S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: S16 Tachobeleuchtung und Blinker DEFEKT HILFE

Beitrag von Black205gti » Do 31.01.13 13:22

Phil.s16 hat geschrieben:muss mir dann wohl das blau abschminken :(
hole mir dann einfach normale birnen oder weise led`s, damit die bleuchtung heller ist als original..

Du kommst von den Led´s nicht weg oder? Leds haben einen geringen Abstrahlwinkel..... dann hast nur "hellere" Flecken aber bestimmt keinen gleichmässig ausgeleuchteten Tacho.... du kannst anstatt der original verbauten 1,2watt birnen auch 2 watt verwenden , jedoch sind die 1,2 mehr als ausreichend!!

Das wars von mir!!! Wer sich nicht helfen lassen will, der soll es bleiben lassen!!!! :vorkopphau:

Phil.s16
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitrag von Phil.s16 » Do 31.01.13 13:43

als wäre dieser Abstrahlwinkel nicht ausreichend...

http://www.ebay.de/itm/10-T10-194-W5W-W ... 460694a689

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 31.01.13 13:58

Phil.s16 hat geschrieben:muss mir dann wohl das blau abschminken :(
hole mir dann einfach normale birnen oder weise led`s, damit die bleuchtung heller ist als original..
Wozu heller als original? Nicht übel nehmen, aber wenn du so Nachtblind bist, dass du die Serienbeleuchtung nicht erkennst, wäre es eher empfehlenswert, das Auto nachts stehen zu lassen. Für Otto-Normalo reicht die Serienbeleuchtung, mehr blendet nur und verschlechtert so im Endeffekt die Sicht auf die Straße.

Bei LEDs ist das Farbspektrum ein anderes als bei den Glühbirnchen, gerade bei kaltweissen LEDs kommt der Rotanteil zu kurz. Das Problem mit der fleckigen Beleuchtung hast du ausserdem noch immer.

Also entweder was vernünftiges selber bauen oder originale Glühbirnen einbauen und gut.
Ne vernünftige Selbstbaulösung wäre: Tacho komplett zerlegen, Farbfilter entfernen bzw. Tachoscheiben tauschen (oder Plasmascheiben kaufen), Hintergrundbeleuchtung mit LEDs der Wunschfarbe bauen (LEDs nur an den Positionen der originalen Lämpchen werden nicht reichen). Bisschen Erfahrung mit Elektronik sollte vorhanden sein.

Am Fiesta hab ich damals ne blaue Tachobeleuchtung selber gebaut: Farbfilter entfernt, Birnchen aus den Sockeln gezogen, SMD-Gleichrichter, Vorwiderstände und bedrahtete 3mm LEDs in die Sockel gelötet (Fertigkram war damals noch nicht so verbreitet und mir zu unflexibel) und dann ewig rumprobiert, bis die Ausleuchtung einigermassen passte. Rote Markierungen im Tacho blieben aber logischerweise dunkel und die leuchtroten Zeiger waren auch kaum zu erkennen -> im Endeffekt wars also doch trotz viel Zeitaufwand nur Murks.

Edit:
Phil.s16 hat geschrieben:als wäre dieser Abstrahlwinkel nicht ausreichend...

1. Sind das Leuchtmittel fürs Standlicht, die passen nicht in den Tacho.
2. sind da noch immer 90 Grad zwischen den einzelnen LED-Ebenen, das gibt noch immer Flecken, wenn auch nicht so schlimm.

Ich halte es dann mal mit Black205gti und bin raus - es wurde alles gesagt und nun kannst du entweder einfach Glühbirnchen kaufen oder weiter rumexperimentieren.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Do 31.01.13 14:05

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Do 31.01.13 21:16

Nabend,
CCandy hat geschrieben:
Phil.s16 hat geschrieben:als wäre dieser Abstrahlwinkel nicht ausreichend...

1. Sind das Leuchtmittel fürs Standlicht, die passen nicht in den Tacho.
.....
Müsste die bezeichnung sein: Glassockellampe 12V-1,2W, Sockel W 2x4,6d T5=5x20mm
nur mal so in den Raum geblägt=>mal an "Glühlampenfarbe" gedacht? :hilflos: ...beim chevy sind die auch so gefärbt....kann mich nicht beschweren :)

@"Oxas": hat nicht "106GTR" auch so einen Tachoumbau dokumentiert gehabt?
Mfg Rostiger

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 31.01.13 22:07

Rostigernagel hat geschrieben:nur mal so in den Raum geblägt=>mal an "Glühlampenfarbe" gedacht? :hilflos: ...beim chevy sind die auch so gefärbt....kann mich nicht beschweren :)
Solange der originale Farbfilter noch drin ist bringt das aber auch ne Menge Dunkelheit.

Beim Link vom Oxas gehts um den serienmäßig LED-beleuchteten Digitaltacho, der in Serie schon keinen Farbfilter hat - hilft hier beim Analogtacho mit Farbfilter also auch nicht so recht, mal abgesehen davon, dass man halt mal sieht, wie bei LEDs die Leuchtmittelverteilung aussehen sollte.

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Do 31.01.13 22:38

Nabend,
Arrrg, stimmt...ist aber auch verwirend, mal gehts um analog dann wieder um smd scheint wohl doch 2 varianten zu geben....ohne tachowelle ist ja S2 :gruebel:

Aber ich hab den Link gefunden den ich gesucht hab: http://small-devils.de/index.php?page=T ... eleuchtung
ist der umbau vom Lämpchen tacho...(siehe seite 4) ist echt ne feine sache....naja "106GTR" eben...*schleim*...*schleim*...*schleim*... :D
Mfg Rostiger

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Fr 01.02.13 00:22

Ja der Yoki baut auch die alten Tachos perfekt um, leider hat er keine Bilder mehr davon in der aktuellen Gallerie!

Phil.s16
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 76275

Beitrag von Phil.s16 » Fr 01.02.13 21:04

Woher bekomme ich denn die originalen Tachobirnen? Außer bei Peugeot.
ATU? Über Ebay gibts nix.

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Fr 01.02.13 21:12

bei Citroen wahrscheins, wieso sollte es die auch bei ATU oder Ebay geben dasn original teil, mensch mensch! Bring den Tacho wo der des tausned mal gemacht hat dann passt auch alles so wie du es haben willst!

Antworten