>nun der Seat/VW Diesel ist sehr gut, ich bin ab und zu einen Golf TDi gefahren, sehr niedriger Verbrauch, enormer durchzug, einziges Manko meiner Meinung nach: Stark ausgeprägtes Turboloch, deer Turbo kommt wirklich brutal und schlagartig ab ner gewissen drehzahl, vorher nicht viel.. und er klingt wie ein tranktor ab und zu, etwas laut und brummig. Ich weiß allerdings nicht wie der HDI FAP ist.
>ZU dem würde ich aber raten. Der hat glaub ich 80kW und mit nem Chip bringst du den locker auf 130 -140PS (ok, 140 vielleicht nicht ganz) und was die tester sagen: Der Motor ist absolut hochwertig, sehr sauber und verbraucht auch nicht mehr als der TDI.
>ansonsten schließ ich mich der Menung von daniel an
>le mOnd
>(auch Daniel:-)
>
>>...nen seat diesel?!?da würd ich mir aber tausendmal ne noch viel lieber den 307HDi FAP holen....
>>*kopfschüttel*
>>gruß daniel
Hallo Daniel, Hallo Daniel *g*,
den 307 HDi FAP habe ich auch im Augenmerk. Der moderne Motor spricht auch eindeutig dafür. Allerdings ist er gut 2000 Euro teurer als die anderen beiden (zum Seat sind es sogar 3000 Euro) und er bietet - zumindest auf dem Papier - die schlechteren Fahrdaten (11,3 auf 100 und 188 Spitze).
Der 1,9 TDi mit 96kw weisst da doch bessere Werte bei niedrigerem Verbrauch aus. Und ist schon - soweit ich das beurteilen kann - ein schönes Maschinchen. Alleine das maximale Drehmoment von 310 Nm bei 1900 Umin beeindruckt stark.
Eine Sache die - wenn auch nur unwesentlich - gegen den Peugeot spricht, Xenon-Scheinwerfer sind nicht zu bekommen .
Hab mir jetzt mal ein paar Testberichte ausgedruckt und eine kleine Übersicht geschrieben und werde die nächste Zeit mal noch den 307 und Ibiza probefahren und dann hoffentlich leichter zu einer guten Entscheidung kommen.
Dank an euch beide für eure Meinung,
grüsse MICHA