.13 21:27

Danke.Sag mal gibt es ein peugeot Treffen Sommer?

Rostigernagel
Spätzünder

Beitrag von Rostigernagel » Mo 07.01.13 23:53

Nabend,
KevinFeider hat geschrieben:Sag mal gibt es ein peugeot Treffen Sommer?
hmmm, Der "Onkel Strange" wollte soweit ichs mitbekommen habe die Liste mit den treffen etc. Aktualisieren.
kannst ja immermal schauen obs was neues in der Rub. "Regionales" gibt. :)
Mfg Rostiger

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452

Beitrag von Strange » Di 08.01.13 00:24

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
KevinFeider hat geschrieben:Sag mal gibt es ein peugeot Treffen Sommer?
hmmm, Der "Onkel Strange" wollte soweit ichs mitbekommen habe die Liste mit den treffen etc. Aktualisieren.
kannst ja immermal schauen obs was neues in der Rub. "Regionales" gibt. :)
Jepp, die Übersicht der mehrtägigen Peugeottreffen steht bei mir auf der Agenda. Es kann allerdings sein, dass ich erst am Sonntagabend dazu komme.

Daher bitte noch ein klein wenig Geduld. :zwinker:

Gruß,
Jan

Antworten