Oxas hat geschrieben:Obelix da bricht nix, des ist Vibratechnics/Spoox ist alles hochfestes und bombenlegiertes Alu, habe nur so nen Kram am Saxo!
Zudem braucht man meines wissensnach dafür auch keine Zulassung, den die hast du bei den originalen Gummiteilen ja auch nicht! Da haste wenn ne Teilenummer aber jeder Aftermarkethersteller bietet dir was an, die Teile sind auch alle net geprüft.
Ist halt echt keine Kirmes Marke von so Teilen
http://www.vibra-technics.co.uk/
ich will dir da gar ned wiedersprechen - es kann durchaus sein, dass die teile nicht brechen.
aber es ist eben so, dass diese teile einer gewissen kontrolle unterliegen.
verantwortungsvolle händler beiten teile, die nicht von zertifizierten quellen stammen erst gar ned an.
meine zulieferer z.b. sind durch die bank zertifiziert.
aluteile im fahrwerksbereich sind exrem sensibel und können bei entsprechender belastunng durchaus den geist aufgeben, egal wie hochlegiert das material ist. es hat durchaus seinen grund, wieso solche teile im oem-bereich nicht verwendet werden. alu ist z.b. so gut wie überhaupt nicht elastisch, sondern relativ spröde. einen elastischen bereich gibt es da so gut wie nicht. im gegensatz zu jeglicher stahlsorte, die problemlos biegebelastungen aufnehmen kann ohne geschädigt zu werden.
im übrigen sind die gelenke in der generellen fahrzeugabname mit geprüft. änderst du wichtige eigenschaften wie z.b. das material erlischt automatisch die be des fahrzeuges. du läufst also in ehebliche risiko.
in nem rennauto sind die teile an sich recht ungefährlich, weil da auf abgesperrtem terrain gefahren wird und die sicherheitsmassnahmen extrem hoch angelegt sind. auf der strasse sieht es anders aus - da kann durchaus ein radfahrer im weg stehen, wenn das ding den geist aufgibt, oder ne fussgängergruppe. oder du rödelst in nen spielplatz rein, wo grade 20 kinder den sandkasten umgraben auf der suche nach nassem bausand:-)
ich hab grade mal die seite angeschaut - nix zertifikat.
das teil an sich wär mir für ein strassenauto auch deutlich zu teuer, das sind 110 euronen ohne versand.
und nur, weil das teil ein bisschen leichter ist? DIE verbesserung spürst du im normalauto ned mal. nimm neue serienteile und dein fahrverhalten wird sich komplett verbessern. ich hab die serienteile in sw am stand als restposten für keine 10 euro rausgehauen. da kannst dann mit den übrigen 90 euro viel sinnvolles anfangen :-)
gruss
obelix