Beitrag
von Red Runner » Do 29.08.02 10:22
Moin!
Also zu dem Unterdruckventil hab ich letztens schonmal was geschrieben, einfach den Link unten anklicken. Kleine Anmerkungdazu: Der kleine Anschluss iss für das Magnetventil der Unterdruckdosen, der große Anschluss, der dem kleinen genau gegenüber sitzt (das -muss- dieser sein und keiner der beiden anderen!) geht zum Bremskraftverstärker und die beiden Anderen sind für U-Pumpe bzw. Krümmer.
Was den Kabelbaum angeht, das iss eigentlich ziemlich easy, wenn Du einen orig 306S16-Kabelbaum hast, wenn der Motor ausm anderen Fahrzeug iss (405, Xantia, ZX...) wirds natürlich bissel komplizierter. Also, die Stecker sind ja schonmal farblich und mechanisch codiert, also passt ein grüner Stecker (normalerweise ;-)) schonmal nicht auf ne blaue Buchse. Am besten gehst Du so vor:
Den Stecker vom Steuergerät legst Du aufs Getriebe oder so (da in etwa kommt das Stg ja mal hin), dann schnappst Du Dir den kleinen Rundstecker, der geht oben zum Kopf , wo das Gegenstück von den Zündspulen ist. Dann hat Dein Kabelbaum zwei runde Stecker (einen etwas größeren und einen etwas kleineren), das ist die Verbindung vom Motorkabelbaum zum Karosseriekabelbaum, die Anschlüsse sind (in Fahrtrichtung gesehen) vorne links, also vorm Getriebe, die einfach erstmal da runterhängen lassen. Dabei ziehst Du vermutlich schon ein Stückchen Kabel mit, an dem ein dreipoliger Stecker (Klopfsensor), ein weißer (Öldruck) und noch irgendein Stecker dran sind, sowie drei oder vier Kabel mit Ringösen. Die Ringösen kommen an Anlasser, dessen Magnetschalter bzw zur Lima. Einfach bißchen auf Länge und größe der Ringöse achten, dann kriegt man das schon hin.
Ein Kabelstrang mit vier gleichfarbigen Steckern iss noch übrig -> Einspritzdüsen. An diesem Kabelstrang ist noch ein sehr langes Kabel, das geht rüber zur Beifahrerseite (Magnetventil der Kraftstoffdampfabsaugung).
Jetzt hast Du es schon fast geschafft, jetzt sind nur noch ein paar Kabel über, die zum Getriebe (OT-Geber, Rückwärtsgangerkennung) bzw. an den Kopf in der Nähe vom Wasseranschluss hin müssen (Wassertemp usw.).
Noch ein paar kleine Hinweise dazu: In der Ölwanne ist evtl ein blauer Stecker, der bleibt beim S16-Kabelbaum offen (Anzeige für Öltemp, im Cockpit nicht vorhanden). Meine Erläuterungen beziehen sich auf den XU10J4 mit 112kW (RFY), evtl sind da kleine Abweichungen zu Deinem Motor (müsste ein RFT sein, oder?) vorhanden, dürfte aber wirklich nur minimalst sein.
Wenn noch irgendwelche Fragen sind, stell sie einfach ins Forum, ich lese hier regelmäßig mit.
Zum Schluss noch eine kurze Gegenfrage: Weißt Du, was der Unterschied zwischen dem RFT(?) und dem RFY ist? Beides sind XU10J4-Motoren, der RFT(?) hat aber 110kW, der RFY 112kW?
Greetz
RR
>Hallo Leute. Hab den Motor XU10J4 (110kw) fast drin,
>muss nur noch rausfinden wozu die einzelnen kabel gut sind.
>Hab da aber noch ein Problem. Wozu ist
>die Vakuumpumpe gut auser für die Vakuumdosen?
>Weil ich habe da so ein Adapter an der Leitung der 3
>Abgänge hat. eine geht an die Vakuumdosen und die anderen
>Ich dachte vielleicht für den Bremskraftverstärker
>aber der Vakuum dort entsteht ja durch den
>Ansaugkrümmer. Jeztz zerbreche ich mir den kopf
>Soll ich diese einfach zu machen, aber wird
>dann der Vakuumdruck nicht zu stark für die Dosen
>Mfg
>XsiDriver