2.0 HDI RHS ruckelt und geht aus -> Kraftstoffdruck??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Re: 2.0 HDI RHS ruckelt und geht aus -> Kraftstoffdruck??

Beitrag von freeeak » Fr 04.01.13 17:33

Wassertempsensoren gibt's doch auch 2 oder ist das bei den neuen Kisten zusammengewürfelt worden?
Sonst gibt's doch immer einen für die Anzeige und einen fürs Steuergerät.
Das der kaum über 70grad kommt könnte auch am Thermostat hängen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

christopher
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 91058

Beitrag von christopher » Sa 05.01.13 22:32

Also ich habe heute versucht mit einem Fön alle in Frage kommenden Sonsoren erwärmt, jedoch hat das leider nichts gebracht.
Dann hab ich mal von der Lichtmaschine den Anschluss zur Batterie abgeschraubt, also dafür gesorgt dass das Auto nur noch die Spannung über die Batterie bezieht und die Batterie nicht mehr geladen wird. Und siehe da der Motor lief viel besser, er ging nicht mehr aus und konnte den Leerlauf perfekt halten. Bei einer kleinen Probefahrt hat er dann zwar noch geruckelt, jedoch bei weitem nicht so schlimm wie vorher.
Jedoch ist das natürlich keine Lösung, weil ja irgendwann die Batterie leer ist.
Nachher hab ich die Leitung nochmal angeschlossen, und die Spannung über der Batterie gemessen, das waren aber perfekte 14,5 Volt. Also macht es erstmal nicht den anschein als ob die Lichtmaschine defekt wäre.
Kann sich jemand den Effekt erklären? Benötigt die Lichtmaschine eventuell so viel Leistung vom Motor, das dieser es im Leerlauf nicht mehr schafft die Drehzahl zu halten?

christopher
Radarfallenwinker

Beitrag von christopher » So 20.01.13 13:06

Hallo nochmal,

ich habe heute nochmal die gelegenheit genutzt, den Motorraum meines Autos genauer zu untersuchen. Dabei habe ich einen gelben Stecker gefunden, an dem nur noch ein rotes Kabel dran ist. Die anderen zwei sind abgerissen. Ich habe jetzt den Stecker herrausgezogen und das Auto springt auch noch an. Jedoch bin ich überhaupt nur auf den Stecker gekommen, weil ich vom Raildrucksensor herruntergefühlt habe, wo da das Kabel hingeht. Meiner Meinung nach geht es auf diesen Steckverbinder. Kann mir einer sagen für was dieser Steckverbinder verantwortlich ist? Und ob das eventuell mit dem Ruckeln zu tun haben könnte?
Auf dem Bild hab ich den Steckverbinder rot eingekreist.
Schon jetzt ein riesen Dankeschön ;)

Viele Grüße
Christopher
Dateianhänge
rhs gelber steckverbinder.jpg

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » So 20.01.13 17:32

hab grad gedacht, du hast mal schnell deinen motor raus genommen, damit du besser nachsehen kannst :-)

kannst du irgendwelche kabelnummern erkennen? evtl könnte man damit im stromlaufplan nachsehen. nen gelben stecker kenn ich bei meinen autos (allerdings benziner) nur als drosselklappenheizung. allerdings sind die 2-polig.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

christopher
Radarfallenwinker

Re: 2.0 HDI RHS ruckelt und geht aus -> Kraftstoffdruck?? Ge

Beitrag von christopher » So 20.01.13 18:48

Nein net ganz ;).

Ich kann aber sagen, dass der gelbe Stecker die Ursache fürs ruckeln war. Ich denke, dass hier der Raildrucksensor drüber läuft. Hab nun das ganze mit ein bisschen Finger brechen repariert. Uns siehe da kein ruckeln mehr ;).
Jetzt hab ich nur noch den Fehler: Sporadischer Fehler, Partikelfilter durchbohrt oder Info Abgasdifferenzdruck.
Den habe ich aber erst seitdem ich den Partikelfilter durchspült habe. Kann es sein, das dadurch dass noch zuviel Restwasser im Filter war, der Differenzdrucksensor was abbekommen hat?
Ich bin jetzt auf jeden Fall erstmal Glücklich und zufrieden. Morgen hätt ich einen Termin beim Bosch Service gehabt. Wer weiß wieviel Geld ich dort hätte blechen müsste ;)
Vielen Dank auch an euch für eure tatkräftige Unterstützung beim Fehler finden!

Antworten