S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland

Re: S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Beitrag von Oxas » Mi 30.01.13 23:30

Kann dir dazu nix sagen, habe meine Tacho in die Hände eine Spezialsten gegeben eben weil ich mich mit dem Tacho null auskenne und keine Feinelektroniker bin.

PS: Vermutlich weil beim Füllstand einfach das Streulicht ausreichend ankommt und auch durch die Tachoscheibe durchleuchtet.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Do 31.01.13 10:44

Phil.s16 hat geschrieben:Aber einen 106 s16 so zu verbasteln und vergammeln zu lassen ist echt zu schade da stell ich lieber 100 peinliche fragen
Hallo,

und du meinst es wird besser wenn du weiter mit den LED herum experimentierst? Was spricht gegen die originalen Birnen? :gruebel:
Stimmt! Die Symbole und Leuchten hätten die Farbe die sie haben sollten und man könnte den Tacho gut ablesen..... :floet: aber das wird ja überbewerdet!

Verbastelt bleibt verbastelt so lang es nicht richtig und in richtiger Farbe leuchtet.......was hilft mir ne blau leuchtente STOP-Leuchte?? ansonsten sind im Tacho 4 Birnen die für die Beleuchtung sorgen und nicht 10!! :motz:

Phil.s16
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 76275

Beitrag von Phil.s16 » Do 31.01.13 11:13

prinzipiell spricht nichts gegen die originalen Birnen, nur dass die auch nicht wirklich hell gemacht haben! Die waren genauso ***Mist*** wie die jetzigen blauen LED`s!!!
Und wenn ich schon meinen Tacho ausbaue, würde ich gern blaue Lampen reinmachen statt weise, da es mir einfach besser gefällt.
so wie hier in dem link, hätte ich gerne die tachobeleuchtung.
http://www.assia.ch/webshop/shop/Produk ... o-Blau.jpg
die symbole und leuchten so wie es sich gehört aber die skalierung in blau.
das problem ist aber einfach dass alles viel zu schwach beleuchtet ist.
Ein Handbuch gibt es nicht.
man bräuchte schon einen kompleten schaltplan für den tacho -.-
falls es weiterhilft ein bild vom tacho hinten.
Dateianhänge
tchooo.jpg
tacho hinten

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Do 31.01.13 11:35

Die normalen Birnen (1,2Watt) leuchten ausreichend! Man könnte noch 2W nehmen aber mehr sicher nicht!

Schaltplan ist hier unnötig, man sieht eh die Leiterbahnen.... Masse geht an jede Birne ist klar , dann sollte es noch Birnen geben die miteinander Verbunden sind = Tachobeleuchtung..... wegen Symbole , da leuchtest einfach von hinten mit der Taschenlampe durch und schon weist du was du hast .....

Wenn du die Leiterbahnen der Tachobeleuchtung bis zum Stecker verfolgst , dort könntest du dann messen ob 12V vom Kabelbaum anliegen, evt macht ja der Dimmer Probleme.

Mfg

Phil.s16
Radarfallenwinker

Beitrag von Phil.s16 » Do 31.01.13 12:29

Die aktuelle Beleuchtung und die davorige sind und waren definitiv nicht ausreichend.
Da muss auf jedenfall ein Problem vorliegen. Am Dimmer liegt es glaube nicht. Als nächstes werde ich dann mal, wie du mir empfohlen hast, die Spannung messen.
Bei den folgenden 2 Bildern erkennst du gleich das Problem. Auf dem ersten Bild siehst du, dass die Beleuchtung funktioniert.
Wie es jetzt leuchtet, nachdem der Tacho wieder eingebaut ist, siehst du auf Bild 2. Das blaue Licht schimmert minimal.. und das auch vermutlich nur, weil das Tachoblatt an dieser Stelle 1mm absteht..
Dateianhänge
dunkel.jpg
Bild 2
dunkel.jpg (11.32 KiB) 1576 mal betrachtet
hell.jpg
Bild 1

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Do 31.01.13 12:42

Sei so gut und bau dir die originalen Birnen ein!

Man erkennt ja auf den Bildern das die Uhr ganz normal leuchtet nur eben der Rest zu wenig . Spannung muss somit passen, und auch der Dimmer ist ok sonst würde die Uhr nicht so leuchten!..... Dein Problem sind die LEDs.!

Mfg

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 31.01.13 12:51

Normal ist die Tachobeleuchtung doch orange, oder?
Wenn bei Glühbirnen ein oranges Licht zustande kommt, muss irgendwo ein Farbfilter sein, meist ist einfach das weiss der Zahlen und Striche orange hinterlegt. Wenn da jetzt blaue Leuchtmittel verbaut sind, wird das Blau vom Farbfilter weggefiltert -> beim Anwender kommt fast kein Licht an.

Ausserdem strahlt eine LED in einem recht engen Winkel, während eine Glühbirne halt rundum gleichmäßig für Beleuchtung sorgt. Wenn da nur ein paar wenige Leuchtmittel verbaut sind, bekommt man das mit LED auch bestenfalls eher fleckig hin.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Do 31.01.13 13:02

CCandy hat geschrieben:Normal ist die Tachobeleuchtung doch orange, oder?
Wenn bei Glühbirnen ein oranges Licht zustande kommt, muss irgendwo ein Farbfilter sein, meist ist einfach das weiss der Zahlen und Striche orange hinterlegt. Wenn da jetzt blaue Leuchtmittel verbaut sind, wird das Blau vom Farbfilter weggefiltert -> beim Anwender kommt fast kein Licht an.

Ausserdem strahlt eine LED in einem recht engen Winkel, während eine Glühbirne halt rundum gleichmäßig für Beleuchtung sorgt. Wenn da nur ein paar wenige Leuchtmittel verbaut sind, bekommt man das mit LED auch bestenfalls eher fleckig hin.
@CCandy

Schon richtig erkannt!

Nur mit normalen Binren wurde noch nie probiert!!! Nehm ich an...

Problem bei ihm = originaler Farbfilter (gelb-orange) und dahinter blaue Birnen , da ist klar das kein Licht durch kommt.....

Es gibt auch bei LED die Möglickeit den Abstrahlwinkel zu ändern, Problem ist hier aber damit nicht behoben ..... originale Birnen oder andere Tachoscheiben bringen hier nur eine Lösung, will er aber nicht war haben .

mfg

Phil.s16
Radarfallenwinker

Beitrag von Phil.s16 » Do 31.01.13 13:13

muss mir dann wohl das blau abschminken :(
hole mir dann einfach normale birnen oder weise led`s, damit die bleuchtung heller ist als original..

Antworten