infrarotschlüssel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
andreas1663
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 25524
Land: Deutschland

infrarotschlüssel

Beitrag von andreas1663 » Di 26.03.13 17:43

hallo habe wie schon geschrieben ein peugeot 306 bj 93 , das problem mit dem umschlüsseln , muss sehen was die sagen beim zulassungsamt.
soll bescheinigung bekommen von peugeot deutschland, aber sage mal so abwarten,

nun aber zu meinen kleinen problem, betrifft infrarotfernbedienung.
habe eine mit 1 knopf, zv geht allerdings nur per schlüssel, ok auf und abschließen nur von der beifahrerseite. von der fahrerseite geht hier nur das aufschließen. kabelbaum problem wurde beseitigt, hatte das im forum gelesen. danke für die info.
hat jemand eine ahnung wo das kleine übel noch sein könnte ?

im schlüssel inneren befindet sich der sensor, aber da fehlt ein chip. denke daran wird das problem liegen.
kann mann dies reparieren ? ein gebrauchten zu besorgen wird wohl scheitern, des alters wegen.
denke also darüber nach ob es dann nicht einfacher ist, eine funk zv einzubauen.
gibt es hier eine bestimmte, die ihr bevorzugt
andreas

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: infrarotschlüssel

Beitrag von Gentsai » Di 26.03.13 22:31

Moin,

vermutlich ist das Türschloss von der Fahrertür defekt, das Problem habe ich auch gerade.

Bei Ebay ist es nicht ausgeschlossen, dass du eine gebrauchte funktionierende Fernbedienung für das Auto findest, anlernen kann man das ja ganz einfach und den Schlüsselbart kann man tauschen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

andreas1663
Radarfallenwinker

Beitrag von andreas1663 » Di 26.03.13 23:11

danke für die info, könnte mir aber auch vorstellen das bei der aktion kabelbaum tür, sich ein kabel wieder gelöst hat.
werde aber das schloss mal ansehen. wegen dem schlüssel, ja ebay aber zur zeit wird dort nichts angeboten.
könnte mir aber auch vorstellen, ein ganzes zündschloss zu erstehen, wo dann ein infrarotschlüssel anbei ist.
andreas

S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von S16Freak » Mi 27.03.13 15:02

Bevor du was kaufst:
So weit ich weiss hat jeder schlüssel einen "Transponder" drin der mit der wegfahrsperre zusammen hängt, den schlüssel einfach so tauschen geht glaub ich deshalb nicht. Bin mir da aber nicht sicher, vielleicht läuft das auch über den Schlüsselbart :nixkapier:
Vielleicht kann jemand das widerlegen, hab von Elektro nicht so ne Ahnung.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 27.03.13 15:21

Den transponder sollte man schon vom alten schlüssel übernehmen sonst erkennt die wfs nix.

Aber ich bin mir auch nicht sicher ob man jeden gebrauchten schlüssel einfach so anlernen kann...
Nach batteriewechsel wieder aufs gleiche fzg okay-aber auf jedes x-beliebige fahrzeug?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Mi 27.03.13 15:28

Sonst habe ich noch einen Empfänger mit intaktem IR-Schlüssel komplett abzugeben ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mi 27.03.13 15:31

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Elektronik vom Schlüssel defekt, weil ein Bauteil fehlt?
Wenns der übliche Fehler ist, dann hat sich der Plastikknopf vom Schlüsselgehäuse verabschiedet und danach hat der Microschalter den Geist aufgegeben bzw. ist sogar abgebrochen. Da gibts in der Bucht Reparaturteile - wäre aber vielleicht nicht schlecht, wenns nicht gerade das erste mal ist, dass man einen Lötkolben in die Hand nimmt.
Wenns das nicht ist: In der Bucht finden sich zumindest in England recht regelmäßig diverse Schlüssel, auch (aber relativ selten) welche mit IR. Wenn man sich dort einen funktionierenden "baugleichen" IR-Schlüssel besorgt, kann man einfach die Elektronik da raus nehmen und ins alte Schlüsselgehäuse verpflanzen. Oder man tauscht den Schlüsselbart.

Bei der Wegfahrsperre kommts drauf an, ob die per Tastenfeld oder per Transponder arbeitet.
Wenn per Tastenfeld: Kein Problem.
Wenn per Transponder: Entweder man achtet drauf, zusätzlich zum Schlüsselbart auch den alten Transponder in den neuen Schlüssel zu übernehmen (geht nur, wenn der sich demontieren lässt) oder man lässt den neuen Transponder vom freundlichen anlernen (kostet Geld). Alternative: Man setzt nur die neue IR-Elektronik ins alte Schlüsselgehäuse.

Was freeeaks Einwand angeht: Anlernen sollte auch bei gebrauchtem Schlüssel kein Thema sein, weil der Schlüssel nur seine Kennung schickt und die Datenspeicherung im Auto passiert.

andreas1663
Radarfallenwinker

Beitrag von andreas1663 » Mi 27.03.13 18:21

erst mal danke für die info, also bei mir ist die schlüsselelektronik defekt, da ist ein chip drin und der fehlt.
warum auch immer. und was die wegfahrsperre angeht, die gibt es bei mir nicht, denke diese wurde bei mir nicht eingebaut.
denn dieses teil wo der code eingegeben werden muss das fehlt komplett.

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mi 27.03.13 19:13

andreas1663 hat geschrieben:dieses teil wo der code eingegeben werden muss das fehlt komplett.
Bedeutet das, dass da ein Loch im Armaturenbrett ist? Oder ist alles Serienmäßig verblendet und keine Tastatur vorgesehen?

Wenn die Tastatur fehlt, brauchst du dir bei der Aktion keine Sorgen um die Wegfahrsperre machen -> Wegfahrsperre ist abgeklemmt.

Ist im Armaturenbrett keine Tastatur vorgesehen, dann hast du sicherlich einen Transponder im Schlüssel. Der kann einfach in einem zusätzlich eingesetzten Stück Plastik stecken, alternativ ist der Transponder in einer Verdickung im Schlüsselgehäuse fest eingegossen.

andreas1663
Radarfallenwinker

Beitrag von andreas1663 » Mi 27.03.13 20:19

die tastatur fehlt komplett, bzw war nie eine eingebaut. es war eine wegfahrsperre nachgerüstet, aber da diese fefekt war wurde diese abgebaut.
was denn transponder angeht, auch dieser ist hier nicht im schlüssel vorhanden. habe diesen aufgeschraubt, um diese platine mir anzusehen.
dabei ist mir auch aufgefallen das dieser chip fehlt.
das fahrzeug last sich auch mit dem 2 schlüssel starten. natürlich kann auch dort dieser transpnder verbaut sein.

andreas

Antworten