Ist ja schon vieles geschrieben worden...
Würde auch eher nach einem 5 türer schauen. Wenn du den Wagen ein paar Jahre fahren willst, wirst du irgendwann dankbar um die zusätzlichen türen sein.
Ich habe früher immer nur 3 türer gefahren, weil ich es sportlich und cool wollte. Nachdem ich einen Kombi hatte, kommt mir nichts anderes mehr ins Haus. Man hat einfach Platz für alles mögliche...
Des weiteren würde ich auch zu einem Diesel tendieren. Bei den Spritpreisen und dann einen 2,0l Benziner!? Der Preis für Super ist deutlich höher wie Diesel. Der Verbrauch ist auch deutlich höher wie beim Diesel... Ja, die Steuer ist etwas höher. Das ist immer das Argument, was aber keineswegs ein Problem ist. Das hast du nach zwei drei Monaten wieder raus und dann sparst du.
Ich bereue heute, dass ich mir nicht schon jahre vorher einen Diesel gekauft habe. Ich kam nie auf einen grünen Zweig, da ein Diesel uncool war und ich viel Leistung haben wollte. Heute fahre ich den 307 SW 135 HDI mit Tuning und bin super zufrieden.
Schau doch noch mal richtig rum.
Scheckheft ist super wichtig. Wenn orig. Rechnungen vorhanden sind, noch besser. Aber das ganze schützt natürlich auch nicht.
Habe meinen gekauft, war immer bei Peugeot, hatte mit 40000Km eine neue Kupplung bekommen und trotzdem mußte ich 7000Km (134000Km) nach dem Kauf eine neue verbauen lassen.
Das sieht man der Kupplung ja nicht an. Sie stellt sich ja auch selbst nach. Daher merkt man am Pedalweg auch nichts.
Wenn du Student bist, empfehle ich dir einen kleinen Diesel. Habe den 1,6l HDI (2005) auch mal Probegefahren und man kommt mit ihm gut von der Stelle. Packst ne Tuning-Box dazu oder ne Abstimmung von Clemens Motorsport, dann biste noch flotter unterwegs.
Viel Erfolg!
Gruß Sven